Neu Wie viele Mandanten "packt" die JTL-Wawi?

ngi

Aktives Mitglied
13. November 2019
15
0
Hallo Zusammen, ich wäre über eine Einschätzung dankbar.
Es besteht die Überlegung, bis zu 8 Mandanten auf einer Wawi Installation zu verwalten. Ist das machbar angesichts der DB-Größe und Performance mit bis zu 20 Benutzern?
Zusätzlich soll auch nicht gerade Ressourcen-schonend mit unicorn 2 und eazyAuction für Marktplatzanbindungen gearbeitet werden.

Serverseitig sind wir noch auf der Suche und müssen die Austattung ein wenig von dieser Einschätzung abhängig machen. Falls hier jemand einen Tipp bzgl. Ram und Prozessor hat, freue ich mich auch darüber.

Danke und bis bald
Gruß
Nico
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
506
Berlin
Ich würde von mehreren Mandanten abraten, wenn das wirklich unterschiedlichen Firmen sind. Die Wawi DB ist nicht 100% sauber getrennt. In der Hauptdatenbank befinden sich z.B. alle Ameisenvorlagen von allen Mandanten sowie die Benutzerverwaltung.

Zu Unicorn: Tue dir einen Gefallen und spendier Unicorn eine eigene VM mit eigener Datenbank und beschränke dann die Ressourcen, die die VM zur Verfügung hat. Nur so lässt sich die Software halbwegs "gezähmt" betreiben ;)
 

ngi

Aktives Mitglied
13. November 2019
15
0
Hallo John,

danke dir für die Einschätzung. Ich müsste dann schlau schauen, wie ich es hinbekomme, die unicorn nicht auf demselben System laufen zu lassen, wie die Wawi.
Hat sich in der Verwaltung der Datenbanken bei der 1.6 nichts in Bezug auf die gemeinsame Nutzung der Hauptdatenbank geändert?

Viele Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Falls möglich (platz, inhouse etc), würd ich für Unicorn immer einen eigenen Rechner nehmen.
Der muss nicht gross sein, kann ein refurbished sein, braucht auch nicht irgendeine super tolle Kiste sein.

Muss nur im selben Netzwerk liegen, damit er auf die DB zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ngi

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich kann mich John nur anschließen. Wenn Du es sauber trennen willst, also inkl. Nutzer- und Rechtverwaltung, dann installiere auf der Server-Maschine mehrere Serverinstanzen. Da ist alles sauber getrennt und eine spez. DB kann sauber und schnell auf eine andere Maschine umgezogen werden, sollte das mal notwendig sein. Unicorn würde ich auch auf eine separate VM oder eine eigene kleine Maschine ziehen. Da reicht ein "ausrangierter" Office-PC. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ngi

ngi

Aktives Mitglied
13. November 2019
15
0
Guten Morgen. Danke für eure Meinungen!
Ich werde dem Rat folgen und die Wawi Instanzen voneinander separieren sowie versuchen, die unicorn ebenfalls separat laufen lassen.
Eine gute Woche!
Gruß
Nico
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Sonderpreise in Woocommerce (Zu viele Nachkommastellen) WooCommerce-Connector 6
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3

Ähnliche Themen