Hi,
also erst mal finde ich das nicht sehr förderlich und schon fast dreist, einen Thread komplett zu schließen, denn hier bei uns werden definitiv keine Sonderpreise, EANs etc. eingelesen was bei einigen tausend Angeboten *definitiv* ein Problem ist (und die haben wir). Wird nämlich dann etwas geändert und bei Amazon aktualisiert wird der Sonderpreis ggf. GELÖSCHT und es gilt der normale UVP! Das ist verheerend, da bei vielen Angeboten Sonderpreise hinterlegt sind, die für Kunden letztlich eines der Haupt-Kaufkriterien sind.
Hier ein aktueller Screenshot:
Sieht das normal aus?
Von welcher API sprechen wir? Ich gehe mal stark davon aus, dass es um die Amazon MWS API geht?
Wenn ich hier im MWS Scratchpad folgenden Bericht anfordere:
_GET_MERCHANT_LISTINGS_DATA_
Erhalte ich auf jeden Fall schon folgendes:
- teilweise die EAN (product-id, aber nur wenn product-id-type == 1, bei == 4 ist es wohl die ASIN) -> product-type-id hängt wohl davon ab, was man zuletzt im Flat File verwendet hat, ob EAN oder ASIN zum Zuordnen, ist aber nur eine Vermutung
- Zustandstext (item-note)
- Amazon VK mit einem . (Punkt), weil Amazon == US System aber sollte ja bekannt sein
Weitere Infos kann (muss?) man dann wohl über die Produkte API ermitteln wie z. B. GetMatchingProduct (kann man bis zu 10 ASINs abfragen, so dass das auch bei unseren vielen Angeboten relativ schnell gehen dürfte) und die entsprechende ASIN(s) übergeben. Dann erhält man viele weitere wichtige und sinnvolle Daten:
- Den vollständigen Titel, nichts abgeschnitten! (Title)
- Marke (Brand)
- Hersteller (Manufacturer)
- die Browse Node(s?), gibt ja Kategorien, in denen man mehrere Kategorien festlegen kann
- die Bullet Points (!!!sehr wichtig!!!) (Feature Tags)
- Maße und Gewichte (Verpackung und Produkt)
- Wahrscheinlich noch etliches mehr, das bei meinem Test Artikel gerade nicht gepflegt ist und deshalb wohl nicht auftaucht
Ich glaube, darüber könnte man sogar automatisch die Parent/Child Relationships (lies: Variationen) auslesen und in der Wawi mit einem Parent anlegen, aber das dürfte schon sehr fortgeschritten sein für den Moment.
Sonderpreise (wenn auch ohne den Zeitraum) könnte man über GetMyPriceForASIN erhalten. Man erhält Preise sowohl für MFN als auch für AFN, also Verkäufer und auch FBA.
Es gibt auch noch weitere API Calls/Berichte, bei denen man Bilder URLs auslesen kann, die man dann gleich in die Wawi übernehmen könnte, finde ich auf die Schnelle aber gerade nicht.
Usw. Mit den richten API Calls bekommt man also das Inventory sehr gut und recht vollständig automatisch eingelesen. Das muss auch nicht alle 300 Sekunden/5 Minuten passieren, da Amazon ja nach dem leaky bucket Prinzip drosselt.
Alternativ muss man wsl. andere Amazon Berichte verwenden und mit der Ameise die Werte importieren bzw. statisch vergeben oder? Z. B. wenn man die Marke für zig Artikel festlegen möchte?
Grüße
Mani
also erst mal finde ich das nicht sehr förderlich und schon fast dreist, einen Thread komplett zu schließen, denn hier bei uns werden definitiv keine Sonderpreise, EANs etc. eingelesen was bei einigen tausend Angeboten *definitiv* ein Problem ist (und die haben wir). Wird nämlich dann etwas geändert und bei Amazon aktualisiert wird der Sonderpreis ggf. GELÖSCHT und es gilt der normale UVP! Das ist verheerend, da bei vielen Angeboten Sonderpreise hinterlegt sind, die für Kunden letztlich eines der Haupt-Kaufkriterien sind.
Hier ein aktueller Screenshot:
Sieht das normal aus?
Von welcher API sprechen wir? Ich gehe mal stark davon aus, dass es um die Amazon MWS API geht?
Wenn ich hier im MWS Scratchpad folgenden Bericht anfordere:
_GET_MERCHANT_LISTINGS_DATA_
Erhalte ich auf jeden Fall schon folgendes:
- teilweise die EAN (product-id, aber nur wenn product-id-type == 1, bei == 4 ist es wohl die ASIN) -> product-type-id hängt wohl davon ab, was man zuletzt im Flat File verwendet hat, ob EAN oder ASIN zum Zuordnen, ist aber nur eine Vermutung
- Zustandstext (item-note)
- Amazon VK mit einem . (Punkt), weil Amazon == US System aber sollte ja bekannt sein
Weitere Infos kann (muss?) man dann wohl über die Produkte API ermitteln wie z. B. GetMatchingProduct (kann man bis zu 10 ASINs abfragen, so dass das auch bei unseren vielen Angeboten relativ schnell gehen dürfte) und die entsprechende ASIN(s) übergeben. Dann erhält man viele weitere wichtige und sinnvolle Daten:
- Den vollständigen Titel, nichts abgeschnitten! (Title)
- Marke (Brand)
- Hersteller (Manufacturer)
- die Browse Node(s?), gibt ja Kategorien, in denen man mehrere Kategorien festlegen kann
- die Bullet Points (!!!sehr wichtig!!!) (Feature Tags)
- Maße und Gewichte (Verpackung und Produkt)
- Wahrscheinlich noch etliches mehr, das bei meinem Test Artikel gerade nicht gepflegt ist und deshalb wohl nicht auftaucht
Ich glaube, darüber könnte man sogar automatisch die Parent/Child Relationships (lies: Variationen) auslesen und in der Wawi mit einem Parent anlegen, aber das dürfte schon sehr fortgeschritten sein für den Moment.
Sonderpreise (wenn auch ohne den Zeitraum) könnte man über GetMyPriceForASIN erhalten. Man erhält Preise sowohl für MFN als auch für AFN, also Verkäufer und auch FBA.
Es gibt auch noch weitere API Calls/Berichte, bei denen man Bilder URLs auslesen kann, die man dann gleich in die Wawi übernehmen könnte, finde ich auf die Schnelle aber gerade nicht.
Usw. Mit den richten API Calls bekommt man also das Inventory sehr gut und recht vollständig automatisch eingelesen. Das muss auch nicht alle 300 Sekunden/5 Minuten passieren, da Amazon ja nach dem leaky bucket Prinzip drosselt.
Alternativ muss man wsl. andere Amazon Berichte verwenden und mit der Ameise die Werte importieren bzw. statisch vergeben oder? Z. B. wenn man die Marke für zig Artikel festlegen möchte?
Grüße
Mani