Neu Welchen SQL Server?

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Hallo zusammen,

wir haben unsere Hardware bestellt. Die Workstation von HP werden wir als Server nutzen.

Nun meine Frage: welchem SQL-Server baruchen wir und von wo bekommen wir diesen?

Besten Dank!
 

Rene Simons

Moderator
Mitarbeiter
28. März 2019
15
5
Hückelhoven
Hallo,

den Microsoft SQL-Server 2017 Express kannst Du aus der JTL-Datenbankverwaltung heraus installieren.
Download JTL-Wawi: https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download
Installationsanleitung für Einzelplatz-PC / lokale Mehrplatzinstallation: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/

Dort findest Du unter https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/ auch eine Installationsanleitung, wenn Du den Microsoft SQL-Server manuell installieren möchtest.

Downloadlinks für den Microsoft SQL-Server Express bei Microsoft:
Microsoft SQL Server 2016 SP2 Express: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=56840
Microsoft SQL Server 2017 Express: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=55994

Die Systemvoraussetzungen u.a. für den Datenbankserver (MS-SQL Server Express) findest Du unter https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/systemvoraussetzungen-aller-jtl-produkte/
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Eine ergänzende Frage:

In der Beschreibung steht, dass man für das beste Ergebnis 4 Festplatten nutzen soll.

Wir haben 4 (2× SSD, 2×HDD). Nun meine Frage:

- Wo stelle ich ein, wo die einzelnen Dateien gespeichert werden sollen? Bei der Installation habe ich einige Ordner zur Auswahl gefunden)
- Eine Festplatte wollten wir für das Backup nutzen (zusätzlich nutzen wir auch eine Cloud). Was ist eure Empfehlung? Wie soll die Aufteilung erfolgen? Welche 2 Dateien sollen auf 1 Festplatte?


Danke und viele Grüße
Ante
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo,

bei Microsoft gib es ja auch den SQL Server (Express) 2019.

Im JTL-Guide steht aber (immer noch): "Für den Betrieb von JTL-Wawi empfehlen wir mindestens die Installation des Microsoft SQL Server 2014 Express, idealerweise benutzen Sie SQL Server 2017 Express. "

Gilt das eigentlich noch?
Ich würde auf einen brandneuen Server gern die aktuelle SQL Server 2019 Express installieren, die dann irgendwan per Lizenz zur Standard werden wird.
Wäre das ein Problem? Oder egal? Oder gar ideal?

Kann die JTL-Wawi den 2019 überhaupt erkennen?
 

Elsterhund

Aktives Mitglied
18. August 2013
45
0
Hallo,

ich habe hier schon gelesen das es Funktioniert. Ich würde es einfach testen. Welche Windows Server Version hast Du installiert?

Gruß Sven
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen