Neu Wie umfangreiche Lieferanschriften darstellen?

JanaK

Mitglied
30. April 2019
4
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe, es hat jemand eine Idee zu diesem Problem: Wir versenden viel ins Ausland und haben immer wieder Probleme, die z.T. wirklich umfangreichen Lieferanschriften (vor allem Spanien, Frankreich, Italien) überhaupt erstmal in den wenigen zur Verfügung stehenden Adressfeldern in JTL unterzubringen. Es funktioniert auch nicht, alle zusätzlichen Adressdaten, die der Kunde eingibt, einfach hintereinander in den Adresszusatz hineinzubasteln. Nicht umsonst erweitert DHL in der Eingabemaske für Auslandsadressen die Eingabefelder für den Namen auf 3 Felder und auch für den Adresszusatz z.T. auf 2 Felder. Dabei muss auch noch unterschieden werden, ob es sich um einen wirklichen Adresszusatz (nach der Hausnummer) handelt oder sonstige für die Zustellung wichtige Angaben, die in eins der zusätzlichen Namen-Felder gehören. Beim Adressimport z.B. aus Amazon werden die Adressangaben in JTL meist einfach in den Adresszusatz gequetscht oder auch mal an den Namen angehängt und so an DHL exportiert. Die Folge ist, dass im Falle des überlangen Adresszusatzes ein Label gedruckt wird, das aufgrund der gefühlen Schriftgröße 0,5 überhaupt nicht mehr lesbar ist.
Werden die Daten an den Namen angehängt, wird dieser auf dem Label einfach gekürzt, weil nach 35 Zeichen Schluss ist. DHL kennzeichnet diese Label zwar als fehlerhaft (mit dem gelben Kreis mit Ausrufezeichen), ein Fehleretikett wird aber in JTL nicht erzeugt, weil es sich nicht um den klassischen Leitcodefehler handelt. Wenn also nicht zufällig gerade jemand im Geschäftskundenportal von DHL ist und sieht, dass dort Fehler angezeigt werden, gehen diese Pakete alle raus und kommen als nicht zustellbar für 10,00 EUR pro Stück aus dem Ausland zurück. Der Kunde ist verärgert, weil sein Paket nicht kommt, wir haben die Kosten und letztlich auch den Ärger und das nervt. Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt???
Ach ja, hier mal ein Beispiel:
Name Name Name (;) Datenschutz)
Itxas aurre 5 (Bengoetxea Kirolak)
Bengoetxea Kirolak Horario: 10-13´30 17-20
48700 Ondarroa, Bizkaia
Spanien