Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.871
101
Wien
Wie lange ist die "normale" Startzeit der Wawi bei lokaler Datenbank/Server in house/hosting? Hat die Datenbankgröße einen Einfluss oder sollte der Aufbau des Wawi-GUI in etwa gleich sein?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.490
452
Flensburg
Bei uns gefühlt ewig (locker 20 Sekunden), bis das Anmeldefenster endlich mal aufploppt, und das direkt auf dem Server. Auf den Clients dann noch mal langsamer. Und wir haben schon alle von JTL vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen, und auch ein JTL-Supporter wusste keine Optimierungsmöglichkeiten mehr...

overfl0w23

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2020
75
36
Celle
Nehmt die SharpWawi. Die ist wesentlich schneller :)
"JTL-SharpWawi.exe" im Programmordner, falls ihr keine Verknüpfung nach der Installation habt.

Schönes Wochenende!

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
248
25
Bei der Installation wurde ein Desktop Icon erstellt. Die Verknüpfung heißt:

JTL-Wawi - Neue Oberfläche (Beta)

Und ist auf die JTL-SharpWawi.exe verlinkt.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.733
523
Wie lange ist die "normale" Startzeit der Wawi bei lokaler Datenbank/Server in house/hosting? Hat die Datenbankgröße einen Einfluss oder sollte der Aufbau des Wawi-GUI in etwa gleich sein?
Der größte Belastung beim Starten der Wawi ist bei dem Rechner, der die Wawi startet, denn dieser muss die ganzen Programm Bibliotheken laden, die für den Connect zum SQL-Server und für evtl. später folgende Datenbankabfragen benötigt werden.
Die in den vorhergehenden Antworten als alte Wawi bezeichnete Version ist nicht sonderlich optimiert hinsichtlich welche Bibliotheken zu welchem Zeitpunkt wirklich benötigt werden und welche nicht. Hier wird erstmal alles geladen.

Das ist ähnlich wie der Windows Start früher (Windows 95, XP, Vista), als der Start abhängig von der installierten Software gefühlt immer mehr Zeit benötigte. Aber Win10 bootet super schnell, weil es erstmal nur das lädt, was gebraucht wird.

overfl0w23

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2020
75
36
Celle
Der größte Belastung beim Starten der Wawi ist bei dem Rechner, der die Wawi startet, denn dieser muss die ganzen Programm Bibliotheken laden, die für den Connect zum SQL-Server und für evtl. später folgende Datenbankabfragen benötigt werden.
Die in den vorhergehenden Antworten als alte Wawi bezeichnete Version ist nicht sonderlich optimiert hinsichtlich welche Bibliotheken zu welchem Zeitpunkt wirklich benötigt werden und welche nicht. Hier wird erstmal alles geladen.

Das ist ähnlich wie der Windows Start früher (Windows 95, XP, Vista), als der Start abhängig von der installierten Software gefühlt immer mehr Zeit benötigte. Aber Win10 bootet super schnell, weil es erstmal nur das lädt, was gebraucht wird.
Etwas ab vom Thema aber das liegt u.a. hauptsächlich an der Speichertechnologie (Stichwort SSD, Nvme...) Kannst ja mal nen Windows 10 auf ner HDD installieren. Dauert auch ewig.
Was die Struktur der Wawi angeht können wir nicht wirklich viel mitreden, denn der Code ist nicht OpenSource und daher wäre es gemunkel zu sagen, dass
der Programmstart schlecht geschrieben ist...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorbestellbarkeit/sofort bestellbar – wie lässt sich das sinnvoll steuern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SCX OTTO Aufträge Abwicklung Hilfe benötigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 4