Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
391
60
Magdeburg
Zum Thema Kaufland:

Übertragungsfehler
Wir hatten auch das Problem, dass die Kontaktdaten nicht an Kaufland übermittelt wurden. Ich hatte heute Kontakt zum JTL-Support. Es gab noch einen Bug, der dazu führte, dass auch die Telefonnummer angegeben werden musste. Das Problem wurde heute gelöst. Jetzt sollte es funktionieren.

Hersteller vs. verantwortliche Person
Dass die Lösung von Kaufland, nur eine Kontaktadresse zu ermöglichen ggf. zu rechtlichen Problemen beim Verkauf von Ware aus Drittländern führen kann ist das eine Problem. Das andere Problem ist der Lösungsvorschlag im JTL-Guide (https://guide.jtl-software.com/jtl-...-an-kaufland-global-marketplace-uebermitteln/) für alle Produkte die eigentlich keine verantwortliche Person benötigen, den Hersteller als verantwortliche Person anzulegen, damit die vorgeschlagenen DotLiquid-/SQL-Abfragen richtig funktionieren. Man kann das aber auch sauberer lösen und - falls vorhanden - die verantwortliche Person ausgeben und wenn keine verantwortliche Person angelegt ist, dann eben den Hersteller. Darüber hinaus wünscht sich Kaufland eine bestimmte Syntax für die Adressen, die in den Snippets im JTL-Guide auch nicht respektiert wird.

Hier meine erste funktionierende Variante dazu (bitte korrigiert, optimiert, verbessert):

NAME

{% capture query -%}
DECLARE @kArtikel AS INT = {{Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }};
SELECT tAddress.cCompanyName
FROM tArtikel
JOIN tHersteller ON tHersteller.kHersteller = tArtikel.kHersteller
JOIN Contact.tAddress ON Contact.tAddress.kContact = tHersteller.kContact
WHERE kArtikel = @kArtikel \
{% endcapture -%}\
{% assign Hersteller = query | DirectQueryScalar -%}\
{% capture query -%}\
DECLARE @kArtikel AS INT = {{Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }};
SELECT tAddress.cCompanyName
FROM Contact.tProductComplianceContact
JOIN Contact.tAddress ON tAddress.kContact = tProductComplianceContact.kContact
JOIN Artikel.tArtikelComplianceContact ON tArtikelComplianceContact.kProductComplianceContact = tProductComplianceContact.kProductComplianceContact
WHERE tArtikelComplianceContact.kArtikel = @kArtikel \
{% endcapture -%}\
{% assign Verantwortlicher = query | DirectQueryScalar -%}\
{% if Verantwortlicher -%}
{{ Verantwortlicher }}{% else -%}{{ Hersteller }}{% endif -%}

E-MAIL

{% capture query -%}
DECLARE @kArtikel AS INT = {{Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }};
SELECT tAddress.cEmail
FROM tArtikel
JOIN tHersteller ON tHersteller.kHersteller = tArtikel.kHersteller
JOIN Contact.tAddress ON Contact.tAddress.kContact = tHersteller.kContact
WHERE kArtikel = @kArtikel \
{% endcapture -%}\
{% assign Hersteller = query | DirectQueryScalar -%}\
{% capture query -%}\
DECLARE @kArtikel AS INT = {{Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }};
SELECT tAddress.cEmail
FROM Contact.tProductComplianceContact
JOIN Contact.tAddress ON tAddress.kContact = tProductComplianceContact.kContact
JOIN Artikel.tArtikelComplianceContact ON tArtikelComplianceContact.kProductComplianceContact = tProductComplianceContact.kProductComplianceContact
WHERE tArtikelComplianceContact.kArtikel = @kArtikel \
{% endcapture -%}\
{% assign Verantwortlicher = query | DirectQueryScalar -%}\
{% if Verantwortlicher -%}
{{ Verantwortlicher }}{% else -%}{{ Hersteller }}{% endif -%}

ADRESSE

{% capture query -%}
DECLARE @kArtikel AS INT = {{Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }};
SELECT CONCAT(tAddress.cStreet, ' ', tAddress.cHouseNumber, ', ' ,tAddress.cCity, ', ', tAddress.cPostalCode, ', ', tAddress.cCountryIso2)
FROM tArtikel
JOIN tHersteller ON tHersteller.kHersteller = tArtikel.kHersteller
JOIN Contact.tAddress ON Contact.tAddress.kContact = tHersteller.kContact
WHERE kArtikel = @kArtikel \
{% endcapture -%}\
{% assign Hersteller = query | DirectQueryScalar -%}\
{% capture query -%}\
DECLARE @kArtikel AS INT = {{Vorgang.Allgemein.Stammdaten.InterneArtikelnummer }};
SELECT CONCAT(tAddress.cStreet, ' ', tAddress.cHouseNumber, ', ' ,tAddress.cCity, ', ', tAddress.cPostalCode, ', ', tAddress.cCountryIso2)
FROM Contact.tProductComplianceContact
JOIN Contact.tAddress ON tAddress.kContact = tProductComplianceContact.kContact
JOIN Artikel.tArtikelComplianceContact ON tArtikelComplianceContact.kProductComplianceContact = tProductComplianceContact.kProductComplianceContact
WHERE tArtikelComplianceContact.kArtikel = @kArtikel \
{% endcapture -%}\
{% assign Verantwortlicher = query | DirectQueryScalar -%}\
{% if Verantwortlicher -%}
{{ Verantwortlicher }}{% else -%}{{ Hersteller }}{% endif -%}
Gibt es da noch Fehler, oder kann man die Skripte so übernehmen?
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
163
19
Heute GPSR-Plugin-Update gemacht und alle Informationen weg im Shop. Herrlich JTL, kaputt geupdatet 🤣
Hab auf Nova umgestellt, gleiches Problem, auch Cache gelöscht. Nix. Nochmal Komplettabgleich Hersteller in der Wawi, auch nix... hat das Problem noch jemand?

EDIT: hab es selbst raus gefunden, die Einstellung laut Guide stimmt bei mir nicht. Ich habe im Plugin die Einstellung "Auf Artikeldetailseite anzeigen:" angehakt und productdetails/attributes.tpl und productdetails-attributes ausgewählt, alles wieder da.

Falls das Problem noch jemand hat...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien
Heute GPSR-Plugin-Update gemacht und alle Informationen weg im Shop. Herrlich JTL, kaputt geupdatet 🤣
Hab auf Nova umgestellt, gleiches Problem, auch Cache gelöscht. Nix. Nochmal Komplettabgleich Hersteller in der Wawi, auch nix... hat das Problem noch jemand?

EDIT: hab es selbst raus gefunden, die Einstellung laut Guide stimmt bei mir nicht. Ich habe im Plugin die Einstellung "Auf Artikeldetailseite anzeigen:" angehakt und productdetails/attributes.tpl und productdetails-attributes ausgewählt, alles wieder da.

Falls das Problem noch jemand hat...
Hab eben nachgesehen, ja bei mir auch alle weg. Aber was meinst du mit den Einstellungen, die sind sowieso so voreingestellt, also angehakt und ausgewählt.
Edit: bei mir half im Plugin/Info auf "zurücksetzen" zu klicken, dann war wieder alles da.
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
163
19
Hab eben nachgesehen, ja bei mir auch alle weg. Aber was meinst du mit den Einstellungen, die sind sowieso so voreingestellt, also angehakt und ausgewählt.
Edit: bei mir half im Plugin/Info auf "zurücksetzen" zu klicken, dann war wieder alles da.
Auch gut, ich hatte die Einstellung umgestellt wie es im Guide beschrieben ist und das hatte aber auch nichts gebracht. Also hatte ich die ursprüngliche Einstellung wieder ausgewählt und dann war alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

Fe lix

Mitglied
1. August 2023
11
1
Zitat JTL:


Wir benötigen eigentlich 2x JA, das ist aber nicht möglich.
JA in der Wawi erzeugt ein NEIN bei Amazon, und umgekehrt. Wir versuchen jetzt alle Artikel einmal auf JA in der Wawi zu setzen, damit die Herstellerdaten gesendet werden, und in drei Tagen nochmal auf NEIN, weil keine WEITEREN Daten erforderlich sind.

Herstellerdaten sind doch immer erforderlich, oder? Die müssten IMMER gesendet werden (außer Nahrungsmittel etc.).
Hallo Micmac, konntest du das Problem lösen?
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
299
51
Nein.

Da auch nicht wirklich klar ist, was bei Amazon wo ankommt, was Amazon wirklich haben will und wie lange so eine Prüfung dauert, ist es auch unsinnig, da viel Zeit zu investieren.
Wir haben mittlerweile Artikel bei Amazon laufen (alle nur aufgeschaltet) der Marke angeblich irgendwelche Schriftzeichen sind, die wir sicherlich nicht ausgewählt hatten beim aufschalten. Es werden also ständig Änderungen an den laufenden Artikeln gemacht, und dann wird mann angezählt, das angebglich irgend etwas falsch wäre... Schildbürgerei ist das...

Wir haben jetzt ein paar Artikel in der Wawi auf ja gesetzt und warten ab. Evtl. setzen wir sie in ein paar Tagen auf Nein, mal schauen was dann passiert.

Die Zahl der Artikel im Sellercentral bei "Compliance mit gesetzlichen Anforderungen" bleibt ungefähr gleich.

Vielleicht kann noch jemand Licht ins dunkel bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
783
281
Nein.

Da auch nicht wirklich klar ist, was bei Amazon wo ankommt, was Amazon wirklich haben will und wie lange so eine Prüfung dauert, ist es auch unsinnig, da viel Zeit zu investieren.
Wir haben mittlerweile Artikel bei Amazon laufen (alle nur aufgeschaltet) der Marke angeblich irgendwelche Schriftzeichen sind, die wir sicherlich nicht ausgewählt hatten beim aufschalten. Es werden also ständig Änderungen an den laufenden Artikeln gemacht, und dann wird mann angezählt, das angebglich irgend etwas falsch wäre... Schildbürgerei ist das...

Wir haben jetzt ein paar Artikel in der Wawi auf ja gesetzt und warten ab. Evtl. setzen wir sie in ein paar Tagen auf Nein, mal schauen was dann passiert.

Die Zahl der Artikel im Sellercentral bei "Compliance mit gesetzlichen Anforderungen" bleibt ungefähr gleich.

Vielleicht kann noch jemand Licht ins dunkel bringen?
Moin. Wir haben mit Amazon direkt gesprochen und die haben zugegeben, dass es gerade einen Fehler bei Amazon selbst gibt. Und er wird leider nicht so schnell behoben. Es bleiben also für eine ungewisse Zeit ganz viele Artikel als in Prüfung oder schon geprüfte als zu Prüfende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph E.

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
186
65
Moin. Wir haben mit Amazon direkt gesprochen und die haben zugegeben, dass es gerade einen Fehler bei Amazon selbst gibt. Und er wird leider nicht so schnell behoben. Es bleiben also für eine ungewisse Zeit ganz viele Artikel als in Prüfung oder schon geprüfte als zu Prüfende.
Gibt es eine Statusseite zu dem Fehler? Ansonsten würde ich mich auf Aussagen von dem Amazon First Level Support nicht verlassen.
 

SDLR

Aktives Mitglied
3. September 2018
76
13
Nein.

Da auch nicht wirklich klar ist, was bei Amazon wo ankommt, was Amazon wirklich haben will und wie lange so eine Prüfung dauert, ist es auch unsinnig, da viel Zeit zu investieren.
Wir haben mittlerweile Artikel bei Amazon laufen (alle nur aufgeschaltet) der Marke angeblich irgendwelche Schriftzeichen sind, die wir sicherlich nicht ausgewählt hatten beim aufschalten. Es werden also ständig Änderungen an den laufenden Artikeln gemacht, und dann wird mann angezählt, das angebglich irgend etwas falsch wäre... Schildbürgerei ist das...

Wir haben jetzt ein paar Artikel in der Wawi auf ja gesetzt und warten ab. Evtl. setzen wir sie in ein paar Tagen auf Nein, mal schauen was dann passiert.

Die Zahl der Artikel im Sellercentral bei "Compliance mit gesetzlichen Anforderungen" bleibt ungefähr gleich.

Vielleicht kann noch jemand Licht ins dunkel bringen?
Die Anzahl der Compliance Fehler ändert sich seit Tagen nicht mehr, obwohl sehr viele Artikel genehmigt und Fehler beseitigt sind. Die SKU, die okay sind verschwinden einfach nicht aus der Liste. Und Filter nach Marke oder SKU für diese Liste funktioniert einfach nicht. Bei uns sind es noch immer 20 K + Artikel. Da kann man nicht einfach durch scrollen. Und jetzt beginnt Amazon blöde Emails zu schreiben, dass man die Fehler beheben soll.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Wir haben von unserem Amazon Ansprechpartner die gleiche Aussage bekommen, die Maske ist fehlerhaft, der Status wird nicht aktualisiert. Ist allerdings schon seit mehreren Wochen so.
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
299
51
Moin. Wir haben mit Amazon direkt gesprochen und die haben zugegeben, dass es gerade einen Fehler bei Amazon selbst gibt. Und er wird leider nicht so schnell behoben. Es bleiben also für eine ungewisse Zeit ganz viele Artikel als in Prüfung oder schon geprüfte als zu Prüfende.

Auch wir hatten Chat-Kontakt mit Amazon und uns wurde mitgeteilt, dass es Probleme bei der Anzeige der Hersteller- und VP-Daten gibt. Nach mehrmaligem: "Ich muss diesen Fall an das zustaendige Team weiterleiten." kam eine Person die sich entschuldigt und Fehler zugegeben hat.

ZItate:

"Da Verkäufer selbst die Informationen hochgeladen haben, mussten wir feststellen, dass nicht alle Angaben korrekt sind und sind nun dabei alles Einträge zu prüfen und falsche zu löschen"

"Wir arbeiten wie gesagt daran alle Einträge zu korrigieren."

"[...] wir arbeiten rund um die Uhr um alle bezgl. GPSR zu korrigieren"

Immer sind die anderen Schuld.
Es wird also hart gearbeitet um zu korrigieren. Da sind wir aber mal gespannt.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
206
41
Bei uns kamen heute Nacht von allen Amazon Marktplätzen Mails rein mit dem Titel "Maßnahmen erforderlich: Compliance-Informationen". Darin sind ASINS gelistet die schon ewig nicht mehr auf der "Einhalten von Produktrichtlinien"-Liste auftauchen... Laut Amazon Support sollen wir diese Mails ebenfalls ignorieren. Kann man sich echt nicht ausdenken...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 103
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail erhalten: Wichtige Sicherheitsinformation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GPSR: PDFs übertragen (Dateien/Mediendateien) WooCommerce-Connector 0
Neu GPSR Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu GPSR Plugin Formatierung anpassen. Plugins für JTL-Shop 8
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu GPSR Plugin Installation haut nicht hin Plugins für JTL-Shop 2
Neu GPSR und Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu GPSR Plugin Format Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
GPSR Produktsicherheit JTL-Wawi 1.9 3
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 6
GPSR umsetzen Kurzfassung für Dummys? JTL-Wawi 1.9 13
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Umsetzung Sicherheitshinweise etc JTL-Wawi 1.9 11
Neu GPSR: Löschung einer verantwortlichen Person nicht möglich wenn bereits übertragen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GPSR: Zuordnung der Verantw. Person zum meinen Artikeln JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu GPSR falsch formatierte Email eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu GPSR Daten synchronisieren Shopware-Connector 12
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Den Tornado in den Griff bekommen / GPSR / Ameise JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
GPSR Felder und Zuordnungen JTL-Wawi 1.9 3
GPSR - Daten werden im Shop nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 23
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Großes Kino! GPSR <3 WAWI JTL-Wawi 1.9 3
JTL, Dringende Klärung zu GPSR-Anforderungen – Probleme mit JTL-Updates JTL-Wawi 1.9 67
Neu GPSR in Shop 4.06 anzeigen/übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Fehlende Felder für GPSR-relevanten Informationen? 1.9.6.4 JTL-Wawi 1.9 13
Neu GPSR / Produktsicherheitsverordnung - Unterstützung von German Market WooCommerce-Connector 4
Wichtig 👉 Wichtig: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung GPSR ab 13.12.2024 Releaseforum 0
Neu GPSR Daten werden nicht zu Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 13
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23

Ähnliche Themen