Diane B.
Guest

Liebe Community,
da Ihr den JTL-Connector in Verbindung mit dem Shopsystem Shopify nutzt, informieren wir Euch heute über eine wichtige technische Neuerung, welche durch Shopify angestoßen wurde. Sie ist insbesondere für den Zahlungsverkehr mit externen Payment-Anbietern (z.B. Klarna) relevant.
Worum geht es es?
Nach dem 31.07.2022 wird die interne Nummer zur Zuordnung von Zahlungsvorgängen, die sogenannte Transaction-ID, nicht mehr vom externen Payment-Anbieter, sondern von Shopify vergeben. Dies hat zur Folge, dass die Transaction-ID des externen Payment-Anbieters nicht mehr im Shopsystem Shopify gespeichert und somit auch nicht, wie üblich, in JTL-Wawi importiert wird. Stattdessen wird die von Shopify generierte Payment-ID in JTL-Wawi übertragen. Durch die fehlende Transaction-ID kann die jeweilige Zahlung nicht mehr eindeutig referenziert werden. Wird die Transaction-ID beispielsweise zur Zuordnung von Zahlungsbuchungen durch Euren Steuerberater verwendet, muss diese daher ggf. beim externen Payment-Anbieter eingeholt werden.Hintergrund ist, dass Shopify seine Programmierschnittstelle (API) für Payment-Prozesse erneuert und damit die alte Schnittstelle zum 31.07.2022 abkündigt.
Das solltet Ihr tun:
Falls Ihr externe Payment-Anbieter in Eurem Shopify- Shop nutzt, empfehlen wir, die Zahlungsvorgänge über Euer Händlerkonto des jeweiligen externen Payment-Anbieters zu verwalten. Loggt Euch hierzu mit Euren Zugangsdaten im Händlerkonto ein. Über die von Shopify generierte Payment-ID werdet Ihr auf die Daten einzelner Zahlungsvorgänge zugreifen können. Die Payment-ID findet Ihr in JTL-Wawi im Bereich Verkauf im Zahlungsdialog der Auftragsdetails, wo Ihr bislang auch die Transaction-ID gefunden habt.
Hier findet Ihr Unterstützung oder weitere Informationen:
Falls Ihr beim oben beschriebenen Vorgang Unterstützung benötigt, empfehlen wir, Euren externen Payment-Anbieter zu kontaktieren. Dieser wird Euch über Details rund um die jeweiligen Zahlungsvorgänge Auskunft geben können. Weitere Informationen zur Erneuerung der Shopify-API findet Ihr auf Shopify.com oder im Shopify Help Center.Wenn Ihr Fragen habt, erstellt gerne ein Support-Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl „JTL-Connector“.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Team der JTL-Software-GmbH