Neu Wie Wareneingang durchführen bei Nachlieferungen, oder Teillieferungen

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
Folgendes Szenario

1) Ich bestelle beim Lieferanten per CSV Export
2) Einige der Artikel sind nicht verfügbar werden aber beim Lieferanten auf eine Backorder Liste gesetzt
3) Beim nächsten mal werden die Artikel automatisch nachgeliefert

Wenn ich nun den Wareneingang nach Bestellung vornehme gibt es Produkte die ich nicht erfassen kann (da Nachlieferung) und Produkte welche nicht geliefert wurden (da kein Bestand vorhanden)

Es gibt m.E. 2 Möglichkeiten

1) bestehende Bestellung ändern und abschließen.
2) nachgelieferte Artikel auf die Bestellung "buchen" welche beim letzen mal nicht abgeschlossen wurde. Artikel welche fehlen nicht "buchen" und beim nächsten mal schließen.

Was wäre hier eine sinnvolle Vorgehensweise ?

Wäre es ggf. am sinnvollsten, wenn es aus dem Wareneingang automatisch eine Bestellung erzeugt würde ? (was aber erst in Version 1.4. geht soweit ich weiß)
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
ok. In dem Fall ist dein Vorgehen nicht richtig, bzw. zu aufwendig.
Wenn eine Bestellung nicht vollständig geliefert wird, lässt du sie einfach so stehen. Keine Nachbearbeitung und abschließen notwendig.

Wenn dann bei der nächsten Lieferung die fehlenden Artikel nachgeliefert werden, geht bei der Buchung wahrscheinlich das Pop Up auf, dass der Artikel nicht in der Bestellung vorhanden ist, oder eine größerer Menge gebucht werden soll als bestellt.

Ist das der Fall gehst du im Wareneingang wieder einen Schritt zurück (zur Ansicht aller Bestellungen) und scannst den Artikel direkt in der Übersicht aller Bestellungen (siehe Screenshot).





1555332274443.png

Nach dem Scan wird dann automatisch die älteste Bestellung ausgewählt, in der noch offene Positionen des Artikels vorhanden sind.

Daher musst du hier nichts nacharbeiten. Wenn du so vorgehst, sind durch die Nachlieferungen auch die alten Bestellungen am Ende vollständig geliefert und abgeschlossen.
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
6
OK. Danke. Ich lasse die Bestellungen dann alle offen bis sie abgeschlossen sind. Leider vergehen teilweise bis zur Nachlieferung Wochen.
Ein wenig problematisch finde ich, dass ich die Rechnungen der Lieferanten (Zahlung per Vorkasse) nicht klar den Bestellungen zuweisen kann. Die Rechnungen enthalten nicht die Artikel die im Rückstand sind. Meine Bestellung aber schon.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen