Neu Whatsapp installieren ohne Kontaktzugriff / nur eingeschränke Sichtbarkeit

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Hallo,

wir wollen für die Kommunikation mit unseren Mitarbeitern Whatsapp auf den Handys einrichten.
Privat nutzen wir das nicht und wollen wir auch nicht.

Lässt sich WA so installieren dass die anderen gespeicherten Kontakte im Telefonbuch nicht sehen dass man WA nutzt ?

Im Netz ließen sich nur Funktionen finden dass der WA-Nutzer seinen Onlinestatus verbergen kann, ich würde aber gern ganz verbergen WA installiert zu haben.

WA soll dann ausschließlich für einen kleinen Teil der im Telefon gespeicherten Nummer sichtbar sein.

Geht sowas ?

In der Praxis sollte das so aussehen: WA installieren ohne Zugriff auf Kontakte im Handy und dann "händisch" die gewünschten Kontakt in WA hinzufügen.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Android oder iOS?

Ich nutze seit einer Weile auf einem Android gerät die App "Island", mit der man Apps klonen kann und in einem zweiten Profil laufen lassen kann (bei mir für die Arbeit). Unter anderem kann man den Playstore klonen und sich dort mit einem separaten Konto einloggen - die geklonten Apps haben nicht zugriff auf die Daten des anderen Bereichs. Wenn man nun über den geklonten Playstore Apps herunterlädt, sind diese nur in dem Arbeitsprofil sichtbar und wenn man dazu auch noch die Kontakte App klont (die Kontakte kommen nicht mit, man muss diese dort extra hinterlegen), dann greift die geklonte Whatsapp installation auf die geklonte Kontakte App zu und man kann nur mit diesen Personen kommunizieren.

Die App läuft bei mir Problemlos, denke aber das gibt es so für iOS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waagenwelt

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Joar ne gerade probiert, nützt aber nix - andere können dich natürlich trotzdem bei Whatsapp sehen. Mit den Anforderungen das nur Leute in deinem Kontaktbuch dich sehen dürfen wirst du bei Whatsapp glaube ich scheitern. Vielleicht eher dann auf eine andere App umsteigen.
Whatsapp hat halt kein klassisches Accountsystem, Telefonnummer reicht.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Joar ne gerade probiert, nützt aber nix - andere können dich natürlich trotzdem bei Whatsapp sehen. Mit den Anforderungen das nur Leute in deinem Kontaktbuch dich sehen dürfen wirst du bei Whatsapp glaube ich scheitern. Vielleicht eher dann auf eine andere App umsteigen.
Whatsapp hat halt kein klassisches Accountsystem, Telefonnummer reicht.
Ich habe Android. Schade dass es nicht klappt wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich nutze sonst Signal. Aber die meisten haben halt WA.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Soweit ich weiß, gehen die Anforderungen mit WhatsApp nicht. Mit Signal auch nicht in der Form. Die Messenger haben zudem den Nachteil, dass der gesamte Nachrichtenverlauf nach dem Ausscheiden in der App auf dem Mitarbeiter-Handy bleibt und du remote nichts löschen kannst (falls da doch mal jmd im Streit ausscheidet).

Ich empfehle bei Projekten eigentlichen nur noch Nextcloud inkl. Nextcloud Talk, gibt ja auch eine App dafür. Aber evtl. ist da auch Delta Chat ne Idee stattdessen, wenn es ne Chat-App aus dem Playstore sein soll und wenn es mit dem Firmen-Email-Account verknüpft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesh

meinschmerz

Gesperrter Benutzer
10. Dezember 2021
5
1
Android oder iOS?

Ich nutze seit einer Weile auf einem Android gerät die App "Island", mit der man Apps klonen kann und in einem zweiten Profil laufen lassen kann (bei mir für die Arbeit). Unter anderem kann man den Playstore klonen und sich dort mit einem separaten Konto einloggen - die geklonten Apps haben nicht zugriff auf die Daten des anderen Bereichs. Wenn man nun über den geklonten Playstore Apps herunterlädt, sind diese nur in dem Arbeitsprofil sichtbar und wenn man dazu auch noch die Kontakte App klont (die Kontakte kommen nicht mit, man muss diese dort extra hinterlegen), dann greift die geklonte Whatsapp installation auf die geklonte Kontakte App zu und man kann nur mit diesen Personen kommunizieren.

Die App läuft bei mir Problemlos, denke aber das gibt es so für iOS nicht.
Eigentlich ist es egal, welches Betriebssystem er hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob es geschäftlich oder privat ist. Wenn er es nicht mag, braucht er nur einen anderen Messenger. Aber ich denke in Skype sieht man auch alles. Ee kann auch versuchen, es auf setapp.com zu überprüfen, wo ich alle meine Probleme mit Apple-Geräten gelöst habe. Und ich hatte viele davon.
 

Isador_000

Neues Mitglied
11. Juli 2022
6
0
Hamburg
Hallo,

wir wollen für die Kommunikation mit unseren Mitarbeitern Whatsapp auf den Handys einrichten.
Privat nutzen wir das nicht und wollen wir auch nicht.

Lässt sich WA so installieren dass die anderen gespeicherten Kontakte im Telefonbuch nicht sehen dass man WA nutzt ?

Im Netz ließen sich nur Funktionen finden dass der WA-Nutzer seinen Onlinestatus verbergen kann, ich würde aber gern ganz verbergen WA installiert zu haben.

WA soll dann ausschließlich für einen kleinen Teil der im Telefon gespeicherten Nummer sichtbar sein.

Geht sowas ?

In der Praxis sollte das so aussehen: WA installieren ohne Zugriff auf Kontakte im Handy und dann "händisch" die gewünschten Kontakt in WA hinzufügen.
Diese Frage interessiert mich auch
Ich möchte einen anonymen Messenger installieren, welchen würden Sie empfehlen?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Wir nutzen Signal. Auf den Smartphones und intern per PC-App.
Problem an Signal ist, das hier auch alle Kontakte die Signal nutzen sehen können das du Signal nutzt.
Wie WhatsApp nur in grün (blau), und mit besserem Datenschutz. Aber löst das ursprüngliche Problem nicht.

Im Prinzip müsste es etwas sein auf Account Basis, z.b. Discord oder ähnliches.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Problem an Signal ist, das hier auch alle Kontakte die Signal nutzen sehen können das du Signal nutzt.
Wie WhatsApp nur in grün (blau), und mit besserem Datenschutz. Aber löst das ursprüngliche Problem nicht.

Im Prinzip müsste es etwas sein auf Account Basis, z.b. Discord oder ähnliches.
Ja, sorry, hatte gerade nicht alles gelesen.
Das Hauptproblem bei WA ist ja die automatische Datenverknüpfung mit Facebook, Instagram etc., sowie die Verpflichtungen lt. Patriot Act, sprich der desaströse DSGVO-nichtkonforme (Nicht-)Datenschutz. Das Problem hingegen ist bei Signal nicht relevant. Das mit den anderen Kontakten stimmt zwar, aber ich verstehe nicht, warum das ein Problem ist.
Edit: Muss ich auch nicht verstehen, wollte ich nur nochmals in den Ring werfen ... ;)
 
7. April 2022
4
0
Würde auch discord empfehlen, super für Kommunikation, lassen sich Server und Channel einrichten, auch Gratis, macht nix mit den Kontakten am Telefon. Alternativ Billighandys mit Alditalk und WA? Nur meine Laienhafte Meinung
LG Swaglord
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,

wir wollen für die Kommunikation mit unseren Mitarbeitern Whatsapp auf den Handys einrichten.
Privat nutzen wir das nicht und wollen wir auch nicht.

Lässt sich WA so installieren dass die anderen gespeicherten Kontakte im Telefonbuch nicht sehen dass man WA nutzt ?

Im Netz ließen sich nur Funktionen finden dass der WA-Nutzer seinen Onlinestatus verbergen kann, ich würde aber gern ganz verbergen WA installiert zu haben.

WA soll dann ausschließlich für einen kleinen Teil der im Telefon gespeicherten Nummer sichtbar sein.

Geht sowas ?

In der Praxis sollte das so aussehen: WA installieren ohne Zugriff auf Kontakte im Handy und dann "händisch" die gewünschten Kontakt in WA hinzufügen.

Habt Ihr Euch schonmal mit Threema / Threema Work beschäftigt? Das funktioniert auch komplett ohne Verknüpfung mit der Handynummer.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Rechnungskauf ohne Ratepay Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Angebotsimport bricht ohne Meldung ab eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen