Neu Weiterleitungen CSV einlesen

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

ich frag jetzt einfach mal: wie richtet man Weiterleitungen ein?

Meine Laune ist am Boden, daher spart euch bitte den Hinweis auf den Guide: er stimmt nicht.
ich erspare mir dafür, was alles NICHT geht. würde eh keiner lesen weils den Rahmen hier sprengen würde.

ihr merkt: mir vergeht grad die Lust.

Frage daher konkret: wie muss die CSV aufgebaut sein? Aus Gründen weise ich nochmal drauf hin: NEIN, Guide ist falsch!

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Se.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
*dumdidum*
Na dann habt ihr wohl auch alle bemerkt, dass das gar nicht geht 😂
Viel Spaß allen, die bemerken mussten, dass das Einspielen mittels Option "vorhandene löschen und neu einfügen", dass ALLE Weiterleitungen gelöscht werden...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Doch das geht, habe ich erst kürzlich in einem 5.1.5er durchgeführt.
wichtig ist das die erste Zeile vorhanden ist

Code:
sourceurl;destinationurl
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
das ist schon klar. es geht aber nicht. in welchem Format gibst du dann die URLs an mit denen es dann angeblich geht?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich habe in diesem Format Kategorien und auch Produktweiterleitungen importiert, es wurden darüber ca. 800 Urls eingepflegt:

Code:
sourceurl;destinationurl
/en/power-relays/rm699bv2011-851012-12-vdc-6a-miniature-relay-5-mm?id_product_attribute=0;/RM699BV2011-851012-12-VDC-6A-miniature-relay-5-mm
/en/power-relays/rm699bv2011-851012-12-vdc-6a-miniature-relay-5-mm;/RM699BV2011-851012-12-VDC-6A-miniature-relay-5-mm
/en/power-relays/rm699bv2011-851024-24-vdc-6a-miniature-relay-5-mm?id_product_attribute=0;/RM699BV2011-851024-24-VDC-6A-miniature-relay-5-mm
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
das Geheimnis daran ist - und das verrät wiederum niemand - das Speicherformat: CSV (trennzeichen), JA, aber nicht irgendwas mit UTF oder sonst was. dann gehts.
bei vielen Anliegen gehen die Entwickler von einer Ansprache auf Augenhöhe aus. Ich sage: das ist bei 95% aber nicht der Fall. Wir sind ENDNUTZER. Schon mal ein Auto repariert? Oder nur damit gefahren? Das ist ein Unterschied!
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
ist aber praktisch tatsächlich ein Problem. mit UTF hats bislang nie geklappt. einfach nur trennzeichenkonvertiert gings dann.
 

Thomas31

Neues Mitglied
26. Mai 2023
21
0
Hi Desecrator,
kannst du vielleicht nochmal im Detail erläutern wie es bei dir jetzt geklappt hat?

Meine CSV Datei hat folgenden Inhalt:

sourceurl;destinationurl
/xx/hookaixn-200g-american-pei;/hoaokain-200g-american-pei
/1794/hookxain-200g-laoz;/hooakain-200g-laoz


Die Kodierung habe ich über Notepad++ auch auf ANSI angepasst.
Allerdings bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung das Zeile 2 und 3 nicht gespeichert werden konnten.

Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße
Thomas
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
ich hatte das in Excel gemacht. da kannst du eine CSV "Trennzeichenkonvertiert" abspeichern. damit gings.
du kannst aber wohl deine notepad datei auch einfach in eine excel reinziehen und dort nochmal als csv speichern!
 

Thomas31

Neues Mitglied
26. Mai 2023
21
0
ok danke für dein Feedback. Hat funktioniert!

Noch eine kurze Frage: Ist es bei dir schonmal vorgekommen das manuell angelegte Weiterleitungen einfach nicht übernommen werden?
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
ja, in der Tat. hat meistens entweder damit zu tun, ob man vorne am Anfang einen Slash (oder Backslash, also / oder \ drin hat).
ODER: ich muss da immer erst aus dem Feld wieder rausklicken. dann lädt er einmal, um zu prüfen ob die URL korrekt ist. dann setzt er einen grünen Haken dahinter und dann kannst auch speichern und es bleibt erhalten!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Massen-Weiterleitungen korrekt einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen