Welcher SQL Server wird eigentlich verwendet und mit der WaWi installiert?

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
500
54
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen auf einen komplett neuen WIN 10 PC die WaWi 1 installiert. Der Microsoft Server wurde wie im Installvideo ebenfalls während der WaWi Installation mit installiert.

Nun meine Frage:

Was für eine SQL Server wird denn mit er Wawi mit installiert?
Wenn ich nun sehe wo die Backups gespeichert werden scheint es der SQL12 zu sein oder?
Unter installierter Software finde ich aber auch den 14er?

Macht es einen Unterschied oder warum wird nicht automatisch der 14er verwendet?
Siehe Screenshots!

server1.jpg
server2.jpg

Anhänge

• server1.jpg
    server1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 21
  • server2.jpg
    server2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 14

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
500
54
AW: Welcher SQL Server wird eigentlich verwendet und mit der WaWi installiert?

Vielen lieben Dank!

Dann bin ich beruhigt.
Ist es auch korrekt dass unter "C" - "Benutzer" ein Benutzerkonto Namens MSSQL$JTLWAWI erscheint?

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Ja auch das ist korrekt, da der MsSql aus sicherheitsgründen einen eigenen Benutzer bekommt, und auch nur mit diesem im Betriebssystem aggieren kann. Da dieser sonst eine Sicherheitslücke sein kann.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
500
54

Vielen Dank für die Info @Marc!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kundenstammdaten - "Eigenes Feld" in SQL auslesen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shipping Server Release 04.03.26 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0