Neu Wichtiger Hinweis zum 31.7.: Shopify-Neuerung betrifft Zahlungsverkehr mit externen Payment-Anbietern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diane B.

Administrator
Mitarbeiter
28. Juli 2021
195
95
e5fa1919-ca74-4852-8329-2e3ee76ef7ad.jpg


Liebe Community,

da Ihr den JTL-Connector in Verbindung mit dem Shopsystem Shopify nutzt, informieren wir Euch heute über eine wichtige technische Neuerung, welche durch Shopify angestoßen wurde. Sie ist insbesondere für den Zahlungsverkehr mit externen Payment-Anbietern (z.B. Klarna) relevant.

Worum geht es es?​

Nach dem 31.07.2022 wird die interne Nummer zur Zuordnung von Zahlungsvorgängen, die sogenannte Transaction-ID, nicht mehr vom externen Payment-Anbieter, sondern von Shopify vergeben. Dies hat zur Folge, dass die Transaction-ID des externen Payment-Anbieters nicht mehr im Shopsystem Shopify gespeichert und somit auch nicht, wie üblich, in JTL-Wawi importiert wird. Stattdessen wird die von Shopify generierte Payment-ID in JTL-Wawi übertragen. Durch die fehlende Transaction-ID kann die jeweilige Zahlung nicht mehr eindeutig referenziert werden. Wird die Transaction-ID beispielsweise zur Zuordnung von Zahlungsbuchungen durch Euren Steuerberater verwendet, muss diese daher ggf. beim externen Payment-Anbieter eingeholt werden.

Hintergrund ist, dass Shopify seine Programmierschnittstelle (API) für Payment-Prozesse erneuert und damit die alte Schnittstelle zum 31.07.2022 abkündigt.

Das solltet Ihr tun:​

Falls Ihr externe Payment-Anbieter in Eurem Shopify- Shop nutzt, empfehlen wir, die Zahlungsvorgänge über Euer Händlerkonto des jeweiligen externen Payment-Anbieters zu verwalten. Loggt Euch hierzu mit Euren Zugangsdaten im Händlerkonto ein. Über die von Shopify generierte Payment-ID werdet Ihr auf die Daten einzelner Zahlungsvorgänge zugreifen können. Die Payment-ID findet Ihr in JTL-Wawi im Bereich Verkauf im Zahlungsdialog der Auftragsdetails, wo Ihr bislang auch die Transaction-ID gefunden habt.

NL Connector Shopify S1.png


Hier findet Ihr Unterstützung oder weitere Informationen:​

Falls Ihr beim oben beschriebenen Vorgang Unterstützung benötigt, empfehlen wir, Euren externen Payment-Anbieter zu kontaktieren. Dieser wird Euch über Details rund um die jeweiligen Zahlungsvorgänge Auskunft geben können. Weitere Informationen zur Erneuerung der Shopify-API findet Ihr auf Shopify.com oder im Shopify Help Center.

Wenn Ihr Fragen habt, erstellt gerne ein Support-Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl „JTL-Connector“.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Team der JTL-Software-GmbH
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wichtiger Hinweis: Abkündigung JTL-Repricer JTL-Repricer für JTL-Wawi & Web: Ende zum 30.09.22 0
Neu Wichtiger Hinweis: Fehler bei Bestandsabgleichen/Amazon-Angebote Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wichtiger Hinweis: Ende des Kauf auf Rechnung in PayPal PLUS, ab Anfang Oktober dann in PayPal Checkout verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wichtiger Hinweis: Amazon hat die MWS API für Seller-Fulfilled-Prime abgeschaltet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 32
Neu JTL WMS Hinweis auf Paketschein ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auftrag Feld "Hinweis" mit Wert aus eigenem Feld schreiben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Auftrag - Sonstiges - Hinweis - Feld wird gelöscht / geleert, wenn Workflow Aktion - Anmerkung überschreiben getätigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel Hinweis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Paypal Checkout fehlender Uplift Hinweis Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Mehrere Accounts an Shop binden zum Pluginkauf über den Store Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zum Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Frage zum Email-Absender und Empfänger - Einstellung in der WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
FBA Warenbestand wird zum Lagerbestand im Stammlager hinzugerechnet und für den Eigenversand freigegeben. JTL-Wawi 1.6 2
Neu QR-Code zum Produkt im Shop als Artikeletikett User helfen Usern 4
Neu Anhänge zum Auftrag bzw. zur Rechnung an die Ausgangsmail hängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Option "Stückzahl teilbar" wird bei jedem Öffnen zum Bearbeiten wieder auf 0 gesetzt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lautet der SQL Befehl zum löschen der Kommentare? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Workflow zum Ändern der Artikelsortierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Fragen zum Zahlungsmodul und Rabatten JTL-Wawi 1.6 0
Neu Idee: JTL-URL* zum Direkten Öffnen von Aufträgen/Kunden o.Ä. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Shop 5 Mail Vorlagen zum Kaufen Einrichtung JTL-Shop5 0
In Bearbeitung JTL POS Verbindung zum BT Drucker scheietert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu O man manchmal ist es zum verrückt werden. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Datenexport zum SB Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen