Neu Wie gut lässt sich der JTL-Shop anpassen? Konkrete Designvorstellung.

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Hallo,
habe den WaWi-Testzugang und ein paar Artikel in einen Testshop geschoben, grundsätzlich mal sehr schön, würde ich gerne nutzen.

ABER leider komme ich in einer entscheidenden Frage nicht weiter: ich will einen Shop mit einem bestimmten Design...zumindest einer bestimmten Grafiksprache.
Hab einen Grobentwurf angehängt.

FRAGE: lässt sich der JTL-Shop soweit verbiegen, dass man zumindest in die Nähe dieses Designs kommt?
Ist das vielleicht auf Basis eines verfügbaren Templates machbar und sinnvoll oder fängt man lieber bei Null an? Geld wird dann natürlich fliessen, aber ich will DIESEN Weg hier gehen weil ich mir eine völlig freie Gestaltung eines Shops nicht leisten kann, davon musste ich mich schon verabschieden. Ausserdem ist mir die WaWi wichtig und die reibungslose Kommunikation mit dem Shop.

Für Tips bin ich dankbar, vielleicht sogar ein Link zu einem ähnlichen JTL-Shop? Die Templates habe ich schon durchgesehen, da sind nur 2-3 halbwegs ähnliche zu finden, aber auch die sind es noch nicht, z.B. gefallen mir da die Farben nicht.

Mein Hauptproblem ist zurzeit, dass ich Veränderbarkeit des Shops nicht beurteilen kann, dazu fehlen mir jegliche Informationen abgesehen von den Templates - aber sind die "mehr geht nicht" oder eher nur ein paar Spielereien mit ein paar Variablen und es ginge viel mehr?

Gruss,
Dirk
 

Anhänge

  • Webshop Konzept_000.pdf
    136,9 KB · Aufrufe: 105

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Tatsächlich sind die Designs die angeboten werden für mich ein Einheitsbrei, ich erkenne wie du auch kaum einen Unterschied.
Farbänderungen sind kein Problem.

Wenn du selbst möglichst viel machen willst, dann sieh dir das an, Testversion gibt es auch: https://kreativkonzentrat.de/Dropper
Aber du solltest zuerst die Möglichkeiten vom JTL- Shop kennen die er von Haus aus bietet.

Und den "Header" den kannst du dir immer noch jemandem machen lassen.

Dein Vorschlag zeigt nur die Startseite, mach dir mehr Gedanken über die eigentliche Benutzerführung im Shop, also wie die einzelnen Seiten aufgebaut sein sollen und welche Info oder Möglichkeiten dein Kunde braucht um möglichst viel bei dir zu finden und zu kaufen, wie im Supermarkt - du gehst rein wegen Brot und Milch und kommst dann mit einem vollen Wagen wieder raus. Das ist die eigentliche Kunst.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Es geht eigentlich alles... am besten du schaust dir mal die Referenzen von JTL an, dann kannst du das besser abschätzen...

Nee, leider nicht. Das sieht alles gleich aus und ich habe noch keine Doku gefunden, die mir sagt, welche Änderungen möglich sind.
Für mich sieht das alles aus wie jeder Aldi/-Rewe-/Schleckermarkt in egal welcher Stadt und ich wüsste gern, ob z.B. die Regale immer gleich sein müssen, weil unveränderbar wegen der Softwarestruktur usw.. Ich würde z.B. die Regale gerne völlig anders aufstellen, Schilder dran machen und den kpl. Laden anders streichen - um mal im Bild zu bleiben.

Gruss,
Dirk
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Nee, leider nicht. Das sieht alles gleich aus

Das ist Empfindungssache.
Es gibt schon Unterschiede - allerdings gibt es auch diverse Normen, Vorschriften, etc. die einem Shopdesigner in der zu 100% Freiheit etwas einschränken z.B.
Impressum muß max. über 1 Link immer erreichbar sein - also setzt man es als Link in den Footer, den Jeder Shop hat.

Header, Mittelteil & Footer sind z.B. solche Normen, die Jeder Shop in der Reihenfolge von Oben nach Unten eben hat.
Loogo im Header - sehr oft Links angeordnet haben auch 99,9% aller Shops und so zieht sich das halt durch - was auh dadurch geschuldet wird, dass der Mensch immer (zumindest wir Europäer) von Links nach rechts lesen.

Wenn man aber will, kann man einen JTL-Shop zu 98,99 % frei gestalten, da du an jede Seite / Template ja direkt rann kommst , also kannst du auch überall selbst Hand anlegen
- wird aber dann wohl eine finanzielle Frage auch sein.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Tatsächlich sind die Designs die angeboten werden für mich ein Einheitsbrei, ich erkenne wie du auch kaum einen Unterschied.
Farbänderungen sind kein Problem.

Wenn du selbst möglichst viel machen willst, dann sieh dir das an, Testversion gibt es auch: https://kreativkonzentrat.de/Dropper
Aber du solltest zuerst die Möglichkeiten vom JTL- Shop kennen die er von Haus aus bietet.

Und den "Header" den kannst du dir immer noch jemandem machen lassen.

Dein Vorschlag zeigt nur die Startseite, mach dir mehr Gedanken über die eigentliche Benutzerführung im Shop, also wie die einzelnen Seiten aufgebaut sein sollen und welche Info oder Möglichkeiten dein Kunde braucht um möglichst viel bei dir zu finden und zu kaufen, wie im Supermarkt - du gehst rein wegen Brot und Milch und kommst dann mit einem vollen Wagen wieder raus. Das ist die eigentliche Kunst.


Genau das ist mein Problem: sieht irgendwie alles gleich aus, aber aufgrund der Templates SCHEINT es doch diverse Möglichkeiten zu geben. Nur ist für mich nicht erkennbar, ob das schon "Ende Fahnenstange" ist mit gewaltigen Verbiegungen oder ob ich da mit ein paar Klicks die Zahl der Kacheln erhöhen, die Farben kpl. anders machen und überhaupt die Landingpage anders gestalten kann.

Über den Dropper bin ich auch schon gestolpert, da muss ich aber noch Zeit zum Verstehen investieren.

Ist klar, das ist nur die Startseite - die Struktur dahinter sollte schon halbwegs normal und vertraut sein, damit keiner verzweifelt. Aber beim "Betreten des Ladens" soll der Kunde sehen, welche "Regale" es gibt und dann in Ruhe selbst schaun, ich hab ja keine 100te Produkte wie ein Klamottenladen.

Ansonsten stehe ich mit meinen Sachen nicht in direkter Konkurrenz zu irgendwem, da 95% selbst designt und gefertigt wird. Ich muss und will also keine aufdringlichen und nervigen Marketingimmicks haben.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Grafiksprache
Hab einen Grobentwurf angehängt.

FRAGE: lässt sich der JTL-Shop soweit verbiegen, dass man zumindest in die Nähe dieses Designs kommt?

Hallo Dirk,

was meinst du mit "Grafiksprache?" CSS, SASS, LESS?

Ja, der JTL- Shop lässt sich so verbiegen wie es dein hässliches PDf zeigt. :p So in etwa sieht der Standard-Shop nämlich auch aus.

Ganz oben hast du das Megamenü. Den Inhalt ("mittig" Kategorien + Vor den Kategorien "links" und nach den Kategorien "rechts" frei wählbare Seiten) bestimmst du. Das Layout ist einfach CSS.

Dein Aufbau:

<html header>
Dein Logo
Dein Menü nur mit Infos
Kategorieboxen?
News-Box links | Slider rechts
Footer mit Rechten & Pflichten
<Footer>


EDIT: JTL ist mit Terminen ja ziemlich unzuverlässig und daher praktisch ohne Aussage. Aber es soll ja der 5er-Shop als Analogie zu Shopware kommen (hauptsache die gleiche große Zahl vorne dran).
JTL-Shop 4 ist quasi fertig bis auf Sicherheitsupdates, etc.
Schau dir mal ein paar der verfügbaren Templates an. Es gibt auch eines, das dich ein bisschen komfortabel spielen lässt und für umme ist, aber mehr Funktionen, etc. kosten monatlich Geld. Mir sagt es so nicht zu und wäre mir als Abo zu teuer, aber vielleicht ist die kostenlose Basisversion was für dich.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Wenn ich sage man kann (fast) alles machen, dann ist das auch so... die meisten Shops gleich aus, weil der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist. Bestimmte Dinge werden einfach an bestimmten Orten erwartet... Deshalb sieht ein Lidl eben auch wie ein Aldi oder ein Penny aus... man kennt das: Lidl räumt um - ich könnte kotzen... weil das gegen meine Gewohnheit geht...

Wenn du willst, kannst du aber mit allen (ungeschriebenen) Normen brechen...

Beispiele: (aber die gewisse grundstruktur ist halt gleich)

karton.eu
lovely-things.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hin wie her wirst du jeden Seitentyp:
Startseite
Kategorieübersicht
Artikelseite
Infoseite

vorab darstellen müssen in einfacher Form damit dir jemand das machen kann oder auch damit du selbst ein genaueres Bild davon bekommst was der Kunde dort wie angezeigt bekommen soll.
Wenn du diese Arbeit scheust, dann wirst du das teuer bezahlen oder nie das bekommen was du gerne hättest.

Planung ist die halbe Arbeit !
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Hallo Dirk,

was meinst du mit "Grafiksprache?" CSS, SASS, LESS?

Ja, der JTL- Shop lässt sich so verbiegen wie es dein hässliches PDf zeigt. :p So in etwa sieht der Standard-Shop nämlich auch aus.

Ganz oben hast du das Megamenü. Den Inhalt ("mittig" Kategorien + Vor den Kategorien "links" und nach den Kategorien "rechts" frei wählbare Seiten) bestimmst du. Das Layout ist einfach CSS.

Dein Aufbau:

<html header>
Dein Logo
Dein Menü nur mit Infos
Kategorieboxen?
News-Box links | Slider rechts
Footer mit Rechten & Pflichten
<Footer>

Mit "Grafiksprache" meinte ich das Grafikdesign, also Farben, Felder, grundsätzlicher Aufbau der Startseite. So wie man bei Objekten auch von einer Formsprache spricht.

Im Vergleich zu den Templates, die ich finden konnte, habe ich z.B. kein grosses "Aufmerksamkeitsbild", das alles dominiert - weg damit. Ich will auch kein Menü doppelt, also oben in einer Zeile und dann links noch mal - wozu doppelt?
Ich will auch weg von einem reinen Text-Menü, da ich viele internationale Kunden habe und ein Fan von Bildsprache bin anstelle von Text (bzw. zusätzlich), da dieser immer extrem spezifisch/präzise ist und sprachlich verstanden werden muss, ein Bild jedoch sofort thematisch ins Auge springt (bezogen auf Produktbereiche).

Eben genau so wie Du schreibst, auf das Wesentliche reduziert.

Ich habe bisher keine Information bekommen, ob das erreichbar ist, aber scheinbar ist es das.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
https://lovely-things.com/Handyzubehoer

Ein sehr gutes Beispiel.
Sieht aus wie für weibliche Teenager-Kunden gemacht.
Ich als Mann bin auf den 1. Blick schon im falschen Shop - ich bin weg, ausgenommen ich suche etwas als Geschenk für diese Zielgruppe.

Oben ein riesen Header der nutzlos ist auf dieser Seite, da ich ja schon Handyzubeör suche, ich sehe dort aber keine Mehrwert oder wichtige Info für mich.
Die 3 Filter haben bis auf "Preis" keinen Nutzen, aber auch der hat keinen Nutzen weil dort nur 1 Preisrange ist.
Farbe kann ich anhaken, aber ich weiß nicht was sich damit ändert, ich erkenne keinen Unterschied, eine Farbe wählen kann ich nicht oder ich habe nicht herausgefunden wie ich das tun könnte.

Ergebnis:
Sieht gut aus für Teeny-Mädels, kitschig, das ist die Zielgruppe.
Funktional aber absoluter Müll.
Das war ein Grafik-Designer im Spiel, aber kein erfahrener Shop-Designer

Und genau das ist das Ergebnis wenn man sich vorher nicht sehr genau überlegt was das optische und funktionale Ziel ist.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Das ist Empfindungssache.
Es gibt schon Unterschiede - allerdings gibt es auch diverse Normen, Vorschriften, etc. die einem Shopdesigner in der zu 100% Freiheit etwas einschränken z.B.
Impressum muß max. über 1 Link immer erreichbar sein - also setzt man es als Link in den Footer, den Jeder Shop hat.

Header, Mittelteil & Footer sind z.B. solche Normen, die Jeder Shop in der Reihenfolge von Oben nach Unten eben hat.
Loogo im Header - sehr oft Links angeordnet haben auch 99,9% aller Shops und so zieht sich das halt durch - was auh dadurch geschuldet wird, dass der Mensch immer (zumindest wir Europäer) von Links nach rechts lesen.

Wenn man aber will, kann man einen JTL-Shop zu 98,99 % frei gestalten, da du an jede Seite / Template ja direkt rann kommst , also kannst du auch überall selbst Hand anlegen
- wird aber dann wohl eine finanzielle Frage auch sein.

98,99% klingt schon mal gut ;)

Klar hat ein gewohntes Bild auch Vorteile. Aber da meine Artikel alle "anders" sein sollen muss es auch der Shop sein. Sagen wir's mal so: statt in einem 08-15-Aldi zu landen, sollen die Kunden in einem Tesla-Shop landen, so vom "Uih"-Gefühl her.
Natürlich müssen die Abläufe und alle erforderlichen Funktionen dann standard sein.

Im Moment stehe ich hier: www.relleumdesign.de und die Seite hat vielfach Lob bekommen

Gruss,
Dirk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Ich will auch weg von einem reinen Text-Menü, da ich viele internationale Kunden habe und ein Fan von Bildsprache bin anstelle von Text (bzw. zusätzlich), da dieser immer extrem spezifisch/präzise ist und sprachlich verstanden werden muss, ein Bild jedoch sofort thematisch ins Auge springt (bezogen auf Produktbereiche). "

Das ist schon mal die 1. klare Aussage von dir mit der ein Fachmann etwas anfangen kann.
So solltest du weiter machen in deiner Vorarbeit und erst dann machst du dir Gedanken wie oder wer das umsetzen kann.

Info: der Shop kann mehrere Sprachen und die WAWI unterstützt auch unterschiedliche Sprachtexte für das Artikeldetail.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
https://lovely-things.com/Handyzubehoer

Ein sehr gutes Beispiel.
Sieht aus wie für weibliche Teenager-Kunden gemacht.
Ich als Mann bin auf den 1. Blick schon im falschen Shop - ich bin weg, ausgenommen ich suche etwas als Geschenk für diese Zielgruppe.

Oben ein riesen Header der nutzlos ist auf dieser Seite, da ich ja schon Handyzubeör suche, ich sehe dort aber keine Mehrwert oder wichtige Info für mich.
Die 3 Filter haben bis auf "Preis" keinen Nutzen, aber auch der hat keinen Nutzen weil dort nur 1 Preisrange ist.
Farbe kann ich anhaken, aber ich weiß nicht was sich damit ändert, ich erkenne keinen Unterschied, eine Farbe wählen kann ich nicht oder ich habe nicht herausgefunden wie ich das tun könnte.

Ergebnis:
Sieht gut aus für Teeny-Mädels, kitschig, das ist die Zielgruppe.
Funktional aber absoluter Müll.
Das war ein Grafik-Designer im Spiel, aber kein erfahrener Shop-Designer

Und genau das ist das Ergebnis wenn man sich vorher nicht sehr genau überlegt was das optische und funktionale Ziel ist.


Bin ich bei Dir. Aber ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen, andere Shops zu beurteilen.

Zur Überlegung, wie weit man den JTL verbiegen kann, hilft mir das aber schon sehr, denn das unterscheidet sich schon vom 08-15-Klamottenshop.

Ich überlege eben ganz genau, wie die erste Seite wirken soll: auf das Wesentliche reduziert. Kann man auch als emotionslos bezeichnen, aber ich hab auch keine fashy-deidei-Teenie-Artikel, sondern eher nüchtern denkende technikaffine Kunden. Eher edler teurer Werkzeugladen als Mode-shop.

Gruss,
Dirk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Ich überlege eben ganz genau, wie die erste Seite wirken soll: "

Bist du sicher dass die Mehrzahl deiner Kunden deinen Shop über die Startseite besucht ?
Woher kommen denn deine Kunden und warum landen die auf der Startseite und nicht auf einem konkreten Artikel den sie suchen und über Google gefunden haben wie z.B. eine AHK für Modell X ?

Glauben heißt nicht wissen.
Und so lange du etwas nicht sicher weißt solltest du etwas nicht daran ausrichten oder zumindest nicht zu viel Aufwand dort hinein stecken wo es vielleicht genau rein gar nichts bringt.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
"Ich will auch weg von einem reinen Text-Menü, da ich viele internationale Kunden habe und ein Fan von Bildsprache bin anstelle von Text (bzw. zusätzlich), da dieser immer extrem spezifisch/präzise ist und sprachlich verstanden werden muss, ein Bild jedoch sofort thematisch ins Auge springt (bezogen auf Produktbereiche). "

Das ist schon mal die 1. klare Aussage von dir mit der ein Fachmann etwas anfangen kann.
So solltest du weiter machen in deiner Vorarbeit und erst dann machst du dir Gedanken wie oder wer das umsetzen kann.

Info: der Shop kann mehrere Sprachen und die WAWI unterstützt auch unterschiedliche Sprachtexte für das Artikeldetail.

Logisch, englisch ist das Minimum, aber das reicht auch erstmal ne Weile, da selbst meine französischen Kunden das können ;) das sind meistens Reisende, geht gar nichit anders. Der Pflegeaufwand wird sonst für mich auch zu hoch, englisch bekomm ich gut selbst hin.

Bilder sind aber international, ich strebe da auch eher Pictogramm-ähnliche Skizzen an und keine konkreten Produktbilder. Z.B. ein Schraubenschlüssel, eine Fahrzeugsilhouette usw....egal. das sind unwichtige Details.
Ähnlich wie im Baumarkt: "in diesem Regal finden Sie Schrauben, dort finden Sie Arbeitskleidung..." - ist ja nichts exotisches.

Ich will auch (wie oben bereits geschrieben) keine doppelten Menüs oben und links - igitt. Aber eine Navigationszeile "wo bin ich" ist schon gut, nutz ich auch immer.

Ich will auch eine einheitliche Grafiksprache, also "Kacheldimensionen", kein schlankes breites Suchfeld und dann wieder ein fettes Feld für Kontakt und wieder was anderes für News...soll alles ein Raster haben, die Seite soll KEIN Suchbild sein.


ABER: ich will hier nicht unbedingt ein Lastenheft schreiben, mir ging's nur um die Entscheidung: komme ich mit JTL (irgendwann) zu meiner Wunschseite!? Wenn mir jetzt drei Leute sagen: "klar, kein Thema, kostet vielleicht was oder Du musst Zeit reinhängen", dann komme ich weiter.

Vielleicht starte ich auch mit einer 60- 70- 80%-Lösung mit einem Template und stricke das später perfekt hin. Aber es MUSS gehen können.

Gruss,
Dirk
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
https://lovely-things.com/Handyzubehoer

Ein sehr gutes Beispiel.
Sieht aus wie für weibliche Teenager-Kunden gemacht.
Ich als Mann bin auf den 1. Blick schon im falschen Shop - ich bin weg, ausgenommen ich suche etwas als Geschenk für diese Zielgruppe.

Oben ein riesen Header der nutzlos ist auf dieser Seite, da ich ja schon Handyzubeör suche, ich sehe dort aber keine Mehrwert oder wichtige Info für mich.
Die 3 Filter haben bis auf "Preis" keinen Nutzen, aber auch der hat keinen Nutzen weil dort nur 1 Preisrange ist.
Farbe kann ich anhaken, aber ich weiß nicht was sich damit ändert, ich erkenne keinen Unterschied, eine Farbe wählen kann ich nicht oder ich habe nicht herausgefunden wie ich das tun könnte.

Ergebnis:
Sieht gut aus für Teeny-Mädels, kitschig, das ist die Zielgruppe.
Funktional aber absoluter Müll.
Das war ein Grafik-Designer im Spiel, aber kein erfahrener Shop-Designer

Und genau das ist das Ergebnis wenn man sich vorher nicht sehr genau überlegt was das optische und funktionale Ziel ist.

So ein Quatsch... hast du schonmal Frauen erlebt, die nach „Funktion“ einkaufen???

Na klar: die Zielgruppe ist eindeutig nicht der Mann.

Der ganze Einheitsbrei kommt doch genau daher: Reduktion auf das aller Nötigste und Funktion ohne Ende. Daher kommen die ganzen zugeknallten unübersichtlichen Shops, die alle gleich aussehen...

Mit dem Filter: gut... Es gibt aber auch Seiten, wo mehr zur Auswahl steht. Da lohnt sich ein Filter dann schon.

Letzten Endes funktioniert es ja offensichtlich für den Händler.

Zu mindestens wird die Nominierung zum Shop Usability Award nicht ohne Grund gewesen sein. Gewonnen hatte damals übrigens „about you“, wenn ich nicht irre... Nur mal, um das Konkurrenzumfeld abzustecken.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Das http://www.relleumdesign.de/html/produktdesign.html

wäre in JTL das als Kategorieseite mit Bildchen

https://demo.jtl-shop.blackbike-forest.de/Fahrraeder

ohne jede Änderung. Wenn du willst auch ohne seitliches Menü. Das ist 1 Klick im Backend und es ist weg.

Also du siehst einiges ist SEHR einfach möglich.


Der Fahrradshop ist für mich 08-15-Design, sorry, aber da krieg ich Augenkrebs. Ein Dutzend verschiedene Grafikformen und Farben, Menü doppelt (verstanden!). Ich hab auch keine "Top-Angebote und Bestseller", da ich kein Ramschladen bin. Allerdings hab ich immer wieder "Neue Produkte". Ok, und vielleicht mal irgendeinen Restposten oder Sonderangebot, das dann auch zu ebay soll.

Aber es geht mir ja drum, das abschalten zu können - sind vielleicht dumme Fragen, aber ich hab noch nie einen Shop designt - kann aber doch nicht so schwer sein ;)

Ich komme langsam weiter, danke! Ich weiss eben nicht, wie starr der shop ist, welche Menüs und Felder zwingend sind für irgendeine Funktionalität der Software (?) ("wenn man das abschaltet kann der Kunde nicht mehr dasunddas...").

Aber vielleicht denke ich da auch zu kompliziert - ein paar hübsche Referenzen in der Nähe meines Wunschdesigns reichen mir schon. Den Feinschliff bekommt man dann schon hin.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen