Wie sicher sind die Wawi Daten gegen unbefungten Zugriff, Passwort macht was?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.701
861
Berlin
Ich frage mich, wie sicher eigentlich die Wawi Daten auf einem Notebook gegen Fremdzugriff sind, sollte dieses Notebook abhanden kommen.

Ich selbst nutze eine vollverschüsseltes Windows mit TrueCrypt und halte das für brauchbar.

Bei einer Bekannten scheidet Truecrypt aber aus. Daher meine Fragen.

1. Wie sicher ist die MySQL DB, wenn ich das PWD des sa Users ändere? Kann man ohne das PW überhaupt auf die DB zugreifen?
2. Wie speichert die Wawi das übergebene sa Passwort? Klartext? verschlüsselt?
3. Wird das sa PWD über den Login zur Wawi verschlüsselt?

Mein Ziel: Jemand unbefugtes soll möglichst keinen zugriff auf die DB bekommen. Nicht einmal lesend.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Wie sicher sind die Wawi Daten gegen unbefungten Zugriff, Passwort macht was?

Der MSSQL-Server (nicht mySQL!) arbeitet mit der Windowsauthentifizierung.
D.h. jeder angemeldeter Windowsbenutzer hat Zugriff auf den SQL-Server ohne erneutes Login. Deshalb Windowsbenutzer ohne Adminrechte.

Zudem geklautes Laptop mit Linux - CD booten, Datenbanken kopieren und in einen neuen Server einspielen funktioniert immer. Da der SQL-Server die Daten nicht verschlüsselt.

Deshalb - > Windows System schützen, Truecrypt einsetzen.

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie sicher sind die Wawi Daten gegen unbefungten Zugriff, Passwort macht was?

Hmm soweit ein ganz kurze rückmeldung.

Wen einer zu den Datei kommen kan also den (MDF / LDF) dan gibt es möglichkeiten/tools/anleitungen dieser aus zu lesen wen es nur einer Passwort schutz gibt.

Also zum beispiel auch wen man mit ein l.n.x bootCD den admin pass windows anpasst/ reset... auf den Notebook, wen booting über ein usb oder dvd an steht oder sich mit biosettings zugang ändern läst.

Oder wen die Datei (MDF/LDF) nach ausbau Festplatte über andere Rechner dan wieder zugänglich ist.

Weitere Beratung wie dan am besten die Daten zu schutzen vielleicht einer VON JTL Support oder Partner

OK Janusch war vor mir ;)

Lenovo Business Notebooks haben so einiges an extra schutz dabei!

testjo

Sehr aktives Mitglied

Vielleicht hilft etwas mit den SSD 's die es auf den Markt gibt. ( die haben meist etwas extra's dabei ;)

Dort dan aber ziemlich genau den Backups auf externe Laufwerke sichern, weil wegen: nur ein Firmware Update von SSD könte zum Datenverluste führen, zum beispiel!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die Datenbankdateien .mdf&.ldf sind ungeschützt. D.h. man kann diese in gleichen SQL-Server einspielen und kann diese weiter nutzen mit seinem sa Nutzer. Ist fast so als würde man jmd. die Backupdatei weitergeben.

Um das zu verhindern muss das Filesystem geschützt werden. Wenn die Daten so wertvoll sind würde ich die NIE auf einen Laptop aufspielen.
Da lieber sicheres - VPN zu Firmennetzwerk aufbauen wo zum SQL-Server verbunden wird. In Zeiten von UMTS/LTE klappt es ganz gut.

natZONE

Aktives Mitglied
7. Juni 2012
161
0
Heidelberg

Die MSSQL Datenbank lässt sich mit Bordmitteln verschlüsseln, wie z. B. aus den unter SQL Server Encryption aufgeführten Hinweisen zu entnehmen ist. Die Frage ist jedoch, ob sich auch die JTLWAWI-Datenbank unter MSSQL verschlüsseln lässt. Ebenfalls wäre zu klären, wie sicher die Verschlüsselung beim Export der JTLWAWI-Datenbank aus der JTL-wawi heraus ist. So weit ich das bisher gesehen habe, sind maximal 15 Zeichen als Passwort gültig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL OSS Steuereinstellungen - BU-Schlüssel wie pflegen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlende Übersetzungen - Wie findet man betroffene Seiten / URLs? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Google Merchant, wie mehrere Länder anlegen? Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie alte Vorlagen in der Ameise löschen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3