Neu Wie habt ihr die Versandzuordnung gelöst?

DerShogun

Neues Mitglied
25. Januar 2019
5
0
Hallo an alle,

ich habe die Suche bemüht, aber keinen Beitrag zu dem Thema gefunden, obwohl es wahrscheinlich ein Thema ist, das jeder User irgendwie lösen musste.
Vorweg: Wir testen JTL gerade erst und benutzen es noch nicht bei den alltäglichen Abläufen.

Wir verkaufen über Ebay. Dort ist jedem Produkt eine Versandart zugeordnet, z.B. Deutsche Post Brief.
Wenn in JTL eine Ebay Bestellung mit Versandart "Deutsche Post Brief" einläuft, müsste JTL den richtigen Versanddienst zuordnen, also z.B. Internetmarke mit 1,45 Porto.
Das Problem ist, dass Ich in Ebay nur Brief als Versandart auswählen kann, aber nicht Brief mit 1,45 Posto oder Brief mit 2,60 Porto. JTL müsste also selbst differenzieren, wie hoch das Porto für die Bestellung ist.

Und genau dafür habe ich in JTL keine Lösung gefunden. Eine manuelle Zuordnung ist natürlich immer möglich, aber eine automatische Lösung wäre natürlich komfortabler.
Wie habt ihr das denn gelöst?


Liebe Grüße
Stefan
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Spontan fällt mir eine Kombi aus eigenem Feld und Workflow ein.
Ihr könntet im Artikel ein eigenes Feld anlegen (zB "Versandvorschlag").
Im Anschluss erstellt ihr einen Workflow, der die Versandart in Abhängigkeit des eigenes Feldes ändert.
Wenn jetzt also ein Auftrag rein kommt mit dem eigenen Feld "Versandvorschlag: 1,45" wird die Versandart auf 1,45€ Internetmarke geändert
Manuell geändert werden müsste dass je nach Workflow dann nur noch wenn mehrere Artikel in einer Bestellung sind.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Du könntest anhand der Versandkosten über ein Workflow umstellen. Der Kunde zahlt ja bei 2,60 mehr, oder? Je nachdem, welche Versandart JTL selbst nimmt, stellst du für den anderen Brief ein Workflow unter "Auftrag erstellt" ein. Am besten mit Bedingungen, das es nur auf Brief Bestellungen aus eBay reagiert und dann zusätzlich mit der Prüfung, welche Kosten die Bestellung hat. Dann kannst du als Aktion dann auf die passende Versandart umwechseln. So machen wir das teilweise auch bei Amazonbestellungen.

Eine Abfrage anhand eines Feldes in den Artikeln wäre auch möglich, aber relativ komplex. Da bei Stücklisten die Eigenenfelder der BEstandteile greifen... Da muss man teilweise mit eigenen Abfragen ran.
 

Martin Licht

Aktives Mitglied
3. Februar 2009
51
3
Hallo,

ich habe das per Workflows so gelöst:

Für Großbrief:

Unter Aufträge:
Auftrag.Lieferung.Versandart.Name enthält Brief
Auftrag.Auftragsposition.ArtikelPositionen.VersandgewichtGesamt kleiner als 0,501

Aktion
Versandart ändern - dann Versandart wählen und fertig.

Für Maxibrief:

Unter Aufträge:
Auftrag.Lieferung.Versandart.Name enthält Brief
Auftrag.Auftragsposition.ArtikelPositionen.VersandgewichtGesamt größer als 0,500
Auftrag.Auftragsposition.ArtikelPositionen.VersandgewichtGesamt kleiner als 1

Aktion
Versandart ändern - dann Versandart wählen und fertig.

Für Brief größer als 1 kg gleich Paket:

Auftrag.Lieferung.Versandart.Name enthält Brief
Auftrag.Auftragsposition.ArtikelPositionen.VersandgewichtGesamt größer als 1

Aktion
Versandart ändern - dann Versandart wählen und fertig.

Und so kann man es auch für Büchersendung machen usw.

Bei Amazon mit den Versandarten ist es leider etwas schwieriger, weil ich das mit " Eigene Felder" lösen musste - funktioniert aber dann auch super.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7

Ähnliche Themen