Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Und nochmal auf das Ausgangsposting zurück zu kommen.
Kundenfreundlichkeit ist gut und wichtig, ganz klar. Dass Kundenfreunlichkeit im Zweifelsfall auch mal "Geld kostet", ist richtig und das vergessen viele schlechte Händler auch mal.

Kundenfreundlichkeit ist aber NICHT gleichzusetzen mit "Geld verschenken".
Der Kunde WILL DEINE WARE NICHT, also bitteschön warum solltest DU IHM dann noch Geld dafür schenken, dass er deine Ware NICHT will?

Sollte er unfrei zurückschicken, ist das kein Problem: Du MUSST die Sendung annehmen, darfst aber die Kosten dem Kunden in Rechnung stellen (d.h. von der Rücküberweisung abziehen).

Ansonsten kann ich (und SEHR viele andere) nur raten: Schau, dass du dich von Ebay unabhängig machst. Ebaykunden sind sehr speziell, machen deutlich mehr Arbeit als Shopkunden und haben immer die "Macht der negativen Bewertung", egal wie ungerechtfertigt diese ist.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Naja, so einfach ist es glaube ich auch nicht.
Doch ist es...

Sonst würden sich ja dermaßen die Fälle häufen, in denen Kunden behaupten, sie hätten etwas zurückgeschickt, obwohl sies garnicht haben.
Ich hatte in 3,5 Jahren Shopbetrieb nicht einmal so einen Fall und auch noch nie von jemandem gehört, das sowas schonmal behauptet wurde. Da ist es eher andersrum, das der Kunde behauptet, eine Sendung sei nicht angekommen, in der Sendungsverfolgung steht jedoch, das die Sendung dann und dann ausgeliefert wurden, darufhin bricht der Emailkontakt dann meist abrupt ab, aber nicht von Händlerseite...

Bei der Zustellung ist das eine Sache - dass das Verlustrisiko bei der Rücksendung auch beim Händler liegt, wissen aber ca. 99,8 % aller Kunden nicht. Und das ist auch gut so ;)
 

sjaekel

Aktives Mitglied
16. Dezember 2006
48
0
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Naja, so einfach ist es glaube ich auch nicht. Sonst würden sich ja dermaßen die Fälle häufen, in denen Kunden behaupten, sie hätten etwas zurückgeschickt, obwohl sies garnicht haben. Ich hatte in 3,5 Jahren Shopbetrieb nicht einmal so einen Fall und auch noch nie von jemandem gehört, das sowas schonmal behauptet wurde.

2 Mal im letzten Jahr vorgekommen. Da kannst Du dann nichts machen, da zahlst Du. Denn für 20 Euro rennst Du nicht zum Anwalt. Der Kunde schon (dank Rechtschutzversicherung). Und er kriegt recht.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

zitat: "In vielen anderen Ländern muss der Kunde die Rücksendekosten übernehmen."

war da nicht vor kurzem ein bericht? ich glaube da gehört zu haben, dass irgend so ein oberoberstaatsanwalt am europäischen gerichtshof die empfehlung ausgesprochen hat "der verkäufer trägt alle kosten, also hin- und rücksendung"? und das immer!
und laut bericht folgen die obersten eu-richter nahezu ohne einschränkung den empfehlungen dieses weltfremden hirnis...
 

sjaekel

Aktives Mitglied
16. Dezember 2006
48
0
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Na dann wird in zukunft gleich nen Rücksendelabel dazu gelegt und die Versandkosten werden verdoppelt :tongue::)

Sehr gute Idee. Es gibt aber auch Versandlogistiker, die Dir das direkt anbieten. Hermes z.B., da legst Du einen fertig ausgefüllten Rücksendezettel bei inkl. Label und die berechnen Dir das dann wirklich nur, wenn der Kunde auch zurückschickt.

Wäre Hermes etwas schneller in der Zustellung und die Autos/Fahrer sauberer oder zumindest der deutschen Sprache mächtig, dann hätten wir schon auf die umgestellt...
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Viele interessante Meinungen zu dem Thema.

Werde es in Zukunft so machen mit den 40 €. Alles was unter 40 € ist wird nicht übernommen. Es sei denn der Kunde ist z.B. ein Stammkunde, wird dann individuell entschieden.

Was heißt eigentlich 40 € Warenwert genau? Ist das auf den Wert eines Artikels bezogen, oder muss man auch einem Kunden, der 41 Teile um je 1 € Stück zurückschickt erstatten?

Habe es immer so verstanden, wenn die komplette Sendung, einen Artikelwert von über 40 € hat dann muss man die Kosten übernehmen?
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Also ich bin mir ziemlich sicher das der Warenwert, sich aus allen zurück geschickten Artikeln zusammensetzt.


Das mit dem Rücksendelabel von Hermes iss ja praktisch. Aber du hast recht, die sind echt langsamer. Hat mich einige negativ Bewertungen bei E-Bay beschert. Mal davon abgesehen, wie da einige Pakete aussehen.
 

D********t

Guest
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Diese Retourenlabel gibt es auch bei DHL, kann man sogar automatisch über Easylog/Intraship zu jedem Versandlabel gleich mit ausdrucken lassen. Dazu muss man jedoch einen gesonderten Vertrag mit DHL abschließen und dann laufen die Rücksendungen über die gleichen Konditionen, die Du für den normalen Paketversand als Geschäftskunde hast. Die Versandgebühren bei Retourenlabeln werden dann nur berechnet, wenn der Kunde auch wirklich eine Rücksendung tätigt, also das label von DHL gescannt wird. Werde mal bei H-B-H anfragen, ob es da diese Möglichkeit auch gibt. Allerdings würden die Kunden dann die Retourenlabel auch bei einem Umtausch nutzen, bisher habe ich es so gehalten, das bei einem Umtausch der Kunde grundsätzlich das Rückporto zahlt, da ich ja auch nochmal erneutes Hinporto habe, so ist es für beide Seiten fair. Nutzen die Kunden das Label jedoch auch bei einem Umtausch, macht man gerade bei geringen Warenwerten schnell miese.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Was heißt eigentlich 40 € Warenwert genau? Ist das auf den Wert eines Artikels bezogen, oder muss man auch einem Kunden, der 41 Teile um je 1 € Stück zurückschickt erstatten?

Habe es immer so verstanden, wenn die komplette Sendung, einen Artikelwert von über 40 € hat dann muss man die Kosten übernehmen?

Lies doch einfach mal die Widerrufsbelehrung durch, da steht:

"... wenn der Wert der zurückzusendenden Ware"

=> Es ist also egal, wie groß die ursprüngliche Bestellung war und es ist auch egal, wie sich der Warenwert zusammensetzt.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Allerdings würden die Kunden dann die Retourenlabel auch bei einem Umtausch nutzen, bisher habe ich es so gehalten, das bei einem Umtausch der Kunde grundsätzlich das Rückporto zahlt, da ich ja auch nochmal erneutes Hinporto habe, so ist es für beide Seiten fair. Nutzen die Kunden das Label jedoch auch bei einem Umtausch, macht man gerade bei geringen Warenwerten schnell miese.

Was ist schon fair - wenn der Wert der zurückzusendenden Ware über 40 Euro liegt, MUSST du die Rücksendekosten übernehmen!
(Du kannst aber natürlich dann für die erneute Zusendung auch wiederum Versandkosten verlangen, was im Prinzip auf dasselbe rauskommt).
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Also ich bin mir ziemlich sicher das der Warenwert, sich aus allen zurück geschickten Artikeln zusammensetzt.


Das mit dem Rücksendelabel von Hermes iss ja praktisch. Aber du hast recht, die sind echt langsamer. Hat mich einige negativ Bewertungen bei E-Bay beschert. Mal davon abgesehen, wie da einige Pakete aussehen.


Stimmt Hermes ist eindeutig langsamer.

Wenn ich heute ein DHL Paket (normal und kein Express) abschicke, hat es der Kunde morgen... ist echt blitzschnell.
 

D********t

Guest
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Stimmt Hermes ist eindeutig langsamer.

Wenn ich heute ein DHL Paket (normal und kein Express) abschicke, hat es der Kunde morgen... ist echt blitzschnell.

Japp, aber leider nicht jedes Paket, die meisten kommen sogar erst nach 2 Tagen an (was natürlich auch noch gut ist), es kommt ganz darauf an, zu welchem Tageszeitpunkt die Pakete bei Dir abgeholt werden und wieweit der Empfänger entfernt ist.

Hier war GLS wirklich top, 99,9% der Pakete innerhalb von 24h aufeliefert, teilweise sogar quer durch Deutschland innerhalb von 12h, wenn man sich im Sendungsstatus mal Abhol- und Zustellzeit angeschaut hat. Nun ja, dafür wurden die Pakete aber oft sonstwo abgegeben und/oder keine Benachrichtigungskarten hinterlassen.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.096
84
Schwarzach a Main
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Hier war GLS wirklich top, 99,9% der Pakete innerhalb von 24h aufeliefert, teilweise sogar quer durch Deutschland innerhalb von 12h, wenn man sich im Sendungsstatus mal Abhol- und Zustellzeit angeschaut hat. Nun ja, dafür wurden die Pakete aber oft sonstwo abgegeben und/oder keine Benachrichtigungskarten hinterlassen.

:mad::mad::mad::mad::mad:

und teilweisse 3 Wochen, wenn die es bei versandagentur abgeliefert haben und keine etwas mitgeteil haben...
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Japp, aber leider nicht jedes Paket, die meisten kommen sogar erst nach 2 Tagen an (was natürlich auch noch gut ist), es kommt ganz darauf an, zu welchem Tageszeitpunkt die Pakete bei Dir abgeholt werden und wieweit der Empfänger entfernt ist.
Das hängt aber eben sehr an deiner individuellen Kette. Wenns da an einer Stelle hängt, hast du automatisch nen Tag verloren.
Wenn nicht (wie z.B. bei mir), sind ca. 95-98% aller deiner Pakete auch am nächsten Morgen da.
 

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0
AW: Widderuf Rücksendungskosten (unter 40 €)

Hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
Ich bin im Moment bei DPD.
Abholung abends um fünf.
Auslieferung am nächsten morgen ab 8Uhr zu 99%.
Da kann man echt nicht meckern.

Grüsse Chris