Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest

trend4you

Aktives Mitglied
8. Oktober 2019
55
4
Graz
Hallo

Bitte um Hilfe:
Ich liefere einem Kunden quasi auf Kommission einen bestimmten Warenbestand, schreibe einen Lieferschein.
Ein Teil der Ware wird verkauft, der andere kommt zurück.
Also schreibe ich einen Retorschein und für die verkaufte Ware eine Rechnung, durch den Retourschein stimmt dann mein Lager wieder, oder?
Mit dem Lieferschein wird das Lager ja reduziert, mit der Rechnung dann nochmals, oder denke ich da falsch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Michael
 

trend4you

Aktives Mitglied
8. Oktober 2019
55
4
Graz
Hallo Michael,

eine Rechnung hat keine Auswirkung auf den Lagerbestand.

VG,
Frank
Hallo
Danke für die Antwort, wie wäre dann die Vorgangsweise: Auftrag schreiben (Ware im Lager reserviert) --> Lieferschein --> Retoure anlegen (mit den Artikeln die zurückkommen) und jetzt die Frage wo ich den Knoten im Hirn habe,
was wandle ich dann in eine Rechnung damit der Lagerstand stimmt und der Kunde nur das bezahlt was er auch wirklich verkauft hat?

Vielen Dank
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.282
690
Flensburg
Hallo Michael,

Ich bemühe mich mal zu entknoten, ohne mich dabei selbst zu verknoten.

Die Retoure ändert nichts am Auftrag und damit auch nichts an der Rechnung, die Du zu diesem Auftrag erstellst. Wenn dann auch noch beim Versand automatisch eine Pickliste erstellt wurde, kannst Du im Auftrag nicht einmal mehr die Mengen ändern.

Deswegen wäre es etwas besser, nicht eine Retoure zu nehmen, sondern den Lieferschein zu löschen, daraufhin die Auftragsmengen entsprechend anzupassen, dann einen neuen Lieferschein zu erzeugen (ohne Versanddatenexport) und dann auch die Rechnung.

Aber:
Der in meinen Augen beste Weg wäre (andere Vorschläge sind willkommen!), wenn Du nach oder beim Versand zunächst über die gesamte Menge eine Rechnung stellst. Je nach Dauer der Kommission kannst Du ja den Fälligkeitszeitpunkt anpassen. Damit ist der Auftrag erst mal sauber abgearbeitet und auch vollkommen korrekt, wenn nichts zurückkommt. Wenn jedoch etwas zurückkommt, erstellst Du eine Retoure und eine Rechnungskorrektur. Den Betrag der Rechnungskorrektur kannst Du bei der ursprünglichen Rechnung als Zahlung verwenden, so dass nur noch der um den Rechnungskorrekturbetrag reduzierte Rechnungsbetrag offen ist. Dadurch, dass Rechnung und Rechnungskorrektur quasi eine Einheit bilden, hast Du alles korrekt abgebildet, buchhalterisch und logistisch.

VG,
Frank
 

trend4you

Aktives Mitglied
8. Oktober 2019
55
4
Graz
Hallo Michael,

Ich bemühe mich mal zu entknoten, ohne mich dabei selbst zu verknoten.

Die Retoure ändert nichts am Auftrag und damit auch nichts an der Rechnung, die Du zu diesem Auftrag erstellst. Wenn dann auch noch beim Versand automatisch eine Pickliste erstellt wurde, kannst Du im Auftrag nicht einmal mehr die Mengen ändern.

Deswegen wäre es etwas besser, nicht eine Retoure zu nehmen, sondern den Lieferschein zu löschen, daraufhin die Auftragsmengen entsprechend anzupassen, dann einen neuen Lieferschein zu erzeugen (ohne Versanddatenexport) und dann auch die Rechnung.

Aber:
Der in meinen Augen beste Weg wäre (andere Vorschläge sind willkommen!), wenn Du nach oder beim Versand zunächst über die gesamte Menge eine Rechnung stellst. Je nach Dauer der Kommission kannst Du ja den Fälligkeitszeitpunkt anpassen. Damit ist der Auftrag erst mal sauber abgearbeitet und auch vollkommen korrekt, wenn nichts zurückkommt. Wenn jedoch etwas zurückkommt, erstellst Du eine Retoure und eine Rechnungskorrektur. Den Betrag der Rechnungskorrektur kannst Du bei der ursprünglichen Rechnung als Zahlung verwenden, so dass nur noch der um den Rechnungskorrekturbetrag reduzierte Rechnungsbetrag offen ist. Dadurch, dass Rechnung und Rechnungskorrektur quasi eine Einheit bilden, hast Du alles korrekt abgebildet, buchhalterisch und logistisch.

VG,
Frank
Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort.
Meine Frau hat es mir jetzt nochmal erklärt.

Wir liefert der Fa. x (Hausnummer) 100 Artikel, davon kommen 20 Artikel zurück da zb. Ostern vorbei ist. 25 Artikel sind verkauft und der Rest bleibt bei der Fa. x im Geschäft.
Es wird 1x im Monat abgerechnet.
Also ich muss die 20 Artikel zurückschreiben und für 25 Artikel die Rechnung schreiben, die restlichen 55 Artikel bleiben ausgeliefert (im Lieferschein).

danke für die Mühe

LG Mchael
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.282
690
Flensburg
Wir liefert der Fa. x (Hausnummer) 100 Artikel, davon kommen 20 Artikel zurück da zb. Ostern vorbei ist. 25 Artikel sind verkauft und der Rest bleibt bei der Fa. x im Geschäft.
Es wird 1x im Monat abgerechnet.
Also ich muss die 20 Artikel zurückschreiben und für 25 Artikel die Rechnung schreiben, die restlichen 55 Artikel bleiben ausgeliefert (im Lieferschein).

Danke für die Erläuterung. Steckt da weiterhin die Frage drin, wie das umzusetzen ist? Bin mir grad nicht ganz sicher, ob die Erklärung Deiner Frau auch alle Fragen gelöst hat. :)
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
286
154
1. Lege den Kunden als eigenes Lager an
2. Mache ein Umlagerung der Ware (Lieferschein zum Kunden wird erstellt)
3. Der Kunde meldet Dir die Abverkäufe, die lieferst aus seinem Lager aus und stellst die Rechnung über diese Ware
4. Retouren sind dann letztendlich wieder nur Umlagerungen vom Kundenlager in Dein Hauptlager zurück
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Wo kann ich diesen Warenkorb abstellen oder die Varianten hinzufügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 8

Ähnliche Themen