Wir benötigen Eure Meinung

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Lieferzeitangaben sind eine Sache die wir händisch machen müssen (Problem Zeit).
Deshalb ziehen wir das nach und nach durch. Wir informieren aber jeweils über Zeiten.
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Wenn ich mir die Pflichttexte ansehe, bekomme ich auch teils das Grausen, selbst bei "anwaltlich erstellten" Texten.

Ladezeiten um die 10 sec. sind inakzeptabel. Insgesamt sehe ich auch kaum etwas, was den Kunden ohne Menüklickerei oder überhaupt zu peripheren Infos bringt. Die Usability ist ungenügend. Hier sollte unbedingt professionell angesetzt werden, sonst gehen euch viele Umsätze durch die Lappen.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Wie ist denn die Performance, wenn Top-Angebote, Bestseller und Sonderangebote von der Startseite genommen werden. Hier findet sicherlich eine langwierige Abfrage in der Datenbank statt. Eventuell mal den Code auf der Startseite ausklammern und schauen ob es besser ist? Des Weiteren könnte man im Footer auch mal die Zeitanzeige für den Seitenaufbau einblenden, dann kann man das auch besser einschätzen.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hallo,

ist ein Argument. Wir können das mal prüfen.
Das mit der Zeit einblenden, äh wenn Du das Elend auch noch siehst.
Na ich weiß nicht.
Übrigens der Leistungstest bei DF ergab "keine Probleme, genügend Luft nach oben"
Im Prinzip ja auch "nur " die erste Seite.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Wenn ich mir die Pflichttexte ansehe, bekomme ich auch teils das Grausen, selbst bei "anwaltlich erstellten" Texten.

Ladezeiten um die 10 sec. sind inakzeptabel. Insgesamt sehe ich auch kaum etwas, was den Kunden ohne Menüklickerei oder überhaupt zu peripheren Infos bringt. Die Usability ist ungenügend. Hier sollte unbedingt professionell angesetzt werden, sonst gehen euch viele Umsätze durch die Lappen.

[FONT=&quot]Wie ich schon ganz oben erklärt habe, wissen wir um die Ladeprobleme.
Der Shop hat 480.000 Ersatzteile drin + Neugerät, Zubehör usw.

Branchenbedingt erlauben wir uns mit irgendwelchen Herstellerinfos zu geizen (hat seine Gründe).
Zwei Leute betreuen täglich Email's und Telefon. (darüber geht es besser)

Wo wir uns jetzt befinden empfinden wir als vorne, alles andere kommt dann.

Ich weiß, das ist schmerzhaft, wenn man davon lebt und natürlich, geht mir auch so:" Nur
was ich mache ist gut ..." Übrigens, wir haben gerade einen blöden Vertrag mit so Addwort-Geschichten
am Hals, Ergebnis : Null

Ich Danke Dir für Deinen Hinweis[/FONT]
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Adwords sind ein sehr probates Mittel, Geld völlig unnötig zu verbrennen. Das macht man entweder selbst und wohl dosiert oder lässt es sein. E-Marketing fängt ganz woanders an.

LG
Anita
--------------
"Wer sich scheut, beim Erstellen seines Shops richtig Geld in die Hand zu nehmen (um z. B. eine kompetente Agentur zu beauftragen) darf sich nicht wundern, wenn ihm die Kunden später auch kein (oder nur wenig) Geld geben."
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Ist bestimmt alles richtig.

Werden wir sicher auch noch tun.
Aber, sollten wir den Motor nicht erst zum laufen
bringen bervor wir ihn lackieren.

Deshalb doch unsere Frage.

Ist der Aufbau für einen Kunden wenigstens von der
Struktur her halbwegs einleuchtend, oder haben wir
uns irgendwie verrannt. Bei den technischen Problemen
hilft uns Desigen fürs erste mal wenig.

Wir haben zur Zeit bereits einige der Vorschläge
von hier bei unserem Shop verändert.

Die Ladezeit hat sich keinen Deut verändert.

Nachfragen bei unserem Hoster oder bei Jtl gehen immer in
eine Richtung: "Mehr Leistung am Server."
Unsere Meinung tendiert in Richtung :
Artikelstämme aufteilen in mehrere Shops.

Zusammenfassen über eine Einstigsseite.
Weils andere nähmlich auch so machen.
 

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
105
1
66763 Dillingen/Saar
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Einmal ist JTL- Shop-Code nicht gerade für Power-Shops designed und ein wirklich leistungsfähiger Server ist allemal zu empfehlen. Habt ihr einen dedizierten Server? Managed Server? Virtual Server?

Um den "Motor" später auch "lackieren" zu können, müsst ihr erstmal einen vernünftigen Motor haben!

Die Struktur ist zweitrangig, es werden ja (hoffentlich) nicht alle Gruppen und/oder Artikel auf einmal geladen. Zuerst sollte mal das Geschwindigkeitsproblem gelöst werden. Das liegt entweder am zu schwachen Server (würde mich bei DF nicht wundern) oder an der Shopsoftware.

Das Aufteilen ist immer nur die drittbeste Lösung,denn dann müssen die Kunden Shophopping betreiben, wenn sie bei euch kaufen wollen.

Solche Projekte gehören auch von Anfang an in fachkundige Hände und ordentlich konzipiert. Das Rumprobieren und Austesten mit viel Nicht- und Halbwissen kostet euch nur unnötig viel Nerven und Zeit - und damit auch letztendlich Geld.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Es lahmt doch nur die Startseite, der Shop ist ansonsten sehr flott, auch ein direkter Artikel-Auftruf über die Eingabe der URL ist flott ... habt ihr nun schon mal probiert die Bestseller, Top-Angebote, Sonderangebote und Neue Artikel komplett abzuschalten ?!
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Es lahmt doch nur die Startseite, der Shop ist ansonsten sehr flott, auch ein direkter Artikel-Auftruf über die Eingabe der URL ist flott ... habt ihr nun schon mal probiert die Bestseller, Top-Angebote, Sonderangebote und Neue Artikel komplett abzuschalten ?!

Treffer!!!
haben die 3Punkte im Admin des Shops abgeschalten
und sind glatt um 5s schneller. Von etwa 17s auf 12s.
Besten Dank
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Mein lieber MagnusR - der Vorschlag ist schon alt, hast du mal alles gelesen das dir empfohlen wurde ? ;)
1)
So könntest du nun noch die Boxen auf der Startseite links, zuletzt angesehen und Suchwolke testweise abschalten. Alles unnützes Zeug auf der Startseite. Weiters sind deine Mini-Bilder im Verhältnis zur Anzeigegröße mit 50 KB recht groß, Ladezeit 2 Sekunden. Auch würde ich sofortigst das SEO-Modul von JTL kaufen, das sind einmalige Kosten und bringt Welten bei den Suchmaschinen.

2)
Lad dir mal dieses Plugin von JTL: http://developer.jtl-software.de/attachments/333/dpt.zip (Plugin-Entwicklung - Plugin-Beispiele - JTL Developer Base)
Dort kannst du die Performance deiner MySQL DB bzw. der SQLs tracken, so weißt du dann ob es an der DB liegt bzw. was die in den immer noch 9 Sekunden macht.
Und, wichtig, das Ding danach wieder deaktivieren, da es den Shop zusätzlich erheblich verlangsamt !

3)
Ansonsten - welchen Hoster hast du ? Vielleicht kann der mal prüfen warum das First-Byte 9 Sekunden braucht ?

4)
Weiters kann dir JTL einen Testshop zur Verfügung stellen, dort lädst du deine Daten hinein und wenn es dort problemlos ginge ... ja dann ... würde ich zu JTL- Hosting wechseln - wenn mein Shop nicht in einem Unter-Verzechnis läge (und ich die anderen 1400 Seiten nicht benötigen würde), dann hätte ich das schon lange getan, guter Support beim Hosting ist SEHR wertvoll, vor allem wenn Shop und Hosting vom Selben kommen ...

5)
Und ja, es interessiert mich was das Problem ist, weil ich selber auch schon Performance-Probleme hatte und alles abgeschalten habe das ich nicht wirklich brauchte, den Shop von letztlich "Firlefanz" entmüllt habe, Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach noch wichtiger als Design, wenn es flott geht, das lädt ein zum herumsuchen und schmökern, wenn es langsam geht, dann nützen die tollsten Bildchen und Grafiken nix, da bin ich selber als Kunde weg - außer es ist ein völliges Spezialprodukt das ich suche. Vorletzte Woche habe ich bei einem Lieferanten bestellt, nur er hat diese Preise für ein Produkt das jeder kennt, die Bestellung dauerte 20 Minuten (!) jeder Klick hieß warten warten warten - wenn es eine Alternative gäbe, wäre ich weg. ;)
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Ich danke Dir ganz herzlich, für deine Ausfühlichkeit.

Dein "Fahrplan" bringt etwas Ordnung in die Vorschlagssammlung.
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, so viele unterschiedliche
Dinge berücksichtigen zu müssen.

Der erste Vorschlag kommt und du schraubst, der nächste und ...
Die Gesichter meiner Jung's werden immer länger. (von wegen
wir haben einen schönen Shop...)

Kritik ist schmertzhaft (nicht nur austeilen auch aufnehmen können ist die Kunst.)

Zum Thema:

Punkte 1-3 erledigen wir in den nächsten Tagen.

Punkt 4: Haben uns vor gut einem Jahr entschlosen auf Shop3 umzusteigen.

Testshop angefordert und mit 250-300.000 Ersatzteilen gefüttert.
Ergebniss: alles lief gut.
Wir hatten aber zu diesem Zeitpunkt bei unserem Hoster "DF" noch unseren
ganz alten Shop (XT) laufen der uns seit 5Jahren gute dienste leistet. (gleiche Domain).
Die Idee war den alten Shop durch den neuen ersetzen, wenn der läuft. Momentan geht das nicht,
deswegen (.../shop4).

Ein telefonat mit JTL hat mich bezüglich eines Umzuges mehr verunsichert als überzeugt. (leider)
"...so viele Artikel!" Und ob denn das machbar wäre... Ach und so weiter.
So sind wir momentan bei "DF" geblieben und schrauben dort an der Serverleistung mit
entsprechenden Kosten und empfinden uns mehr und mehr als Wasserträger zwischen den
beiden. (Fragen sie bei JTL, fragen sie bei DF.)

Punkt 5

dito, mir aus der Seele gesprochen, gelegentlich wird man blind und braucht einen "Seher".

Wir bitten nochmals um nachsicht, mit Motoren kennen wir uns aus bei PHP und ähnlichem
wird es sehr "Eng". ;)
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
472
40
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: Wir benötigen Eure Meinung

1. Farben anpassen. Rot und Blau - schlechte Harmonie. Springt sofort ins Auge.

2. Bilder müssen größer.

3. Was sagt mir (potenzieller Kunde) die Überschrift TOP? :) Preis-Top? Gerät-Top? Technik - Top? Funktionen sind TOP?

4. Übersicht bei den Kategorien MUSS angepasst werden.

5. Zu viele Unterkategorien, die in die Länge nicht passen.

6. In der Artikelübersicht ist überall der Zeilenumbruch beim Artikelnamen und alles zentriert. Lieber links bündig. Nicht jeder weiß was Ust. ist, also ändern in MwSt. (jedem klar, da auf jeder Rechnung und überall).

USW....

Bitte als konstruktive Kritik ansehen.

Also, viel Arbeit vor euch ;) P.S.: Vorschlag von CATMEDIA ist nicht so schlecht ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Wir benötigen Eure Meinung

@MagnusR:

Na, welch´ Wunder - die Startseite lädt in 0.56 Sekunden. :) Wie heißt dein Hoster ? Den möchte ich auch haben ... *hehehe*
Und ? Was war die Ursache ?! *neugier*
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Deinem Tipp: Bestseller, Top-Angebote, Sonderangebote und Neue Artikel komplett abzuschalten
ist man wohl gefolgt. Aber bei mir braucht die Startseite von dem Shop immer noch ca. 10 Sekunden, mit dem aktuellen FF, mit dem Explorer scheint es deutlich schneller zugehen, ca. 1 Sekunde.
Gleiche Erfahrung habe ich gerade auch mit meinen Shops gemacht. Evtl. ein FF Problem?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hm, seltsam.

Im Chrome schneller als 1 Sekunde auch bei neuer Instanz.
FF flott.
IE9 lahm > 15 Sekunden.

Also das soll einer verstehen ... tststs.

Dein Shop hat bei mir im Chrome 2.48 Sek.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hi,

aktiviert mod_cache im Apache, gebt der MySQL viel Speicher für den Query Cache, sowas in der Richtung:

query_cache_limit = 64M
query_cache_size = 1G

Das wird euch viel bringen. Der erste Aufruf füllt nämlich die Session mit Daten, die nicht jedes mal aus der DB gezogen werden sollen.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hallo Michael,

auf der Domain liegen 2 Shops. Unser alter xt liegt quasi vorne dran und
ist erreichbar mit Rianshop.eu den Shop3 aber unter Rianshop.eu/shop4 (etwas versteckt).
Der alte geht plitzartig auf, das wird es wohl gewesen sein.


Hallo Thomas Lisson,

in einem weitern Gespräch mit DF hatte ich das Glück mit jemand zu sprechen
der den Shop3 gut kennt. Er hat uns nach einer nochmaligen Analyse nun doch zum
nächstgrößeren Server geraten.
Das haben wir heute in Auftrag gegeben.
Na dann warten wir mal ab.

Zefix, wir brauchen doch nur noch ein paar Sekunden.