Neu Wichtiger Hinweis zum 31.7.: Shopify-Neuerung betrifft Zahlungsverkehr mit externen Payment-Anbietern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diane B.

Guest
e5fa1919-ca74-4852-8329-2e3ee76ef7ad.jpg


Liebe Community,

da Ihr den JTL-Connector in Verbindung mit dem Shopsystem Shopify nutzt, informieren wir Euch heute über eine wichtige technische Neuerung, welche durch Shopify angestoßen wurde. Sie ist insbesondere für den Zahlungsverkehr mit externen Payment-Anbietern (z.B. Klarna) relevant.

Worum geht es es?​

Nach dem 31.07.2022 wird die interne Nummer zur Zuordnung von Zahlungsvorgängen, die sogenannte Transaction-ID, nicht mehr vom externen Payment-Anbieter, sondern von Shopify vergeben. Dies hat zur Folge, dass die Transaction-ID des externen Payment-Anbieters nicht mehr im Shopsystem Shopify gespeichert und somit auch nicht, wie üblich, in JTL-Wawi importiert wird. Stattdessen wird die von Shopify generierte Payment-ID in JTL-Wawi übertragen. Durch die fehlende Transaction-ID kann die jeweilige Zahlung nicht mehr eindeutig referenziert werden. Wird die Transaction-ID beispielsweise zur Zuordnung von Zahlungsbuchungen durch Euren Steuerberater verwendet, muss diese daher ggf. beim externen Payment-Anbieter eingeholt werden.

Hintergrund ist, dass Shopify seine Programmierschnittstelle (API) für Payment-Prozesse erneuert und damit die alte Schnittstelle zum 31.07.2022 abkündigt.

Das solltet Ihr tun:​

Falls Ihr externe Payment-Anbieter in Eurem Shopify- Shop nutzt, empfehlen wir, die Zahlungsvorgänge über Euer Händlerkonto des jeweiligen externen Payment-Anbieters zu verwalten. Loggt Euch hierzu mit Euren Zugangsdaten im Händlerkonto ein. Über die von Shopify generierte Payment-ID werdet Ihr auf die Daten einzelner Zahlungsvorgänge zugreifen können. Die Payment-ID findet Ihr in JTL-Wawi im Bereich Verkauf im Zahlungsdialog der Auftragsdetails, wo Ihr bislang auch die Transaction-ID gefunden habt.

NL Connector Shopify S1.png


Hier findet Ihr Unterstützung oder weitere Informationen:​

Falls Ihr beim oben beschriebenen Vorgang Unterstützung benötigt, empfehlen wir, Euren externen Payment-Anbieter zu kontaktieren. Dieser wird Euch über Details rund um die jeweiligen Zahlungsvorgänge Auskunft geben können. Weitere Informationen zur Erneuerung der Shopify-API findet Ihr auf Shopify.com oder im Shopify Help Center.

Wenn Ihr Fragen habt, erstellt gerne ein Support-Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl „JTL-Connector“.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Team der JTL-Software-GmbH
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.7.15.3: Versanddatenexport Hinweis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen