Welches Server-Betriebssystem ???

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
wir möchten uns einen Server zulegen.
Zur Zeit läuft alles auf einem Arbeitsplatzrecher und der ist wohl etwas überlastet (nicht erst seit WMS).

Könnt Ihr mir eine Empfehlung bezüglich des Server-Betriebssystems geben?

Windows Server 2008 oder 2012 ?
Kann man mit der Foundation Version arbeiten?

Wir haben 5 Clients die mit Win7 Prof. arbeiten.

würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß
Dirk
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Welches Server-Betriebssystem ???

Also das wichtigste ist: Wie groß ist deine Datenbank? Wenn diese eine gewisse Größe überschreitet ich glaube 1 GB bringt dir der schnellste Server nichts weil die sql express version nur 1 GB Arbeitsspeixher unterstützt. Hier brauchst du dann dementsprechend eine vollversion. Ansonsten haben wir einen extrem performanten server pc im einsatz mit 16 GB Ram - SSD Platte und Intel Server Prozzi. Bezeichnung gerade unbekannt. Dennoch mussten wir feststellen das die Wawi selbst die Datenbank enorm ausbremst. Befehle wie z.B. Bearbeitungszeit auf Amazon zu setzen dauern in der Wawi mehrere Minuten - als SQL Befehl nen Bruchteil einer Sekunde.
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Welches Server-Betriebssystem ???

Unsere Datenbank hat z.Z. 1,6 GB. Wir arbeiten mit MS SQL Server 2008 R2. Die Version kann 10GB verwalten.
Welches Betriebssystem läuft auf deinem Server?
Ich weiß im Moment nicht so recht wo ich anfangen sollt. Ich möchte ja nicht gleich xxxx,xx EUR in den Sand setzen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Welches Server-Betriebssystem ???

Moin,

eventuell reicht euch auch der Windows Home Server 2011, ist ein abgespecktes Windows 2008 R2 Server OS.

Vorteil gibt es für 40€.

Günstiger kommt man nicht an ein Windows Betriebssystem.

Hat auch ein paar Limitierungen gegenüber den Voll Server System. Es gehen z.B. nur 8GB Ram.
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Welches Server-Betriebssystem ???

ich haber Server gefunden inkl. Windows Server 2008 bzw 2012 Foundation.

Lenovo ThinkServer TS130 SUSH9GE - Xeon E3-1225V2 Windows Foundation 2012
oder
Lenovo ThinkServer TS130 - SUSH5GE Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation

... Foundation ist wohl auch eine abgespeckte Serverversion. Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit der Home Server 2011.
Es gehen nicht soviele Clients und der Arbeitsspeicher und Anzahl der CPUs ist begrenzt ....
Wenn ich nur wüßte ob die o.g. Server für meinen Zwecke geegnet sind??? Oder ist das Schrott??? Muß man mehr ausgeben ??? Oder vieleicht nicht so viel???
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Welches Server-Betriebssystem ???

... so. Unser Lehrgeld haben wir bezahlt. Hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht.

Viele Server werden mit Windows Server 2012 Foundation angeboten. Scheint preislich auch sehr interessant.
Allerdings ist die Einrichtung das Servers wohl eher was für Spezialisten.
Trotz dem Microsoft-Handbuch mit über 1600 Seiten hatte ich so meine Probleme und nach vielen Stunden auch keine Lust mehr.

Foundation ist wohl auch eine abgespeckte Serverversion. Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit der Home Server 2011.
Da muß ich mich korrigieren. Foundation hat nichts mit dem "Home Server 2011" zu tun.

Ich habe mich nun für "Windows Server 2012 Essentials" entschieden.
Die Essentials-Version ist für kleine Betriebe bis 25 Clients geeignet und läßt sich ohne großen Aufwand installieren einrichten.
Für die Benutzerverwaltung, die Domaineinrichtung, die Server- und Clientbackups gibt es Assistenten, die einem die Arbeit erleichtern.
Wer kein Serverprofi ist und es auch nicht werden möchte, kann ich diese Version empfehlen.

Inzwischen tut der Server was er soll. Als Datenbank nutzen wir MS SQL Server 2012 64 Bit.

Viele Grüße
Dirk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3

Ähnliche Themen