Neu Wieder da: dash.bar - die kostenlose Smartphone App

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Dürfen wir vorstellen:

dash.bar, die Smartphone App, die über deinen JTL-Shop wacht.

Nach fast 2 Jahren Entwicklungsarbeit haben wir dash.bar komplett überarbeitet und vor einigen Wochen neu für euch veröffentlicht.
Nun kannst du in einem flexiblen und individuell konfigurierbaren Dashboard informative Widgets anordnen, die dir die aktuellsten Kennzahlen aus deinem JTL- Shop zeigen.

Folgende Infos liefert dir dash.bar grafisch aufbereitet:
  • Umsatz
  • Konversionsrate (Kaufrate)
  • Live Tracker
  • Besucherzahlen
  • Bestellungen
  • Renner Produkte
  • NEU: Google Pagespeed
  • NEU: Mollie Payments
Das ganze als Smartphone App für iOS und Android oder einfach per Browser.

Auch benachrichtigt dich dash.bar bei wichtigen Ereignissen per Push Notification (z.B. Shop down, Wartungsmodus, Bestellungen)

Per kostenlosem Plugin ist dash.bar mit wenigen Klicks angebunden.
In unserem FREE Abo bleibt dash.bar für immer kostenlos. Wer mehr mag, für den haben wir 2 weitere Abos mit noch mehr Features (BUSINESS & PRO) bereitgestellt..

Hier gehts zum Plugin: https://www.jtl-software.de/extension-store/dashbar-die-kostenlose-jtl-smartphone-app-jtl-shop-5
Alle Infos auch hier: https://dash.bar/
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,

Fragen/Anmerkungen dazu:

1.) Telefoniert das Plugin nach Hause?
Bedeutet: werden Zahlen, IPs, Kundennamen etc. in irgendeiner Art und Weise bei Webstollen auf irgendwelchen Servern gespeichert, die ausserhalb des Händlerservers sind?

Die Datenschutzerklärung von dash.bar ist recht umfangreich und könnte den Eindruck erwecken, dass hier - für die Verarbeitung - alles von/bei euch verarbeitet wird.

2.)
Eigentlich hatte mich das früher interessiert, vorallem mit dem Webstollen-Plugins, aber der Verweis hier:

Wird es wieder eine Plugin Flatrate geben?
Ja! Natürlich wird es wieder eine Möglichkeit für JTL- Shop Betreiber geben, in Kombination mit dash.bar preisgünstig Pluginlizenzen zu erwerben. Wir arbeiten hier im Moment an einer neuen Lösung und freuen uns darauf dir bald mehr darüber erzählen zu können.

steht auch schon seit Jahren online, ohne das dieser angesprochene "Moment" eintritt.

3.)
Es gibt unterschiedliche Infos/Voraussetzungen auf der dash.bar und der dazugehörigen Doku...
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
@hula1499

Vielen Dank für deine Fragen, ich versuche mal diese zu beantworten:

1. WebStollen/ dash.bar speichert keine Kundendaten/ Bestelldaten von deinen Kunden, diese werden immer "live" über das Plugin in deine App geladen (und nicht gespeichert). Wir speichern nur deine Daten (deine Shop URL, Deine Firma,..) Kurz und knapp haben wir das hier veranschaulicht: https://dash.bar/datenschutz/

2. Leider müssen wir hier zusammen mit JTL eine Lösung finden, die gibt es noch nicht und wird wohl erst 2023 kommen. Aber du kannst sicher sein, wir arbeiten daran :) Die Flatrate in der alten Form wird nicht mehr kommen, aber wir möchten Bundles anbieten. Sobald es technisch möglich sein wird, werden wir weitere Infos veröffentlichen

3. Was meinst du genau? Das sollte natürlich nicht sein, evtl. müssen wir hier noch nacharbeiten?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Ehrlich ;)
ich fand der alte Plugin besser.
Auf den Monitor sind die Widget extrem klein, man kann die nicht mal verschieben und einordnen wie man es möchte.
Mobil genau so die Reihe kann man nicht selber wählen.
Bei den alte Plugin waren viele Plugins in Profi Version dabei (wie mein Vorgänger schon erwähnt) das war natürlich eine Möglichkeit den Profi Account zu nehmen, jetzt wegen Molie macht es nicht wirklich Sinn.
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Da hast du recht, sorry, ich wusste nicht, welches Abo du nutzt. Individuelle Dashboards sind ab Business möglich.
Mit deinem Abo unterstützt du uns bei der Weiterentwicklung künftiger Features und bekommst dafür auch mehr Leistungen, z.B. mehr Geräte, Pushes oder auch Erweiterungen.

Evtl. wäre das ja etwas für dich? Unser Abos sind auch monatlich kündbar, so kannst du testen, ob es dir zusagt.

Ansonsten kannst du aber natürlich gerne im FREE Abo bleiben, das wird immer kostenlos sein
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
✅ Ab sofort sind auch wieder die beliebten Reports verfügbar. So haben wir übersichtlich und anschaulich eure wichtigsten Kennzahlen in daily, weekly, monthly und quarterly Reports aufbereitet.

Das Feature ist für alle kostenlos nutzbar, hier haben wir noch ein paar Infos dazu zusammengefasst: https://www.webstollen.de/Neu-Reports-bei-dashbar

Hallo zusammen,

wäre toll, wenn man die Reports auch per Mail erhalten könnte.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Die Reports werden sich natürlich auch noch weiterentwickeln, wir haben da schon ein paar Ideen:).
Man kann sich auch jetzt schon per Push Notification aufs Smartphone benachrichtigen lassen, sobald der neueste Report verfügbar ist.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Liebes Webstollen-Team,

bitte schnellstens einen Bug in der Renner-Übersicht beheben:

Es werden pro Artikel vollkommen falsche Gesamtumsätze sngezeigt. Ich habe bspw. gestern einen Artikel exakt 200x verkauft (eine Bestellung). Der Artikel kostete 1,70 EUR Einzelpreis brutto und als Wert in der Liste wird mir 1,57 EUR angezeigt, was dem Netto-VK des Einzelartikels entspricht und nicht dem Umsatz. Das ist prinzipiell schon mal unsinnig, denn ich will an der Stelle ja den Gesamtumsatz mit dem Artikel sehen, nicht den Einzelpreis. Noch verrückter wird es, wenn ich die letzten 30 Tage nehme. Da ist der Artikel dann insgesamt 272x verkauft worden (sechs Bestellungen) und als Preis steht in der Rennerliste plötzlich 9,54 EUR. Das ergibt für die Übersicht natürlich überhaupt keinen Sinn, zeigt aber den Bug auf: Pro Bestellung wird als Wert genau 1x der Artikel-Nettopreis genommen und dann in Summe abgebildet.

Könnt Ihr das bitte schnellstens in den Griff bekommen, ich werde deswegen schon von meiner Geschäftsführung angemault (die mit der App hantiert).

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Da habt ihr micht echt erwischt…
Hatte jetzt einige Wochen die Kostenlose Version, nun hat mich die Google PageSpeed erweiterung interessiert und sehe da das diese ein Abo Business oder Pro benötigt.
Denke ich mir 99€ (Business Abo pro Jahr) ist eigentlich auch schon ein haufen Geld für eine erweiterung aber Ok.
Nun gekauft und was ist nun? JETZT steht in der übersicht das die Google PageSpeed erweiterung nochmal 30€ im Jahr kostet???
Ein schlechter Scherz wie ich finde!
Wenn ich das Kostenlose Abo habe sehe ich in der übersicht nur das ich ein Business oder Pro Abo brauche aber nicht das ich dann zusätzlich nochmal Cash abdrücken darf!
Klar, jetzt wo ich das ganze genauer anschaue sehe ich das ich auf die Erweiterung gehen kann und dort was von einem Abo steht, meiner Meinung nach schon beabsichtig diese Info in der Übersicht nicht anzuzeigen.
Bin schon ein wenig Enttäuscht… 120€ im Jahr für eine einzelne erweiterung, schon happig.
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
532
83
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Hallo Star Piercing,
gerne nehmen wir Stellung zu deinem Post. Ja, du hast recht, für Erweiterungen benötigt man ein Bezahlabo. Und das hat auch einen Grund: Wir liefern mit dash.bar free für alle Nutzer ein komplett kostenfreies Produkt, eine App, die dir Analytik und Monitoring sowohl im Browser als auch auf deinem mobilen Endgerät liefert. Das ist schon wirklich stark, und wenn man bedenkt, dass in dieser App Jahrelange Entwicklungsarbeit steckt ist dies schon ein großes Pfund. Die Erweiterung Google Page Speed verursacht bei uns weitergehende Kosten, die wir einfach nicht kostenlos weitergeben können. Ich verstehe, dass du gerne alles kostenfrei hättest, aber wir bekommen die Entwicklung und die laufende Serverinfrastruktur leider nicht kostenfrei. Daher verlangen wir im Business Tarif für diese Erweiterung 3€ im Monat und das steht auch ganz transparent in der App! Im Pro Tarif ist im übrigen auch diese Erweiterung kostenfrei.

Du zahlst nicht 120€ für die Google Pagespeed Erweiterung, sondern bist dann auch im Business Tarif und das bedeutet, dass wir deinen Shop in viel geringeren Abständen überprüfen und dich warnen, wenn dein Shop Offline ist bzw. wenn dein Shop eine schlechte Performance hat. Ausserdem erhältst du so ein frei konfigurierbares Dashboard mit allen möglichen Filtereinstellungen (+ zusätzliche Dashboards, + zusätzliche Endgeräte, +mehr Push-Notifications, + mehrere Nutzer). Von uns zu verlangen, dass wir die Google Page Speed Erweiterung auch kostenfrei rauszugeben, ist aufgrund der Kosten hierfür leider nicht möglich und wir finden, dass 3€ im Monat für diese Erweiterung auch ein sehr fairer Preis ist. Die Google Page Speed Erweiterung liefert auch eine Zeitlinie, welche dir zeigt, ob Deine SEO Bemühungen auch wirklich wie gewünscht greifen. Dieses Feature ist im Internet einzigartig und wir sind hierauf auch sehr stolz.

Wir möchten dich ganz sicher nicht enttäuschen und ich hoffe du siehst als jahrelanger dash.bar Nutzer schon auch die Vorteile von dash.bar. Du hast jederzeit, egal wo du bist immer einen direkten Einblick in deinen JTL Shop. Die User, die ein Bezahlabo haben finanzieren ja auch die ständige Weiterentwicklung und Wartung der App und wir werden in den kommenden Wochen noch viele neue Dinge veröffentlichen, also würde es uns freuen, wenn du uns weiterhin unterstützt.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Du verstehst mich falsch, ich bin der letzte der alles kostenlos will, ich bemängle einfach die fehlende Transparents.
Ich bemängle das in der Übersicht der Erweiterungen kein Wort davon steht das nochmal kosten auf einem zukommen, dort steht lediglich das die Erweiterung mit einem Business oder Pro Abo dabei ist (So zumindest hatte ich das verstanden). Erst wenn ich in die Erweiterung gehe, steht was davon das es nochmal kostet, ich hatte mir das aber nicht angeschaut, da ich mich auf https://dash.bar/pagespeed/ Informiert hatte.
Schau dir mal bitte diese Seite an: https://dash.bar/pagespeed/ steht da irgendwo ein Preis? NEIN, ganz unten steht dann wieder "Jetzt ganz kostenlos starten".
Hier: https://dash.bar/preise/ "Für Immer kostenfrei" ganz oben und dann sieht man die Abos, bei Business und Pro dann ein Gutzeichen beim Erweiterbar, aber keine Info das diese zusätzlich kosten...

Wie gesagt, ich Zahle gerne, aber hier fühle ich mich etwas getäuscht und es geht mir auch nicht um die 3€ im monat...
 

Ähnliche Themen