Neu Wer benutzt Warenpost? Frage zur Sendungsverfolgung

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Guten Tag,

ich nutze seit einigen Wochen als Geschäftskunde das Produkt Warenpost der Deutschen Post. Laut Produktbeschreibung https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html#

WARENPOST im Überblick:
  • Sendungsverfolgung
  • Gewicht bis 1.000 g
  • Länge 353 mm, Breite 250 mm, Höhe 50 mm
  • Ab 200 Sendungen pro Jahr
  • Zustellung in der Regel innerhalb eines Werktags nach Einlieferung
gibt es dafür eine Sendungsvefolgung.

Aktuell hat ein Kunde über Ebay einen Fall wegen nicht zugestellter Ware eröffnet und moniert (zurecht), daß keine Sendungsnummer hinterlegt wurde. Ich habe den Fall geprüft und festgestellt:

1) Das Label "Warenpost" würde über die JTL-Schnittstelle am 9.12.2019 gekauft.
2) In meiner Portokasse / Auftragshistorie gibt es wie immer dafür keine Vorgangsnummer. Die Buchung ist irgendwo in einer der folgenden Rechnungen unter vielen anderen Briefmarken mit dem gleichen Betrag "versteckt" und ich kann diese unmöglich zuordnen.
3) Der Artikel wurde auf Ebay als verschickt markiert, aber keine Sendungsnummer hinterlegt.
4) In JTL gibt es unter Versand / Sendungsreferenz einen 20-stelligen Code "A001261127000000132B". Wenn ich diesen in der Sendungsverfolgung eintrage, erhalte ich die Fehlermeldung, daß es zu dieser Kombination keine Sendung gibt.
5) Im Internet gibt es mehrere Fragen nach der Sendungsverfolgung von Warenpost.

Ich habe bereits bei der gewöhnlichen Warensendung regen Paketschwund gehabt und wenn ich nach Umsteigen auf Warenpost trotz der Zusage der Sendungsverfolgung weiteren Schwund habe, kann ich die Hälfte meiner Artikel gleich entsorgen, da mir bei dem geringen Artikelwert nur wenige die teurere Versandart DHL Paket akzeptieren werden.

Mir ist auch aufgefallen, daß die Warenpost von den Poststellen bei der Einlieferung nicht eingescannt wird und auf meine Bitte die Senungen einzusacannen, hat es noch niemand geschafft, Warenpost einzuscannen. Daher hoffte ich, daß dieses Produkt im Laufe der Beförderung eingescannt wird, ansonsten die Zusage "Sendungsverfolgung" sich als glatte Lüge rausstellen würde, um jetzt zu sehen, daß der einzige mir zu diesem Vorgang über JTL übermittelte Code "A001261127000000132B" offenbar unbrauchbar ist.

Bei einer weiteren Suche fand ich folgende Info (Originaltext Detsche Post):
Mit der Erfassung der WARENPOST-Sendung im Zielbriefzentrum kann davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist - Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet.
Falls die Zustellung an der Empfängeradresse jedoch nicht möglich ist, werden durch den Zusteller die Zustellhindernisse (z.B. Nachsendung, Rücksendung wegen Unzustellbarkeit) vermerkt und es erfolgt eine entsprechende Beauskunftung im Rahmen der Sendungsverfolgung.


Ich habe daher alle seit 3 Wochen mit Warenpost verschickten Artikel überprüft zum zum Erschrecken festgestellt, daß ungefähr die Hälfte der Artikel über die Sendungsnummer verfolgbar und als zugestellt gilt, aber die andere Hälfte als Ergebnis "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden." stehen hat. Bei den als nicht zugestellten/unbekannten Sendungen wiederum entnehme ich aus Bewertungen auf Ebay, daß diese zugestellt wurden.
Dieses Chaos ist nicht traurig oder schlimm, es ist kriminell!!!

Wer von Euch, der mit Warenpost verschickt weiß, hat ähnliche Probleme und wie hat er/sie diese gelöst (oder nicht)?

Wer möchte mit mir gegen die Deutsche Post juristische Schritte einleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJöns

Aktives Mitglied
23. Januar 2017
56
17
Hallo, ich gehe davon aus, dass Du mit den Labeln eine Warensendung ausgedruckt hast und keine Warenpost.
Für die Warenpost ist ein sep. Vertrag mit DHL nötig. Hast Du diesen vorliegen?

Ergänzend dazu mal eine Seite der DHL:
https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html

Wichtig bei der Warenpost - dem Label - ist dass das W - Zustellnachweis aufgedruckt ist.

Gruss, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Hier das gleiche Problem. Wir haben einen separaten und passenden Vertrag mit der deutschen Post und in diesem ist klipp und klar eine Sendungsverfolgung enthalten. Wie hier schon beschrieben, gibt es allerdings eine große Menge an Sendungen, die eben nicht verfolgbar sind.. Die andere hälfte wird äußerst mies verfolgt.. Status 1: "Angekündigt", Status 2: "Ist da" ... Was eine Verfolgung :D

Hier muss die deutsche Post stark nacharbeiten.. Allgemein ist die Post eine halbe Katastrophe, aber leider konkurrenzlos im internationalen Raum.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Auch bei uns ist es erschreckend, dass das Tracking nur minimal erfüllt wird. Bei knapp 50% der Sendungen steht, das die Sendung nicht gefunden wurde. Dementsprechend bei Reklamation vom Kunden, Geld zurück oder Neulieferung. Es ist auch richtig, das die deutsche Post bei Warenpost tracked die Sendungsverfolgung zusagt, jedoch sich nicht immer daran hält, bzw. technisch nicht in der Lage ist. Gäbe es da nicht überwiegend ehrliche Kunden, wären wir schon längst Pleite.
Wir haben das bereits mehrfach bei der Post beanstandet, jedoch bisher ohne Einsicht oder Besserung. Vermutlich ist der "einzelne" Kunde unwichtig.

Offensichtlich gibt es da nur einen Weg, Sammelklage gegen den Vertragspartner Deutsche Post AG.

Falls Ihr euch dieser Sammelklage anschließen wollt, sendet per PN eure Daten. Ich werde dann alles weitere in die Wege leiten, bzw. werde unseren Fachanwalt mit dem Fall beauftragen.
Dieses Forum wird die Deutsche Post AG sicherlich nicht zum umdenken bewegen, zumal es Millionen von Einträgen im Internet gibt, wobei die Post komplett versagt.

Fakt ist, ohne massive Gegenwehr treibt die Post Ihr Spielchen weiter, ohne den "kleinen" Händler überhaupt wahrzunehmen. Der Nachteil entsteht hierbei nur dem Händler, da dieser die Zustellung nicht nachweisen kann. Bei "Warenpost tracked" gibt es bekanntlich keine Erstattung bei Verlust. Falls "mal" eine Sendung nicht verfolgbar ist, können wir damit leben, jedoch nicht bei ca. 50% der Sendungen.

Die deutsche Post treibt dieses Spiel übrigens seit Einführung der Versandart "Warenpost tracked", wobei wir hier von ca. 2 Jahren sprechen. Dass das nicht hinnehmbar ist, erklärt sich von selbst.

Wollt Ihr einen Deutschen Post Versand mit Tracked Zusage, bzw. auch vertraglicher Umsetzung, ohne eventuelle Erstattungspflicht durch Versagen der Post, meldet euch kurz zu Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Was die AGB der Post angeht, ist das absolut zu ignorieren, zumal es dabei um "in der Regel" geht. In der Regel sind 50% ohne Sendungsverfolgung nicht annähernd die Regel, bzw. absolut unzureichend.
Lese die AGB/Beförderungsbedingungen der Post und du erfährst was dort dokumentiert wurde.
Die Bundesnetzagentur hat zu diesen Vorfällen bereits einschlägige Meldungen, welche nicht unbedingt den AGB der Post entsprechen, zumindest nicht AGB-Konform sind.
 

lullifatz

Mitglied
13. Januar 2020
22
1
Auch wir haben es mit der Warenpost probiert und machten die gleiche Erfahrung. Wir haben das ganz schnell wieder eingestampft. Es ist schon blöd, wenn man im Shop mit einer Sendungsnummer wirbt, der Kunde anruft und danach fragt und man dann feststellen muss, dass es dazu keine Sendungsdaten gibt! Da kommt man ganz schnell in Erklärungsnöte.
Dieses Produkt hält nicht, was es verspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Ich kann euren Unmut verstehen und ich brauche auch die AGB der Post nicht lesen, da mich das grade nicht interessiert, ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen daß die Warenpost noch nie eine richtig gute Alternative war.

Wir nutzen seit vielen Jahren(zehnten) Postleistungen als Brief, jedoch vor allem international.
Da gab es das Einschreiben international, das war recht schnell, preiswert, mit allem Schnickschnack, wurde dann ja ausgemustert weil der Weltpostverein das auch nicht mehr wollte (jetzt neu ist das die Warenpost international). Da sind die Probleme teilweise ähnlich, aber deutlich besser beim Tracking als für nationale Sendungen.
Was wir bemerkt haben: Warenpost international mit Nummer und Unterschrift = schlechtes Tracking
jedoch: Warenpost international nur mit Nummer = gutes Tracking sogar in sehr exotische Länder

Aber zurück zum nationalen: wir haben uns immer eine Alternative gesucht, z.B. Versandtasche (Maxibrief oder Großbrief) + Einschreiben Einwurf oder jetzt eben Prio, seit es das gibt. Beides etwas teurer, dafür zuverlässig und es funktioniert :)
Der Mehrpreis wird durch weniger internen Aufwand und zufriedenere Kunden mehr als wiedergutgemacht.... und schneller ists auch noch.

(bei DPD gabs den ParcelLetter, sozusagen ein Großbrief von DPD, das wahr ähnlich unzuverlässig. Der wurde solange geknechtet bis ein Paket dann nur noch 50 Cent mehr gekostet hat, da braucht man nicht lange zu überlegen....)
 

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Aber zurück zum nationalen: wir haben uns immer eine Alternative gesucht, z.B. Versandtasche (Maxibrief oder Großbrief) + Einschreiben Einwurf oder jetzt eben Prio, seit es das gibt. Beides etwas teurer, dafür zuverlässig und es funktioniert :)
Der Mehrpreis wird durch weniger internen Aufwand und zufriedenere Kunden mehr als wiedergutgemacht.... und schneller ists auch noch.
Klingt nach einer guten Idee, ich werde es bei uns mal anregen.

Allerdings muss man sagen, dass dies keine echte Lösung sein kann.. Die Post kann nicht einen Service anbieten, den sie nie noch nie einhalten konnte.. Dazu dann noch eine teurere Variante bei der es auf einmal funktioniert.
Schwieriges Thema, bei dem man nur hoffen kann, dass die Verbraucherzentrale da etwas erreichen kann.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Für uns kommt nur ein Versandunternehmen in Frage, welches National an den Briefkasten zustellt. Aufgrund der geringen Kaufbeträge von 5-50 Euro gibt es sonst Rücksendungen von nicht abgeholter Ware beim Versandunternehmen, bzw. wird die Ware beim Abholstützpunkt nicht abgeholt, aufgrund von Abwesenheit des Kunden am Zustelltag. Bei DPD oder auch GLS würden wir ähnliche Konditionen bekommen, jedoch ohne Zustellung an den Briefkasten, was uns nichts bringt, außer massive Rücksendungen wegen Nichtabholung.
Früher war das bei uns mal Einwurf-Einschreiben der Post, jedoch entfallen auf den Preis der Post keine MwSt.-Abgaben. Wir müssen aber MwSt. auf unseren Versandpreis entrichten, dementsprechend ein großes Minusgeschäft beim Versand.
Ist das bei der Versandart "PRIO" mit der MwSt. genau so? Ich hatte mich mit PRIO noch nicht genau beschäftigt.

Eigentlich beschweren wir uns über Warenpost National tracked nicht direkt, da die Kunden wie bereits genannt, meistens ehrlich sind. Doch kann man erwarten, wie beim Einwurf-Einschreiben, das die Sendungen gescannt werden und in der Sendungsverfolgung auftauchen.
2 Jahre nach Produkteinführung sollte das eigentlich möglich sein, jedoch offensichtlich nicht bei der deutschen Post.
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
you get what you pay for
Warum sollte die Post zwei Produkte mit gleichen Leistungen zu zwei untersch. Preisen anbieten :p (Warenpost/ Einschreiben Einwurf - sofern man da also gleiche Leistungen erwartet, die Haftung ist ja wohl vernachlässigbar da die beim Einschr. auch praktisch nie zum tragen kommt), und falls Warenpost zu viel Probleme macht kicken´s die halt raus, who cares?

Aus Sicht der Post ggf. eh ein ungeliebtes Ding und allenfalls wollen die dann nur noch die wirklichen Großversender behalten, also massenhafter Katalog-/Probenversand etc., aber da gibts ja auch schon andere Produkte dafür.
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Sehe ich das richtig dass man bei Versand mit PRIO zwar eine Sendungsnummer von der Post bekommt, diese aber dann nicht online verfolgbar sind?

Wir haben in der letzten Woche angefangen auch per Briefpost zuversenden und extra für jeden Brief die Zusatzleistung PRIO hinzugebucht um eine Sendungsnummer zu bekommen. Alle Sendungsnummern die ich stichprobenartig bei der Post geprüft habe sind nicht online verfolgbar.


Was habt ihr für Erfahrungen mit der Sendungsverfolgung PRIO gemacht?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
@Suidualc

Falls Du Warenpost https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html meinst, dann sagt dazu die Produktbeschreibung:

Mit der Erfassung der WARENPOST-Sendung im Zielbriefzentrum kann davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist - Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet.

Falls die Zustellung an der Empfängeradresse jedoch nicht möglich ist, werden durch den Zusteller die Zustellhindernisse (z.B. Nachsendung, Rücksendung wegen Unzustellbarkeit) vermerkt und es erfolgt eine entsprechende Beauskunftung im Rahmen der Sendungsverfolgung.


Interessant für kleine Inhalte bis 5 cm stärke, damit diese noch in Briefkasten passen. Da bei der Auslieferung nicht unterschrieben wird, kann aber das kleine Päckchen auch mal verloren gehen oder an Nachbarn ausgehändigt werden. Das kann dann schon mal zu Rückfragen seitens der Kunden führen.
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
@TDS2018
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider meine ich einen anderen Service der DeutschenPost.
https://portoberater.deutschepost.de/#/product

Versandtasche / Deutschland / 500g / 35x25x2cm / Nachverfolgbar

Das nennt sich dann bei der Post Großbrief (kostet 1,55 EUR) mit dem Zusatzservice PRIO (nachverfolgbar, kostet 1 EUR extra)

Es wird zwar eine Sendungsnummer angezeigt und auch in JTL hinterlegt. Aber keine der Sendungsnummern die wir geprüft haben ist in der Sendungsverfolgung "nachverfolgbar".
Oder gibt es da ein besonderes System dass man nur einen Teil der Sendungsnummer in die Verfolgung eintippen muss?
 

tjf

Aktives Mitglied
31. August 2012
25
7
Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Wir verwenden das Produkt WarenPost hauptsächlich für Sendungen ins Ausland, da hier die Abmaße größer sein dürfen. Bis zu 30x30x30cm. Preislich ist es für Mittelgroße Artikel daher deutlich günstiger als ein DHL-Paket-Preis ins Ausland. Die WarenPost kann man sowohl mit als auch ohne Sendungsverfolgung buchen. In der WaWi (Versand > Versandarten > WarenPost xy > Internatmarke Konfigurieren) hat man bei "Zusatzleistungen" die Wahl zwischen "keine" "tracked" und "Unterschrift".

Wir verwenden WarenPost international XS - S mit Zusatzleistung "keine", da die Mehrkosten zumeist größer sind als die 1-2 Sendungen im Jahr, die verschollen gehen. Ab WarenPost international M nutzen wir "tracked" und man bekommt auch einen TrackingCode.

Mir ist aber gestern aufgefallen, dass die Labels, welche mit "tracked" gebucht werden nicht das große "W" haben. Der Abholer meinte zu mir, dass dies aber das Erkennungsmerkmal sei, damit die Mitarbeiter der Post die Sendung entsprechend verarbeiten. Vielleicht ist das auch der Grund, warum einige dieser Sendungen im Niemansland trotz Tracking verschwinden.

Kann mir jemand bestätigen, dass das bei ihm das "W" bei Sendungen mit "tracked" Service auch fehlt?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Man muss auch unterscheiden ob es jetzt Warenpost 1.0 oder Warenpost 2.0 ist!

Seit dem 01.07.2020 bietet man Warenpost 2.0 an, man bekommt auch Sendungsnummern wie ein DHL Paket und kann über selbige Verfolgung abgefragt werden.
Wir sind seit 2 Wochen live damit, bislang keine Probleme national gehabt, teuteuteu.

Zudem wird DP und DHL zusammengelegt, in der Hoffnung dass auch der Support nicht noch mehr darunter leidet.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
@tjf
Am Anfang, als die neue Warenpost kam, haben wir Tracked (W) und Unterschrift (R) durchgespielt. Zumindest noch letztes Jahr kamen bei 30% der weltweit verschickten Tracked-Sendungen laut Sendungsverfolgung nicht. Einige Kunden haben das über PayPal moniert und wir haben daher die als nicht als zugestellt verfolgbaren Sendungen reklamiert. Relativ flott erhielten wir von der Post die Gutschrift. Da dies aber nicht im Sinn des Erfinders war, verschickten wir fortan alle Sendungen als R (gegen Unterschrift). Das ist wohl auch noch in der entferntesten Ecke der Welt einem Zusteller klar, daß der Empfänger quittieren muß und das Paket nicht einfach ausgehändigt wird. Vermutlich hat nicht jeder Zusteller in Grönland oder Timbaktu einen Online-Scanner.
Seit dem ist keine einzige Sendung verschwunden. Wir nehmen 9 Euro Versandkosten ins Ausland und wer nicht will, soll nicht bestellen. Uns wäre der Aufwand, die wegen 3 Euro günstigeren Sendungen zu verfolgen zu hoch. Andererseits traue ich auch einigen aus dem Ausland zu, wenn sie mit PayPal bezahlen, daß sie einfach einen Fall eröffnen, wenn das Paket vor der Tür liegt, ohne dafür unterschrieben zu haben. Heutzutage wird Betrug nicht nur ungestraft, er wird sogar von PayPal mit der vollen Rückerstattung belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Könnte bitte jemand ein Konfigurationsbeispiel für die neue Warenpost 2.0 posten?
Diese wird nicht mehr wie früher bei der Deutschen Post über die Internetmarke eingerichtet, sondern über das DHL-Konto.

Wir haben die neue Versandart freigeschaltet bekommen und ich finde in der Einrichtung in JTL-Wawi nichts, was nach "Warenpost 2.0" aussieht.

Danke!