Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren?

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
235
34
Hey miteinander,

Was ich mich schon länger frage, worauf ich selber keine richtige Antwort
gefunden habe. Warum ist der Seitenquelltext bei uns auf einer dynamisch generierte
Seite so durcheinander gewürfelt?

Klar das Smarty viele PHP-Codes nachlädt, doch muss das so unübersichtlich aussehen?
Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich mit manueller Nacharbeit das verbessern kann.

Unser DOM-Tree (Nova):

www.iw-nord.de_ (1).png

Mitbewerber DOM-Tree (MyMove):

www.bachgmbh.de_.png

Ich persönlich erhoffe mir dadurch, dass ich eher durchblicke was kritisch ist zu laden.
Zum anderen durch die reduzierte DOM-Size auch Page Speed Insight, dann die FCP-Werte
verbessern kann, wobei hier ja steht was von der TBT also vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler 🥺

... oder ist das vergeudete Zeit? Was meint Ihr. Ich schaue da gezielt auf einen anderen Mitbewerber,
bei dem ich weiß der auch JTL- Shop einsetzt. Dort ist das nicht das Problem. Da vermutlich ein Servicepartner
die entsprechenden Änderungen für Ihn bereits in seinem MyMove Template vorgenommen hat.

Vielleicht etwas Naiv von meiner Seite, so einen Mitbewerber öffentlich zu erwähnen. Doch lieber stehe ich in direkter
Konkurrenz weiß, von meinen Fehlern als diese nicht anzugehen.

googlechrome.github.io_lighthouse_viewer_ iw-nord-desktop.png

googlechrome.github.io_lighthouse_viewer_bachgmbh-desktop.png

Soweit so gut, ich glaube zu verstehen das die .tpl Dateien dafür zuständig sind. Das die header.tpl bspw.: Blöcke erstellt die zur Deklaration für Hooks und co. gültig sind zum anderen auch wichtig sind um Inhalte zu separieren per Smarty. Nur wieso werden diese mit im Quelltext berücksichtigt? Statt ausgeblendet zu werden, wie es bei Serverseitigem PHP eigentlich der Fall ist?

Wir benutzen JTL-Shop 5.3.3 in der Template Version 5.3.1 / PHP 8.3.221
Habe mir die dazugehörigen JSON Files abgespeichert, falls sich jemand selber die Lighthouse Reports ansehen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer

Zuletzt bearbeitet:

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
784
220
Glaub wenn du aktiv was daran anpassen willst, kommst du wohl am Ende mit einem Childtemplate wo du dann unnötige Sachen überschreibst oder ein komplett neues eigenes oder anderes Template besser.
Ob sich der Aufwand lohnt schwer zu sagen. Wenn es um SEO gehen sollte, macht das meiner Meinung nach nur einen kleinen Teil aus.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wo kann ich diesen Warenkorb abstellen oder die Varianten hinzufügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 5
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 8