Neu Wichtiger Hinweis: Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
26
0
Habe diesen Thread leider jetzt erst gesehen und bereits einen neuen aufgemacht, da wir einhergehend mit den Wartungsarbeiten nun folgendes Problem haben, siehe hier:

"""Hi Leute,

gestern hatten wir das Pending Problem, sprich Bestellungen blieben dauerhaft im Status PENDING stehen obwohl Sie schon Stunden von Amazon bestätigt wurden. Daraufhin haben wir, wie im Forum bereits beschrieben auf die neuste Version geupdatet und sind den Anweisungen hier im Forum gefolgt und haben "Händler erneut authorisieren" ausgeführt, was auch geklappt hat.

Heute morgen wurden dann die 4 Bestellungen abgerufen, aber da die Lieferanschrift eine Firmenadresse war und bis auf den Namen alles identisch war, haben wir uns manuell einen Bericht heruntergeladen auf Amazon und dort ist klar erkenntlich, dass der Kunde die gleiche Anschrift als Liefer- und Rechnungsanschrift hinterlegt hat.

Leider wird als Rechnungsanschrift nicht mehr die Spalte BILL-NAME genutzt sondern die Spalte BUYER-NAME und dort sind ja gerne auch Phantasienamen hinterlegt, was für die Rechnungsstellung natürlich kontraproduktiv ist.

Ich weiß das Problem hatten wir schon einmal vor zig Jahren und wurde seitens JTL glaube mit einem Update behoben.

Vielleicht lag es auch daran, dass die solange im Pending standen und wir zwischendurch dann das Update gemacht haben.

Das komische daran ist, dass der laut Amazon Bestellbericht, bei den letzten zwei Bestellungen den BILL-NAME verwendet hat, denn dort steht zb. ALBERT MUSTERMANN und bei BUYER-NAME stand nur Albert, aber in die Wawi hat er ALBERT MUSTERMANN übernommen. Bei den ersten beiden Bestellungen von gestern nachmittag stand als BILL-NAME AUTOHAUS MUSTERMANN GmbH übernommen hat er aber den BUYER-NAME Max Mustermann anstelle von AUTOHAUS MUSTERMANN GmbH.

Es ist natürlich nervig jetzt jedesmal zu überprüfen, ob der BILL-NAME tatsächlich übernommen wurde.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruss neo"""
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
@neo1976
Die Bill-name/buyer-name Thematik hängt aber nicht mit den gestrigen Wartungsarbeiten zusammen. Wenn du hierzu konkrete Beispiele hast, gebe Sie uns bitte in einem Support- Ticket durch und wir prüfen das.
Wichtig wäre die order-ID der jeweiligen Beispiele.
 

neo1976

Aktives Mitglied
6. Juli 2018
26
0
@neo1976
Die Bill-name/buyer-name Thematik hängt aber nicht mit den gestrigen Wartungsarbeiten zusammen. Wenn du hierzu konkrete Beispiele hast, gebe Sie uns bitte in einem Support- Ticket durch und wir prüfen das.
Wichtig wäre die order-ID der jeweiligen Beispiele.
Vielen Dank für die Antwort, wie gesagt, habe gestern durch das lange auf Pending stehen ein Update gemacht auf die neue Version, vielleicht hängt es damit zusammen. Werde mal ein Ticket erstellen.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
und apropos "händisch": unter Verkauf->Rechnungen, Plattform Amazon, Zeitraum auswählen, Alle markieren, Erneut an Amazon senden.
Ah, wie cool ist das denn?! Gibt es das schon lange? Hatte ich noch gar nicht entdeckt (Weil i-wie nicht mit gerechnet :rolleyes:)
Wie sagte schon meine Mutter immer: "Kannst alt werden wie 'ne Kuh und lernst immer noch was dazu"! 😁
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Ah, wie cool ist das denn?! Gibt es das schon lange? Hatte ich noch gar nicht entdeckt (Weil i-wie nicht mit gerechnet :rolleyes:)
Wie sagte schon meine Mutter immer: "Kannst alt werden wie 'ne Kuh und lernst immer noch was dazu"! 😁
Wie lange - weiß ich nicht, Hauptsache - es funktioniert :)
Wir alle im Forum helfen gerne einander und geben unser Wissen weiter.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Da wir aktuell kein generelles Problem sehen, würde ich dich bitten dazu ein Support- Ticket zu eröffnen, wo direkt Beispiel-Bestellungen genannt werden.
Bitte schau vorher auch einmal im Sellercentral ob diese Bestellungen dort "frei" sind. Es kommt auch mal vor das Amazon sich da mal was mehr Zeit nimmt.
Moin. Haben wir: Ticket#2021120810000397 und Ja, alle Bestellungen sind "frei", an Amazon liegt es nicht. Und Nein, ich vermute viele haben dieses Problem.
Wenn wir diesen Bestellbericht "erneut" erstellen, werden die Daten dann richtig übertragen ?
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Was soll man machen, wenn man Bestellungen hat die seit 18 & 17h bei Amazon hängen; sind in der Wawi unter Marktplatz noch auf Pending. Neue Bestellungen kommen munter rein.

Ticket (#2021120810000717) ist schon erstellt, aber vielleicht hat jemand ja vorher eine Lösung ...


Gerade eben alles rausgekommen; keine 2 min. nach meiner Frage ... :rolleyes:
 

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
107
7
Hallo, bei uns werden seit Tagen auch keine Rechnungen mehr zu Amazon übertragen (VCS light). Unsere Mängelrate steigt und steigt. abe auch schon ein Ticket erstellt (2021120710001932).
Bitte, bitte um schnelle Bearbeitung!

Manuell den Upload anstoßen geht bei VCS ja leider nicht...
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Yeah, noch geiler: Wenn man VCS (lite) nutzt, werden im Updatezeitraum nur leere Rechnungskorrekturen erstellt. Also jede Menge Geldverlust in der monatlichen Buchhaltung...
Manchmal fällt mir echt nix mehr ein zu der Kontrolle seitens JTL. Ihr müsst doch wissen, wie ihr das Zusammenspiel zwischen Amazon, eurem Server und unsere Wawi managt. Wenn die Wawi kein Futter durch euren Server bekommt und dann einfach leere Gutschriften erstellt: Wer soll das wissen außer euch?

Ticket #2021120910003356
 
Zuletzt bearbeitet:

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
Moin JTL...

seit dem 12.12.21 werden bei uns vermehrt Rechnungen nich hochgeladen weil die Verkaufe ( FBA!) gar nicht erst importiert wurden.

Hängt mit diesem Theater hier zusammen???
 

Diane B.

Guest

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16

Pifan

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2019
154
16
Ehrlich, was ich nicht verstehe... ihr schickt uns eine Mail das Wartungsarbeiten anliegen, soweit alles gut aber warum bitte schickt Ihr nicht eine Mail raus, in der Ihr darauf hinweist, dass es Probleme gegeben hat und man bitte alles checken soll?

mit einer Woche Verspätung sehen wir, was für ein Chaos entstanden ist...sorry aber so was nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diane B.

Guest
Ticket dauert zu lange da wir hier schon eine Meldung erhalten haben.
Vorgänge sind teils in der Wawi aber noch auf "pendig" obwohl sie schon seit 1-2 Tagen versendet sind.
Gerne möchten wir Dir weiterhelfen. Bei diesem Phänomen muss individuell geprüft werden, was genau vorgefallen ist. Deswegen ist ein Ticket in Deinem Fall unerlässlich.
Am Tag der Wartungsarbeiten traten nur verspätete Bestelleingänge auf. Das Rechnungsthema wurde zwar auch hier in diesem Thread von anderen gemeldet, hat aber einen anderen Ursprung und trat schon vor den Wartungsarbeiten auf.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Gerne möchten wir Dir weiterhelfen. Bei diesem Phänomen muss individuell geprüft werden, was genau vorgefallen ist. Deswegen ist ein Ticket in Deinem Fall unerlässlich.
Am Tag der Wartungsarbeiten traten nur verspätete Bestelleingänge auf. Das Rechnungsthema wurde zwar auch hier in diesem Thread von anderen gemeldet, hat aber einen anderen Ursprung und trat schon vor den Wartungsarbeiten auf.

Und doppelte, genullte Rechnungskorrekturen zu Bestellungen, die noch durch den Support zu korrigieren sind. Auf das Geld verzichte ich nicht. Da es VCS ist und man so etwas bewusst nicht ändern kann, muss es JTL richten. Das Ticket dazu ist seit dem 09.12. offen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
@Patrick Braunstein hat mal wieder mit viel "magic" an der Datenbank gezaubert und konnte das Problem der leeren Gutschriften lösen.
Hat noch jemand anderes das Problem? Die Variablen dazu sind: VCS lite ist aktiv und der Worker samt Abgleich für Amazon lief durch. Das hat die leeren Korrekturen am 07.12. erstellt. Vielleicht schaut ihr mal nach, ob es bei euch auch zutrifft.