Gelöst WICHTIGE INFO zur WARENPOST

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Guten Morgen liebe Nutzer der Internetmarke,

leider muss ich mich so kurz nach Weihnachten mit einer äußerst schlechten Nachricht an euch wenden. Wir haben uns in den letzten Wochen sehr bemüht um euch die Anbindung an die International Shipping API (PacketPlus) und den damit verbundenen neuen Services Tracked, Unterschrift und auch der elektronischen Zollanmeldung zum Jahreswechsel zu liefern. Wir haben es geschafft und mit der aktuellen Pilotversion 1.4.19.0 unseren Teil der Aufgaben erledigt.

Umso erschreckender war auch für uns die Nachricht, die uns noch kurz vor Weihnachten erreichte. Die Deutsche Post teilte uns auf Rückfrage zu einer Fehlermeldung mit, dass die API aktuell gestört ist und eine schnelle Lösung nicht in Sicht ist. Bis zur Behebung des Problems sollen sämtliche Kunden die klassischen internationalen Produkte ohne Zusatzservices und digitale Zollübertragung nutzen. Damit dies möglich ist haben wir bereits einen Hotfix eingespielt, um die "neue" API Anbindung vorerst zu umgehen.

Für weitere Fragen wendet euch bitte direkt an die Deutsche Post! Sollten wir weitere Informationen erhalten, werden wir euch natürlich hier informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numan100

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
WORKAROUND:

Allen Versandhändlern, die in Gebiete liefern in denen die elektronische Zollanmeldung bereits verpflichtend ist, empfehle ich bis zur Behebung des Problems durch die Deutsche Post auf PARCEL.ONE (via JTL- Shipping) oder ein Pollingtool (z.B. easystamp) auszuweichen. Beide Anbieter nutzen meines Wissens nach noch die ältere AM.exchange Schnittstelle und sollten somit komplett nutzbar sein.

Update: Easystamp kann kein Harmonized Label und keine elektronische Zollanmeldung. Es soll laut DP aber möglich sein ein CN22 oder 23 Formular wie gewohnt zu nutzen, der Service Tracked und Unterschrift wäre somit nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numan100

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
UPDATE:

Ihr könnt ab sofort die Services Tracked und Unterschrift über die Internetmarke erzeugen! Wir konnten das kurzfristig serverseitig umsetzen und hoffen euch damit schon mal ein wenig das Leben zu erleichtern!

Voraussetzung: JTL-Wawi 1.4.19.0

Die elektronische Zollanmeldung und das Harmonized Label können erst nach dem Bugfix der Deutschen Post (PacketPlus API) genutzt werden. Laut meiner Information kann solange "wie früher" ein CN22 Formular auf die Sendung aufgeklebt werden.

Good Luck :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade und Thomas.B

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
UPDATE:

Wenn ihr eine JTL-Wawi 1.4.21.0 oder höher einsetzt und einen bestehenden Vertrag (Vertrag muss vor Mitte Februar geschlossen worden sein) für den Kilotarif International besitzt, könnt ihr in der Konfiguration der Internetmarke das Harmonized Label auswählen und nun erzeugen. Nur in der o.g. Kombination besteht aktuell die Möglichkeit die PacketPlus Anbindung zu nutzen.

Wichtige Hinweise:

Achtet darauf, dass der Drucker für die Warenpost International hinterlegt wurde und auch im JTL- Shipping Benutzerkonto die EKP eingepflegt ist!

Es gibt aktuell noch ein Problem mit dem Warenpost International Drucker im Packtisch/ WMS. Hier wird im Augenblick immer der Internetmarken Drucker gewählt. Als Workaround besteht die Möglichkeit in Abhängigkeit der Versandart eine Pickliste zu erstellen und dann einen weiteren Arbeitsplatz zu nutzen, so dass hier der A6 Drucker zum Einsatz kommen kann.

Bei Problemen kommt bitte per Supportticket auf uns zu, so können wir schnell und unkompliziert helfen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
UPDATE:

Ab sofort können alle Kunden der Deutschen Post, die in der Portokasse auch eine EKP (Kundennummer) hinterlegt haben, die PacketPlus Schnittstelle nutzen. Diese EKP muss auch im JTL- Shipping Benutzerkonto gepflegt werden, sonst gibt es eine Fehlermeldung (User "X" has no permission) . Wer noch keine EKP hat, bekommt die Kundennummer über die Geschäftskunden-Hotline der Deutschen Post.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 19
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ist das normal ? Frage zur Druckqualität bei Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu "Zur Kasse" unsichtbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen JTL-Wawi 1.8 6
Neu Verkaufskanalübergreifendes Onlineportal zur Bestell- und Retourenverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen