Neu Wie gut lässt sich der JTL-Shop anpassen? Konkrete Designvorstellung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Bin ich bei Dir. Aber ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen, andere Shops zu beurteilen. "

Dieser Shop kann Millionenumsätze machen mit Marketing über FB & Co wo die Mädels per Link auf ihrer coolen Hülle landen und über das Handy und einfachen Check-Out massenhaft bestellen.

Das Gesamtbild vom Shop ist für mich einfach so wie beschrieben ... *würg*. Bin ja ein Mann. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"So ein Quatsch... hast du schonmal Frauen erlebt, die nach „Funktion“ einkaufen??? "

Ja, die mit Hirn, deshalb habe ich "Teenies" geschrieben. :)

Rene, sorry, falls du am Shop beteiligt warst, dann habe ich das nicht erkannt und hätte es nicht so geschrieben - und letztlich entscheidet ja der Kunde was er will.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
"Ich überlege eben ganz genau, wie die erste Seite wirken soll: "

Bist du sicher dass die Mehrzahl deiner Kunden deinen Shop über die Startseite besucht ?
Woher kommen denn deine Kunden und warum landen die auf der Startseite und nicht auf einem konkreten Artikel den sie suchen und über Google gefunden haben wie z.B. eine AHK für Modell X ?

Glauben heißt nicht wissen.
Und so lange du etwas nicht sicher weißt solltest du etwas nicht daran ausrichten oder zumindest nicht zu viel Aufwand dort hinein stecken wo es vielleicht genau rein gar nichts bringt.

Ich denke die meisten? Einige landen aber aufgrund einer Produktnamensuche bei konkret einem Artikel - dann ist die Landingpage egal. Aber selbst DANN werden sicher viele "mal schaun, was es da noch so gibt" und ganz nach oben zurückgehen. Dazu habe ich schon einige Aussagen von Kunden "ich hab mir mal ihre Seite angeschaut und da gibt es ja ganz viele tolle Sachen...". Hier also: Wissen!

Und weiterhin erhoffe ich mir natürlich Mundpropaganda "geh mal auf relleumdesign, geile Sachen" ;) und wer an seinem Auto rumschraubt, der hat auch eine Werkstatt und vielleicht ein Haus und Garten...ist wie mit dem Manufaktum-Katalog: man will eigentlich nur eine neue Gartenbank und kauft dann doch mehr, weil's so geil ist. Hoffe ich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Der Fahrradshop ist für mich 08-15-Design, sorry, aber da krieg ich Augenkrebs. Ein Dutzend verschiedene Grafikformen und Farben, Menü doppelt (verstanden!). Ich hab auch keine "Top-Angebote und Bestseller", da ich kein Ramschladen bin. Allerdings hab ich immer wieder "Neue Produkte". Ok, und vielleicht mal irgendeinen Restposten oder Sonderangebot, das dann auch zu ebay soll. "

Du hast aber schon erkannt dass dies der JTL-Demo- Shop ist der zeigen soll WAS der Shop KANN und nicht wie man es machen soll oder muss ?
Rechts oben hast du noch "Funktionsbeispiele" bei denen du lernen und sehen kannst was geht.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
"Bin ich bei Dir. Aber ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen, andere Shops zu beurteilen. "

Dieser Shop kann Millionenumsätze machen mit Marketing über FB & Co wo die Mädels per Link auf ihrer coolen Hülle landen und über das Handy und einfachen Check-Out massenhaft bestellen.

Das Gesamtbild vom Shop ist für mich einfach so wie beschrieben ... *würg*. Bin ja ein Mann. ;)


Wenn die Mädels drauf abfahren - cool. Aber wie Du vermutlich erkannt hast hab ich ja keine emotional-spontan-kaufenden Teenies sondern eher nüchterne Techniker. Denen muss man natürlich auch ein paar Emotionen unterschieben (Manufaktum-Effekt) aber die fahren nicht auf quietschiges Design ab. Die wollen klare Kante, Fakten und das Gefühl, das alles sehr seriös und durchdacht ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"ich hab noch nie einen Shop designt - kann aber doch nicht so schwer sein "

Doch, es ist SEHR schwer.
1) Design
2) Umsetzung

Und nicht umgekehrt, sonst wird's teuer oder ein Frickelwerk.

Nimm dir wirklich die Zeit und lerne was der Shop bereits kann und wie du das nutzen könntest.
Das ist die Basis.
Und dazu solltest du verstehen was jede einzelne Option im Shop-Backend bedeutet.

z.B. hier und unter anderen Punkten im Guide:
https://guide.jtl-software.de/Kategorie:JTL-Shop:Optik
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
"Der Fahrradshop ist für mich 08-15-Design, sorry, aber da krieg ich Augenkrebs. Ein Dutzend verschiedene Grafikformen und Farben, Menü doppelt (verstanden!). Ich hab auch keine "Top-Angebote und Bestseller", da ich kein Ramschladen bin. Allerdings hab ich immer wieder "Neue Produkte". Ok, und vielleicht mal irgendeinen Restposten oder Sonderangebot, das dann auch zu ebay soll. "

Du hast aber schon erkannt dass dies der JTL-Demo- Shop ist der zeigen soll WAS der Shop KANN und nicht wie man es machen soll oder muss ?
Rechts oben hast du noch "Funktionsbeispiele" bei denen du lernen und sehen kannst was geht.

Ja, klar, danke dafür. Eben um genau die Bandbreite bzw. alles was in meine Richtung geht ist wichtig für mich. Mir geht's nicht um alle möglichen fancy-Funktionen mit flippenden Bildern und Autoslider, sondern um genau das Gegenteil: reduzieren.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Service-Partner schliess ich nicht aus, aber mein Konto muss das auch hergeben. Vielleicht muss ich in 2 Schritten vorgehen. Bisherige Schätzungen für einen Wusch- shop lagen im mittleren 4stelligen Bereich, da musste ich abwinken, auch wenn die Zahlen gerechtfertigt sein mögen.

Wichtiger ist im Moment, dass ich zum Saisonstart verfügbar werde, d.h. im Frühjahr. JA, ist spät, aber ich versuch auch seit Ende letzten Jahres da weiterzukommen. Dann lieber zeitig mit einem 70%-Design und den fetten Wurf dann in Ruhe mit Erfahrung.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Bin ja selten mit Netzdinge einer Meinung, aber hier stimm ich voll zu. Absolut angepasst an die Zielgruppe, süss und verspielt aber trotzdem ein hauch von funktioniell.
Absolut nicht mein Fall, aber trotzdem "sicher" das richtige Template für die Zielgruppe.

Also optisch lässt sich doch alles anpassen (jetzt nicht Design mit Funktionalität vermischen), die angebotenen Boxen, Verschachtelungen muss man ja nicht nutzen, dafür muss man halt wirklich komplett alles von grund auf neu bauen oder beim Evo den ganzen Mist (den man selbst so definiert) rausschmeisst.

Wie auch schon angemerkt, alles eine Preisfrage, du kannst - optisch - sicher alles realisieren, reine Frage der Kosten.

Nachtrag: um die 4stellig wirds überall hier bei den JTL SP sein, du kannst hier keine Template Preise vergleichen von WP, Shopware oder ähnliches. Hier haben wir meist die sogenannten Apothekerpreise :D
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
"um vierstellig" ist ja ok - aber 4-5k sind way too much im Moment auch wenn's die Arbeit wert ist. Wenn mir jetzt jemand sagt "für 1-2 k kommen wir auf ein 90%-Ergebnis" dann bin ich vermutlich dabei, müsste man noch detaillierter Besprechen.

ALSO: vermutlich 2 Schritte?

1. Template kaufen und umstricken. Aber welches...
2. nach 1/2 Jahr mit Erfahrung weiterstricken oder jemanden beauftragen, das richtig zu machen. Im Sommer hab ich erfahrungsgemäss wieder mehr Zeit, Kohle und hoffentlich Überblick.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077

Kann ich nicht beurteilen, beurteile eher Infos usw. ;)

@Relleumdesign
Wir können das ja natürlich nicht für dich entscheiden ABER... Shop 5 kommt irgendwann, schätze doch noch dieses Jahr (keine Ahnung ob stable oder dieses lustige Spiel wie mit der WaWi und dem RC).
Hab von Design - machen - 0 Ahnung, aber jetzt so wirklich was grossartiges ist der PDF Wunsch, behaupt ich mal, jetzt nicht.
Wenn du jetzt heute anfangen willst, kannst natürlich nicht bis Herbst oder so (Shop 5) warten, da würd ich mir einfach ein Standarttemplate etwas umbauen lassen und ein paar Abstriche machen. Danach dann voll mit 5er updaten, sobald eine stable vom 5er draussen ist (plus paar Bug-Zyklen-Updates abwarten) und dann halt etwas mehr ins Template investieren.
Sicher nciht die idealste Lösung, aber vermutlich am wenigsten kostenintensiv und du könntest - heute schon - mit ein paar Abstrichen am Design zumind. viell. etwas verkaufen.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
@hula1499 : jo, so stellt sich das mir im Moment auch dar. Auf die 5er will ich nicht mehr warten aber ein Update sollte ja wohl voll kompatibel möglich sein...theoretisch.

Das heisst dass ich mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Template mache...leider weiss ich nicht, wie viel Arbeit es ist, von der Standardlösung z.B: zu einem für mich brauchbaren bezahlten Template zu kommen UND das dann umzubauen. Oder ob ich nicht gleich von der Standardlösung ausgehe...keine Ahnung, was mich da günstiger kommt incl. meiner Arbeitszeit. Manchmal ist es schwieriger, eine Kreation von fremder Hand noch mal zu ändern...ich bin da traumatisiert von meiner früheren Arbeit und der Zuarbeit von Designbüros.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Gibt hier halt nur zwei vernünftige Ansätze:

1.) Evo nehmen oder ein fertiges Template kaufen von X.
Dies selbst (wenn möglich) anpassen, sodaß du damit grad noch leben kannst - warten auf Shop 5 und der ersten paar update-bug-builds -> danach ein full-upgrade und vollständige Designumsetzung wie du es gerne hättest.

2.) jetzt schon voll einsteigen, Template kaufen von X oder erstellen lassen, jedoch nur bei einem SP der auch schon Ahnung von Shop 5 hat (Folgekosten fürs Upgrade vermutlich geringer).

Man kann auch sagen: der composter interessiert mich eh nicht, da ich selbst alles mache und du pfeifst auf shop5 (viel kommt da eh nicht mit Shop 5) dann könntest jetzt auch schon alles voll umsetzen und überhaupt mal für 1-2 Jahre auf Shop 5 verzichten.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Relleumdesign
Ich vermute Du hast bislang 2 Dinge nicht / nicht ausreichend berücksichtigt:
  • Bisher habe ich keine Angaben gelesen, dass Du auch die Darstellung der Seite auf dem Smartphone berücksichtigst. Wie hoch ist der Anteil der Mobile-User auf Deiner bisherigen Seite, im Vergleich zu den Desktop-Usern? Selbst wenn der Anteil noch nicht überwiegen sollte - Google hat seinen Index auf Mobile umgestellt. Wenn also Deine Seite nicht mobiltauglich ist, wird sie schlechter bewertet. (Das wird sie jetzt schon, weil Du kein SSL verwendest.)
  • Kalkuliere bitte nicht nur mit einmaligen Kosten für ein Template! Je stärker Du vom bestehen Template abweichst, desto aufwendiger werden die Anpassungen, die bei jedem Shop-Update fällig werden.
(Und schau Dir bitte mal die DSGVO an. o_O )
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Der Fahrradshop ist für mich 08-15-Design, sorry, aber da krieg ich Augenkrebs. Ein Dutzend verschiedene Grafikformen und Farben, Menü doppelt (verstanden!). Ich hab auch keine "Top-Angebote und Bestseller", da ich kein Ramschladen bin. Allerdings hab ich immer wieder "Neue Produkte". Ok, und vielleicht mal irgendeinen Restposten oder Sonderangebot, das dann auch zu ebay soll.

Aber es geht mir ja drum, das abschalten zu können - sind vielleicht dumme Fragen, aber ich hab noch nie einen Shop designt - kann aber doch nicht so schwer sein ;)

Ich komme langsam weiter, danke! Ich weiss eben nicht, wie starr der shop ist, welche Menüs und Felder zwingend sind für irgendeine Funktionalität der Software (?) ("wenn man das abschaltet kann der Kunde nicht mehr dasunddas...").

Aber vielleicht denke ich da auch zu kompliziert - ein paar hübsche Referenzen in der Nähe meines Wunschdesigns reichen mir schon. Den Feinschliff bekommt man dann schon hin.

Du gurkst ein bisschen rum und sagst ja selbst, dass du keine Ahnung hast. Wichtig ist ja wirklich, was du möchtest. Ich glaube, da schwimmst du selbst noch ein wenig.
Also zusammenfassend: Ein vollständiges Shop-Desgin kostet dich etwa 5.000 €
Oder du nutzt Miet-/Kauf-Templates für 0€ - 100 € mtl. oder 1.000 € Kauf.
Oder das Out-of-the-box EVO Template.

Das "Menü links", "Menü Mitte" und "Menü rechts" hast du falsch verstanden. Links und rechts kann per default eigener Inhalt sein (musst du erstellen). In der Mitte wäre dein Kategoriestamm. Den kannst du auch ausblenden. Und hast dann nur deine "Eigenen Seiten."
Aber jetzt bewegst du dich eben schon in einer Welle, die etwas mehr Modifikation benötigt. Denn wer hat denn nicht seine Kategorien ganz oben? Also ist das der Standard bei EVO.
Aber das kann ja auch ne hübsche Landingpage sein. Geht alles. Die Lernkurve ist sehr steil, wenn du das alles alleine machst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
So, für den Start und ggf. auch weiter sind jetzt Entscheidungen gefallen. Spätestens Ende März geht es per JTL online mit einem annähernden Wunschdesign.
Vielen Dank für euren Input und ggf. Kontaktaufnahme/Angebot!

Gruss,
Dirk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen