Welche Metadaten sollten bei der erstmaligen Synchronisation abgeglichen werden?

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: Welche Metadaten sollten bei der erstmaligen Synchronisation abgeglichen werden?

ich steh sicher auf dem Schlauch - aber was genau ist deine Frage? Was in dem Fall Metadaten sind steht unter dem Link, da kann man nix auswählen?

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
347
12
AW: Welche Metadaten sollten bei der erstmaligen Synchronisation abgeglichen werden?

"Metadaten" war wohl nicht ganz korrekt formuliert. Mir ging es um die Haken, die man dort setzen kann:

Synchro-eBay.jpg

Meine Befürchtung war, dass aktuelle Daten überschrieben werden - z. B. wenn die Kategorien in WaWi noch nicht angelegt gewesen wären und dann ein Abgleich von eBay Richtung WaWi gemacht worden wäre. Ich glaube aber, dass diese Befürchtung gegenstandslos ist, da die Daten immer nur in einem der beiden Plattformen gepflegt werden:
Metadaten: eBay
Auktionen: WaWi
Shop-Kategorien: eBay
Design-Vorlagen: WaWi (hier bin ich nicht sicher, weil die Vorlagen ja eigentlich bei eA hinterlegt werden, hier aber "herunterladen" steht).

Anhänge

• Synchro-eBay.jpg
    Synchro-eBay.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 17

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland

aaahso ok, von der Warte hatte ich es noch nicht betrachtet. Schneeblindheit und so :)

Aber du hast dir das schon ganz gut zurecht gelegt, Metadaten bezieht sich auf Ebayeinstellungen (die kann die Wawi an der Stelle aber nur "lesen", nicht generieren)

Auktionen: kann beides sein. Wenn du z.b. 3000 Auktionen bei Ebay laufen hast, aber deine Wawi komplett jungfräulich frisch installiert ist, kannst du die Ebay-Auktionen als sogenannte "Fremdangebote" importieren. Dann werden Sie zwar in der Wawi angezeigt und die Verkäufe auch als Aufträge importiert, aber du kannst die Angebote weder bearbeiten, beenden noch sind sie mit deinem Bestand verknüpft.
Umgekehrt läd die Wawi in ihr generierte Auktionen natürlich zu Ebay hoch. Gegenseitig überschreiben kann nicht passieren.

Shop-Kategorien: auch richtig erkannt, ist ein reiner one-way-import der Ebay-Shopkategorien die man auch nur bei Ebay selbst anlegen/löschen kann. Hat nix mit den Kategorien in der Wawi zu tun, die bedienen nur Wawi + angegliederte Onlineshops.

Design-Vorlagen: die werden auf dem EA-Server bereit gestellt, wenn du eine eigene erstellst musst du sie auch im EA-Konto hochladen. Danach kommt dieser "herunterladen" Knopp ins Spiel, damit die Wawi auch merkt das es was neues zum "herunterladen" auf dem EA-Server gibt. Muss man i.d.R. aber nur sehr selten machen oder wenn man Designvorlage in der Wawi vermisst.

Irgendwas "kaputt machen" im Sinne von Daten oder Einstellungen ungewollt überschreiben kannst du aber meines Wissens nach bei den dort anzuwählenden Möglichkeiten nicht.

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
347
12

Danke, jetzt ist es sonnenklar. :)