Neu Wie entfernt man eine EAN in Ebay-Artikeln

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Bei einigen meiner Artikel hat sich eine falsche EAN eingeschlichen. Da ich die EAN weder in der Wawi - Artikelstammdaten und Ebay-Vorlagen gefunden habe, entfernte ich in den Vorlagen alle Haken bei "Produktkennzeichnung anhand von EAN HAN+Hersteller UPC ISBN". Das hat nicht die EAN nicht entfernt. Also wählte ich manuell auf Ebay bei allen Artikeln bei EAN "nicht zutreffend". In den Artikelmerkmalen von Ebay wurde die EAN entfernt aber in dem Kasten, der durch die JTL-Vorlage angezeigt wird, steht die falsche EAN immer noch drin.

Wie löse ich das Problem? Danke.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hay. Also eigentlich wenn du in den Vorlagen eine Falsche EAN hast dann müsste sie aus dem Artikel kommen aus dem du die Vorlage erstellt hast.
Dann könnte es noch sein das du eine Globale Vorlage hast die eine EAN hat und diese für die Artikel verwendet worden ist.
Hast du deine Artikel mal überprüft ob dort die Richtige EAN ist?

Wo sich die EAN noch verstecken kann ist:
Wenn du eine eBay Vorlage öffnest und in den Reiter "Kategorie" bist kann es wenn du Links ganz runter Scrollst es als Merkmal hinterlegt sein.
Siehe Roter Pfeil:
3.PNG

Das fällt mir spontan ein. Zumindest ist es der Ort von wo die Merkmale in der Vorlage zu sehen sind.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
@trennscheibenwelt

Ich danke Dir für Deine Mühe. Leider steht in den "Eigenen Artikelmerkmalen" keine EAN. Auch sonst nirgends habe ich diese gefunden. Wäre es nun angebracht, daß ich über MSSM in der Datenbank nach der EAN suche und falls ich diese finde, manuell lösche?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Ich würde dann erstmal den Support anschreiben und da erstmal nachfragen.
Mit direkten Datenbankeingriffen wäre ich immer etwas vorsichtig.

Und in den Artikeln aus denen du die Vorlage für eBay gemacht hast stimmen dort die EAN´S?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Ich arbeite bei einigen Artikeln nicht mit EAN, da es Unikate sind und sobald die falsche EAN auftaucht, werden den Interessenten diese Artikel mit den falschen Artikeldaten angezeigt.

Ich werde ein Ticket eröffnen und dann das Ergebnis posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
In der Regel zieht sich die Vorlage die EAN aus dem Artikelstamm, wir hatten früher auch die EAN in den eigenen, das ist aber schon ewig her.

a)
Artikel hast dir genau angesehen?
b)
Bei WaWi-Marktplatz-laufende Angebote hast schon mit "komplettes Angebot aktualisieren" und "jetzt ändern" mal ein vollständiges update gemacht? (und, wegen ebay cache noch sicherheitshalber 30 mins. warten).
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Ich habe bereits alle Schritte durchgeführt, wie von Euch beschrieben und auch über Nacht gewartet, daß abgeglichen wird. Die EAN war anfangs sowohl in den von Ebay "oben" eingepflegten Feldern als auch in der Wawi-Vorlage enthalten. Aus Ebay "oben" konnte ich sie (über die Ebay-Webseite Artikel-ändern) löschen und sie ist weg. Jetzt hängt sie noch in der Vorlage und m.E. können diese Angaben nur noch aus der JTL-Datenbank stammen. Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet und werde ggf. die Datenbank manuell ändern, wenn es nicht anders geht.

Der Hintergrund der Anfrage ist nicht trivial, denn bei den Artikeln sollte keine falsche EAN verwendet werden. Beispiel: Eine Firma macht Autotuning. Sie baut einen Standardwagen (der hat eine EAN) um. Dann darf der getunte Wagen nicht mehr die EAN des Serienfahrzeugs tragen, da er andere Werte hat. So einfach.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Der Hintergrund der Anfrage ist nicht trivial, denn bei den Artikeln sollte keine falsche EAN verwendet werden. Beispiel: Eine Firma macht Autotuning. Sie baut einen Standardwagen (der hat eine EAN) um. Dann darf der getunte Wagen nicht mehr die EAN des Serienfahrzeugs tragen, da er andere Werte hat. So einfach.

Genau und deswegen

Je nach Kategorie musst du sogar eine EAN angeben und in manchen kannst du für EAN den Wert nicht zutreffend hinterlegen.

eBay gibt vor was sie wie wollen und bei dir kann es sein das sie einen EAN wert "nicht zutreffend" Akzeptieren.
Das habe ich so auch bei Artikeln gehabt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen