Neu Weiterhin: Preis-Probleme bei Varkombi-Artikeln

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hallo,

gerade wieder eine Kundenemail:

Ich wollte gern zwei Masttaschen bestellen, allerdings weist Euer System bei der Länge von 3,70 m bspw. einen Preis von ca.18 Euro aus- bei den Längen, die ich bestellen wollte, waren es minus 143 Euro...Bei zwei Masttaschen macht das minus 286 Euro- damit komme ich nicht auf den geforderten "Mindestbestellwert"...Ihr könnt mir gern die beiden Masttaschen schicken und das Geld reinlegen ;) ...oder gebt mir Bescheid, wenn Ihr den Fehler auf der Webseite behoben habt.

Ist ja schon toll, wenn die Kunden das zumindest nicht kaufen können. Wir sind mittlerweile neurotisch und kontrollieren auf Verdacht alle möglichen Preise im Shop, bei denen in der Wawi IRGENDWAS mit den Preisen passiert ist. Und hängen 16 Stunden am Tag im Whos_online um zu prüfen, ob irgendwer einen Minus-Warenkorb hat um dann schnell aktiv werden zu können. Ich kann auch keine Logs schicken, weil ich nie ganz genau weiß wodurch das passiert. Ich habe mir deswegen auch schon einen Cronjob gebaut, der minütlich läuft und mich per Email benachrichtigt, wenn ein Artikel oder eine Varkombi einen Minuspreis unter 50 EUR hat. Nicht so toll...

Das passiert mittlerweile fast wöchentlich. Äußerst peinlich. Könntet ihr BITTE mal den Connector so einstellen, dass beim Quick Sync eines Varkombi-Artikels ALLE Kinder UND der Vater aktualisiert werden? Und dass beim Hinzufügen einer neuen Variation auch sowohl Haupt- und Kindartikel ALLE im Preis angepasst werden?

Der Artikel kostet übrigens regulär brutto eigentlich 18,53 EUR, und das ist der Vaterpreis und das sind alle Kind-Preise. Also ich kann mir nicht einmal eine Rechenoperation vorstellen mit diesem Preis oder mit Differenzen, dass man auf einen Kindartikel-Aufpreis von -143 EUR kommt.

Vor 3 Tagen hatten wir den Fall anders:

Vaterartikel 667,75 EUR, Kindartikel 667,75 EUR. Im Shop wird daraus 2x 667,75 = 1335,50 EUR. Und wir wundern uns, warum wir den Artikel 3 Tage lang nicht verkaufen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,8 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    25,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo Bork,

kann es sein, dass hier über die Kundengruppen- oder Staffelrabatte ein zu hoher Wert eingestellt wurde? Wenn man da durch einen Tippfehler einen Rabatt von <100% gibt können Preise ins negative rutschen, sonst kenne ich dafür eigentlich keine Konstellation

MicrosoftTeams-image (2).png

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Danke - das ist nicht der Fall. Ich kann aber über einen Weg recht zuverlässig immer einen falschen Preis im Shop provozieren, ohne dass ich nachvollziehen kann wie und woher der falsche Preis kommt. Problematisch können sein:

  • Vaterartikel-Preis ändern und damit einen Quicksync triggern, ohne an den Kindartikeln auch irgendwas zu machen
  • Kindartikelpreise ändern, ohne den Vaterartikelpreis mitzuaktualisieren
  • Sonderpreise bei Kindartikeln (z.B. von Vaterartikel vererbt): Machen gar keinen Sinn, weil es in Gambio keine Sonderpreise für Kindartikel gibt. Der JTL Connector macht da irgendwas Seltsames.
  • Sonderpreise deaktivieren: Manchmal nicht mehr möglich.
  • Kinder die teurer sind als ein Vaterartikel
Ich habe hier gerade wieder einen total verhunzten Artikel. Sollen wir mal teamviewen? Dann kannst du mal live bei uns testen und auch gleich live in die Logs reinschauen parallel? Oder soll ich mal einen Screencast davon machen? Den würde ich dann nur nicht so gerne hier im Forum hochladen...

VG
bork
 
Zuletzt bearbeitet:

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Das verhunzte Produkt:

  • Staffelpreise nicht vorhanden
  • abweichende Kundengruppenpreise nicht vorhanden
  • Sonderpreise für Vater und Kinder deaktiviert
  • Hauptartikel kostet 48,- EUR, Kind 1 kostet 29,- EUR, Kind 2 kostet 32,- EUR
Alle Preise frisch aktualisiert und den Abgleich ausgeführt mit dem Connector, Vater- und Kindpreise

Im Shop wird daraus:
  • Listenpreis 58,58 EUR (??)
  • Sonderpreis 46,55 EUR (??)
  • Kind 1: 46,66 EUR
  • Kind 2: 19,97 (??)
Ich lasse es gerade mal so - kannst du sehr gerne mal per Teamviewer schauen...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hallo @Shahne unser kaputtes Produkt steht weiterhin zur Inspektion bereit. Wir haben es mittlerweile beim Warten auf eine Rückmeldung auch nochmal unter EK verkauft...

Wir haben auch einen anderen schon mehrfach gelöschten und deaktivierten Sonderpreis wieder im Shop gehabt und den Artikel verkauft - gerade noch mit Plus, aber deutlich unter Listenpreis. Wäre schön, wenn ihr euch damit nochmal beschäftigen könntet?!

VG
bork
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Burkhard,

wir haben das Problem mit den Preisen von Variationskindern beim Produkt Preis Quicksync gefunden und behoben. Der Fix wird im nächsten Connector Release enthalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bork

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Leute, sieht nach sauberer Arbeit aus!! Läuft bisher 100%ig zuverlässig mit dem 2.11.1er! Danke!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Zusatztext am Preis hinterlegen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Preis Pro Tausend in Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.8 0
Anderen Preis im Sofortauftrag | Knifflig JTL-Wawi 1.7 7
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen