Guten Tag,
ich nutze seit einigen Wochen als Geschäftskunde das Produkt Warenpost der Deutschen Post. Laut Produktbeschreibung https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html#
WARENPOST im Überblick:
Aktuell hat ein Kunde über Ebay einen Fall wegen nicht zugestellter Ware eröffnet und moniert (zurecht), daß keine Sendungsnummer hinterlegt wurde. Ich habe den Fall geprüft und festgestellt:
1) Das Label "Warenpost" würde über die JTL-Schnittstelle am 9.12.2019 gekauft.
2) In meiner Portokasse / Auftragshistorie gibt es wie immer dafür keine Vorgangsnummer. Die Buchung ist irgendwo in einer der folgenden Rechnungen unter vielen anderen Briefmarken mit dem gleichen Betrag "versteckt" und ich kann diese unmöglich zuordnen.
3) Der Artikel wurde auf Ebay als verschickt markiert, aber keine Sendungsnummer hinterlegt.
4) In JTL gibt es unter Versand / Sendungsreferenz einen 20-stelligen Code "A001261127000000132B". Wenn ich diesen in der Sendungsverfolgung eintrage, erhalte ich die Fehlermeldung, daß es zu dieser Kombination keine Sendung gibt.
5) Im Internet gibt es mehrere Fragen nach der Sendungsverfolgung von Warenpost.
Ich habe bereits bei der gewöhnlichen Warensendung regen Paketschwund gehabt und wenn ich nach Umsteigen auf Warenpost trotz der Zusage der Sendungsverfolgung weiteren Schwund habe, kann ich die Hälfte meiner Artikel gleich entsorgen, da mir bei dem geringen Artikelwert nur wenige die teurere Versandart DHL Paket akzeptieren werden.
Mir ist auch aufgefallen, daß die Warenpost von den Poststellen bei der Einlieferung nicht eingescannt wird und auf meine Bitte die Senungen einzusacannen, hat es noch niemand geschafft, Warenpost einzuscannen. Daher hoffte ich, daß dieses Produkt im Laufe der Beförderung eingescannt wird, ansonsten die Zusage "Sendungsverfolgung" sich als glatte Lüge rausstellen würde, um jetzt zu sehen, daß der einzige mir zu diesem Vorgang über JTL übermittelte Code "A001261127000000132B" offenbar unbrauchbar ist.
Bei einer weiteren Suche fand ich folgende Info (Originaltext Detsche Post):
Mit der Erfassung der WARENPOST-Sendung im Zielbriefzentrum kann davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist - Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet.
Falls die Zustellung an der Empfängeradresse jedoch nicht möglich ist, werden durch den Zusteller die Zustellhindernisse (z.B. Nachsendung, Rücksendung wegen Unzustellbarkeit) vermerkt und es erfolgt eine entsprechende Beauskunftung im Rahmen der Sendungsverfolgung.
Ich habe daher alle seit 3 Wochen mit Warenpost verschickten Artikel überprüft zum zum Erschrecken festgestellt, daß ungefähr die Hälfte der Artikel über die Sendungsnummer verfolgbar und als zugestellt gilt, aber die andere Hälfte als Ergebnis "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden." stehen hat. Bei den als nicht zugestellten/unbekannten Sendungen wiederum entnehme ich aus Bewertungen auf Ebay, daß diese zugestellt wurden.
Dieses Chaos ist nicht traurig oder schlimm, es ist kriminell!!!
Wer von Euch, der mit Warenpost verschickt weiß, hat ähnliche Probleme und wie hat er/sie diese gelöst (oder nicht)?
Wer möchte mit mir gegen die Deutsche Post juristische Schritte einleiten?
ich nutze seit einigen Wochen als Geschäftskunde das Produkt Warenpost der Deutschen Post. Laut Produktbeschreibung https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html#
WARENPOST im Überblick:
- Sendungsverfolgung
- Gewicht bis 1.000 g
- Länge 353 mm, Breite 250 mm, Höhe 50 mm
- Ab 200 Sendungen pro Jahr
- Zustellung in der Regel innerhalb eines Werktags nach Einlieferung
Aktuell hat ein Kunde über Ebay einen Fall wegen nicht zugestellter Ware eröffnet und moniert (zurecht), daß keine Sendungsnummer hinterlegt wurde. Ich habe den Fall geprüft und festgestellt:
1) Das Label "Warenpost" würde über die JTL-Schnittstelle am 9.12.2019 gekauft.
2) In meiner Portokasse / Auftragshistorie gibt es wie immer dafür keine Vorgangsnummer. Die Buchung ist irgendwo in einer der folgenden Rechnungen unter vielen anderen Briefmarken mit dem gleichen Betrag "versteckt" und ich kann diese unmöglich zuordnen.
3) Der Artikel wurde auf Ebay als verschickt markiert, aber keine Sendungsnummer hinterlegt.
4) In JTL gibt es unter Versand / Sendungsreferenz einen 20-stelligen Code "A001261127000000132B". Wenn ich diesen in der Sendungsverfolgung eintrage, erhalte ich die Fehlermeldung, daß es zu dieser Kombination keine Sendung gibt.
5) Im Internet gibt es mehrere Fragen nach der Sendungsverfolgung von Warenpost.
Ich habe bereits bei der gewöhnlichen Warensendung regen Paketschwund gehabt und wenn ich nach Umsteigen auf Warenpost trotz der Zusage der Sendungsverfolgung weiteren Schwund habe, kann ich die Hälfte meiner Artikel gleich entsorgen, da mir bei dem geringen Artikelwert nur wenige die teurere Versandart DHL Paket akzeptieren werden.
Mir ist auch aufgefallen, daß die Warenpost von den Poststellen bei der Einlieferung nicht eingescannt wird und auf meine Bitte die Senungen einzusacannen, hat es noch niemand geschafft, Warenpost einzuscannen. Daher hoffte ich, daß dieses Produkt im Laufe der Beförderung eingescannt wird, ansonsten die Zusage "Sendungsverfolgung" sich als glatte Lüge rausstellen würde, um jetzt zu sehen, daß der einzige mir zu diesem Vorgang über JTL übermittelte Code "A001261127000000132B" offenbar unbrauchbar ist.
Bei einer weiteren Suche fand ich folgende Info (Originaltext Detsche Post):
Mit der Erfassung der WARENPOST-Sendung im Zielbriefzentrum kann davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist - Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet.
Falls die Zustellung an der Empfängeradresse jedoch nicht möglich ist, werden durch den Zusteller die Zustellhindernisse (z.B. Nachsendung, Rücksendung wegen Unzustellbarkeit) vermerkt und es erfolgt eine entsprechende Beauskunftung im Rahmen der Sendungsverfolgung.
Ich habe daher alle seit 3 Wochen mit Warenpost verschickten Artikel überprüft zum zum Erschrecken festgestellt, daß ungefähr die Hälfte der Artikel über die Sendungsnummer verfolgbar und als zugestellt gilt, aber die andere Hälfte als Ergebnis "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden." stehen hat. Bei den als nicht zugestellten/unbekannten Sendungen wiederum entnehme ich aus Bewertungen auf Ebay, daß diese zugestellt wurden.
Dieses Chaos ist nicht traurig oder schlimm, es ist kriminell!!!
Wer von Euch, der mit Warenpost verschickt weiß, hat ähnliche Probleme und wie hat er/sie diese gelöst (oder nicht)?
Wer möchte mit mir gegen die Deutsche Post juristische Schritte einleiten?
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