Weihnachtsgeschäft / Flaute?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Homöopathie kann sich nur dort halten wo es den Leuten gut geht. Es gab ein Ansinnen Homöopathische Mittel auch in Afrika einzusetzen, in Ländern in denen schon die grundsätzlichsten Dinge fehlen, die Ärzteschaft hat sich zum Glück mit Erfolg dagegen gewehrt ... für wirklich kranke Menschen, denen echte Medikamente für ein paar Euro das Leben retten können, diesen Humbug fördern und bezahlen zu wollen. Möchte mal einen Homöopathen sehen der Infektionen in Afrika erfolgreich behandeln kann ... nur bei "uns" glauben Manche, dass man damit gesund wird. :)
Ein endloses Wohlstands-Thema ... und Geldverlochungs-Menascherie.

Auch wenn es hier nicht zum eigentlichen Thema gehört, aber deine Behauptungen zum Thema Homöopathie mögen zwar deine persönliche Meinung sein, sind aber absoluter Quatsch. Du hast von Alternativen zur Schulmedizin (die übrigens noch keine 500 Jahre alt ist!) ganz offensichtlich keine Ahnung (obwohl du einen Bio- Shop für Kräuter und Öle betreibst) . Naturheilkundliche Verfahren haben sich mit der Entwicklung des Menschen über tausende von Jahren entwickelt und haben oftmals einen ganz anderen Heilungsansatz als die reine symptombehandelde Schulmedizin...
Ich selbst bin alles andere als esoterisch veranlagt und überzeugter Heide und schmunzel auch über einige Behandlungsmethoden von Naturheilpraktikern, muß aber auch eingestehen, daß mir alternative Behandlungsmethoden der Naturheilkunde (z.B. Osteopath) bisher wesentlich länger und schneller geholfen haben als jeder Physiotherapeut...
Es steht dir aber frei, dich weiterhin gegen jeden und alles impfen und mit Antibiotika vollstopfen zu lassen (bekommst ja nicht genug durch das Fleisch aus Massentierhaltung...) und den in bunten Pillen verpressten Sondermüll zu fressen den dein Arzt deines Vertrauens dir bei jedem Besuch verschreibt...

Im übrigen, den Menschen in Afrika ist mit sauberen Trinkwasser und genügend Essen wesentlich mehr geholfen als Infektionen als Folge von Mangelerscheinungen und fehlender Hygiene mit Medikamenten zu behandeln... Denn genau das ist eine Symtombehandlung einer kranken Gesellschaft !

Und nun zurück zum Thema !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

"Auch wenn es hier nicht zum eigentlichen Thema gehört, aber deine Behauptungen zum Thema Homöopathie mögen zwar deine persönliche Meinung sein, sind aber absoluter Quatsch."

Ähem, also ich lese hier auch deine persönliche Meinung und die ist meiner Meinung nach Quatsch. :)

Ich beschäftige mich seit ca. 25-30 Jahren mit "Alternativen", bin HP und alternativer Ernährungsberater, aktiver Yoga-Lehrer, habe ein Kräuterbuch geschrieben (240 Seiten) und gab ca. 50 Kräuter-Kurse pro Jahr als ich noch mehr Zeit hatte, habe ein Umfeld das zum Teil auch aus Leuten besteht die damit ihr Geld verdienen die nicht mehr arg so gerne mit mir diese Themen diskutieren und sehe mich selber als kritisch gegenüber Allem. Daher sind deine Ausführungen bezüglich "Afrika" auch in aller Kürze Quatsch und gehen am Thema der eigentlichen Randbemerkung von mir vorbei.

Den Rest spare ich mir, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst und jeden Arzt offensichtlich schlecht machen willst, spätestens wenn du mal eine ernsthafte Infektion hast die z.B. (zum BEISPIEL) nur mit Antibiotika behandelt werden kann, erinnere ich dich gerne an deine Alternativen und Arztbesuch den du dann ja sicherlich immer noch verweigern wirst. Kannst es dann ja mit Globuli, Bachblüten, Spagyrik oder Kräuter-Pampe versuchen, Leute wie du haben eben keine Ahnung was möglich ist und was nicht.
Ich spreche von echten Krankheiten und nicht von Wohlstands-Symptomen und der Unfähigkeit sich selber zu helfen. Leute wie du, die mit Halbwissen alles besser wissen, verwechseln das gerne mal.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Brauchst es ja nicht zu lesen ... :) ... er hat mich persönlich angesprochen und hat eine persönliche Antwort erhalten, muss dich ja nicht interessieren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Viel interessanter war gestern das Thema Amazon bei Jauch.
Was mir in Summe fehlte, war die Tatsache dass Amazon und ganz allgemein der Online-Handel (=wir) eben so Arbeitsplätze schaffen wie stationärer Handel.
Auch wurde erwähnt wie Autos in der Gegend herum fahren für die Zustellung, aber nicht, dass weit mehr Verkehr entsteht in dem Leute herumgurken um das zu finden was sie suchen, geschweige denn wie lange sie herumgurken um wenigstens einen Parkplatz zu finden. :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Hm, wenn ich den Thread aufmache, erwarte ich Aussagen über "Weihnachtsgeschäft / Flaute" und nicht Dinge, die wirklich nicht hier hin gehören. Macht das doch per PN und gut ist.

btw: Weihnachtsgeschäft ist bei uns in vollem Gange. Ca. eine Verdoppelung zum Jahresdurchschnitt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

5 % meines Beitrages waren OT und ich erhalte eine längere Antwort zu den 5%, aber nix zu den 95% und 2 weitere Beiträge von euch, wo liegt da der Sinn im Sinne des Thread ? Ist doch auch für nix ?
Hoffe da kommen nicht noch mehr daher ... wäre ja wieder für nix.

Das Kaufverhalten (auch, aber nicht nur) zu Weihnachten berührt uns sehr wohl und auch die Meinungsmache in den Medien dazu. Wie weit das branchenspezifisch ist, werden wir kaum klären können.
Auch bei uns ist feststellbar, dass offensichtlich nun auch Lebensmittel unter´m Baum landen, wir haben sogar Amazon abgeschalten, weil wir diesen Stress nicht haben wollen, aber Unterschied zum Alltag ist nicht feststellbar, hat aber den Vorteil dass wir uns mehr auf die größeren Bestellungen die über den Shop kommen konzentrieren können und so die Arbeit gut schaffen. Den Shop machen wir mit 17.12. dicht, nächste Auslieferung mit 7.1.2014, das spart Nerven. Auch eine Sichtweise auf Weihnachtsgeschäft.
 

Rheingold

Aktives Mitglied
17. Mai 2010
89
0
79395
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Eben, wir suchen hier auch ein bisschen nach den Ursachen dieser "Flaute".
Und wie hier übers Wo-Ende schön geschrieben wurde war eben 2013 ein Jahr der Anschaffungen und Neuerwerbe.
Sei es jetzt Immobilien, Inventar, Auto, Urlaub usw.
Sicher ist das Konsum, gar keine Frage. Sicher ist da viel über den Onlinehandel gegangen.

Nur eben schlägt sich diese Investitionen nun auf das Weihnachtsgeschäft nieder. Und dann sparen die Leute dann doch.
Sie sparen nicht am Konsum, sondern eher an in ihren Augen "unnützen Dingen".

Wer kauft sich 2013 einen schönen Bergkristall, wenn er grad 350.000 für Wohnung und Inventar ausgegeben hat?
Am Besten noch mit 3 Kindern, die nach "Spielzeug" zu Weihnachten jammern?!
Klar, die werden 2014 sich Deko zulegen.
(Dies betrifft jetzt eher mich mit meinen Produkten)

Fakt ist aber, dass es auch unsere Händler betrifft. Und daher spreche ich von einer Flaute.
Es kann lang im Radio oder sonst wo erzählt werden "...Einzelhandel ist im kleinen Aufschwung...Sturmtief hat diese Woche aber für große Flaute gesorgt.. usw."

Und wenn unsere vielen Händler nichts verkaufen, dann können wir auch nicht nach schieben.
Natürlich denkt man gleich "..haja, dann ist unsere Branche dieses Jahr eben nicht gut dabei..." - aber aufgrund unserer Recherchen (und auch dieser Thread als Beispiel) ist es eben nicht nur unsere Branche sondern weit größer, als gedacht.
Dazu gehören klar die Klamotten, Beauty und Wellness, Elektronik (dort ist es eher so, dass Kleinkram gekauft wird. Der Prozentsatz, dass Fernsehern, Smartph. usw. gekauft wird ist geringer als im Vorjahr).
Örtliche Händler beklagen selbige Tendenz...

Dies zumindest in unserer Region im Einzelhandel/Ladengeschäfte - wir sind wohl ländlich, aber haben ein großes Millionenstarkes Einzugsgebiet mit CH und F an den Flanken.

Ganz klare Gewinner sind dieses Jahr die Immobilienmakler gewesen. Und Möbelhäuser. Da gebe ich Michael voll recht.

Nur, wer eben sich in solche Verpflichtungen stürzt, der hat keine Spielräume mehr.
Da sind die "Randbranchen" eben die Verlierer.
Hinzu kommen eben meiner Meinung nach die ständigen Wischi-Waschi Verteuerungen.

->Strom
...blabla..neues Geld für neue Leitungen...bis jetzt wurde noch keine einzige Leitung erneuert. Klar geiler Moment: Atomkraft weg..."Ta Leute, Ihr wollt "gesunden" Strom, leider kostet das sooo viel Geld, was eine Preiserhöhung unabdingbar macht.

->Öl, Benzin
...Die Inseln bei den Saudis kosten Geld - massiv Geld - Wenn die Saudis kein Geld einnehmen, dann ist da innert kürzester Zeit Wüste.
und von was sollen die Rettungsschirme bezahlt werden?! Die ganzen Sozialleistungen, die Renten?! Irgendwoher muss das kommen. Bei uns kostet der Liter Heizöl schwefelarm um die 95 Cent und das seit etwa 10 Monaten mit Tendenz nach oben. Vor 2 Jahren haben wir für selbiges Produkt +- 70 Cent bezahlt.
Wer trägt die Kosten? Ich? Nein, muss ich auf unsere Mieter umlegen = Nebenkosten sind spürbar gestiegen.

->Propaganda vom Staat/Medien
Wir werden zugemüllt von Negativmeldungen. Was soll der Normalo denn noch denken - nichts mehr. Keiner will doch, dass wir denken, sondern funktionieren.
Ackern, Geld ausgeben, Mund halten - nur, wer arbeitet schon gerne, nur um abends müde zu sein?!
Jeder will doch was von seinem Tun haben... und sei es nur ein paar positive zahlen auf dem Konto oder Anschaffungen.


Und es ist doch eine Wende im Anmarsch. Michael hat es auch bestätigt. Ich schreib das mal mit meinen Worten
Wenn das Geld nichts mehr wert ist, dann kaufen die Leute - Sie kaufen z.B. Immobilien = Werte auf Dauer, um aus der Mühle des "Geld verlieren" raus zu kommen.
Ich bin mir sicher, dass in ein paar Jahren eine neue Immobilienschwemme kommt. Aktuell ist die Nachfrage größer als das Angebot, aber in ein paar Jahren platzen unzählig viele dieser in den letzten 2 Jahren getätigten Käufe (Scheidung, Lohnkürzungen oder andere finanzielle Änderungen der Käufer).

Und was lässt dieser Schluss jetzt zu?
"Wir haben dieses Jahr viel investiert, jetzt müssen wir zusehen, dass wir die Monatlichen Belastungen schaffen"
"Dieses Jahr geht es leider nicht mehr, nächstes Jahr vielleicht"
"Unser Urlaub hat zu viel gekostet, wir haben das Geld nicht mehr"
"Lebensmittel werden bei uns schon wieder um 4% angehoben, Heizöl und Strom steigen auch noch. Krankenversicherung, Versicherung sind teurer geworden. Wir haben keinen Spielraum mehr"
"Das Hochwasser dieses Jahr hat uns alles(vieles) genommen, wir können einfach nicht mehr. Jetzt war noch das Sturmtief..."
"Wir haben unseren betroffenen Familienmitgliedern Geld für den Wiederaufbau nach der Katastrophe gegeben... wir müssen halt etwas kürzer treten, denn es ist unsere Familie..."

Könnten das nicht so Sätze in den Köpfen der Menschen = unseren Kunden sein?
Klar, war da danach wieder Konsum. Möbel, Baufirmen, Alkohol (für die seelisch zerstörten, die alles verloren).
Seit dem Hochwasser im Osten, sind unsere Umsätze in diesen PLZ Gebieten um 70% abgebrochen - ist ja auch logisch... Da fragt man auch nicht nach.

Aber es gibt ja noch mehr PLZ Gebiete, die nicht davon betroffen waren. Dort hat es dann eben die anderen Gründe.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das die Ursache dieser fallenden Umsätze in manchen Branchen sind.
Für dieses Jahr fast sicher.

Irgendwann spürt das dann halt auch der Letzte in der Verkäuferkette. Der Abfall der Verkäufe ist ja schon seit Juni/Juli so. Auf das Weihnachtsgeschäft legt doch jeder sehr viel Energie und Hoffnung. Leider werden die Hoffnungen Branchenübergreifend dieses Jahr eben nicht erfüllt.
Mich würde mal interessieren, welche Branchen noch "schlechter" sind als zuvor/gehofft.

Ich hab Steine, Mineralien und Schmuck - klar, dass ich am Anfang der "Einsparungskette" bin. Das ist nichts neues :)
Ich weiß aber, und das hab ich bis Dato nie erwähnt:
Diese Loch betrifft nur Deutschland.
In der Schweiz erzielen wir dieses Jahr Rekordumsätze! Wir haben Kunden die einzelne Bestellungen im mehreren Kilo Bereich tätigen (also auch richtig Masse an Artikeln und auch hochwertiges)
In D ist es dagegen viel, viel Kleinkram. Warenkörbe um die 20 Euro sind absoluter Schnitt. Ab 50 pro Korb wird selten und 100er aufwärts Körbe sind Exoten geworden.
Österreich ist auch gut abgedeckt, aber zurückhaltender als im Vorjahr. Dennoch nicht so extrem wie in D.
Frankreich erschließen wir den Markt im Moment, das heißt, dass kann ich erst in 12 Monaten sagen.

Nur mal als Info für alle Leser.

Wünsche trotzdem viele Gute Geschäft, denn das Weihnachtsgeschäft ist noch nicht vorbei!! Noch haben wir ein paar Tage. Und im Onlinehandel ändert sich verdammt viel und das auch noch verdammt schnell.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

@MichaelVoralberg
Scheinst ja nicht sonderlich hinter deinem Sortiment zu stehen... Wenn Ihr HPs euch nicht mal untereinander für voll nehmt, wie sollen es dann eure Kunden...? Aber lassen wir das Thema, daß gehört hier nicht hin...

@Thema
Auch ich konnte in einem älteren Shop einen Umsatzrückgang von ca. 50% feststellen. Die Ursache suche ich aber nicht woanders sondern bei mir ! Und dort habe ich sie auch gefunden:
1. seit über einen Jahr keine Inhalte mehr gepflegt
2. keine weiteren SEO-Optimierungen mehr durchgeführt da sehr gut gerankt
3. Zielgruppe nutzt nun schon zu über 60% mobile Endgeräte und das Shopdesign ist auf dem Stand von vor 5 Jahren = nicht responsive und keine mobile Version

Ich habe mich die letzten 1,5 Jahr voll auf den neuen Shop konzentriert bei dem all diese Entwicklungen bereits berücksichtigt wurden. Wenn er den Umsatz des alten Shops eingeholt hat, werde ich mich den alten Shop auf JTL umstellen und zeitgemäß modernisieren...

Sicher gibt es Branchen in denen es schlecht derzeit schlecht läuft... Dort hat man aber meist lang richtig geld verdient. Wer dort nicht genügend Rücklagen für die bevorstehende Marktbereinigung gebildet hat, ist selbst schuld... Sowas gehört zum kleinen 1x1 von Kaufleuten und Unternehmern...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

@JayJayS - also du sprichst laufend von Äpfeln und Birnen, das kann ich nicht Widerspruchlos lassen. Sich gesund zu ernähren und Hausmittel zu verwenden ist was ganz anderes als irgendwelchen Sachen irgendwelche Heilwirkungen bei ernsthaften Erkrankungen andichten zu wollen - da bin ich ein strikter Gegner. Eine Empfehlung für einen HP wird von mir keiner bekommen und ich weiß warum, aber wenn einer unbedingt will, dann soll er. Ich spreche dann nur von "Abgrenzung" und "Grenzen" die man mit Hausverstand und Bauchgefühl beachten soll. Wunderheilung und Spontanheilung sind Placebo Effekte, nachgewiesenermaßen 30 % sind möglich und so lange man den Menschen keinen Humbug vormacht ist das für mich in Ordnung, egal ob das Placebo in Form eines "leichten" Medikaments vom Arzt oder mit "irgendwas" vom HP kommt, so lange man den Leuten nicht Unsummen aus dem Säckle nimmt. Ich habe aber Mitleid mit Ärzten von denen Patienten ein Medikament oder Behandlung nach Schulmedizin verlangen, weil sie glauben das müssen sie haben, genau diese Haltung von "Ich kann nicht 1 Woche krank sein und mich kurieren" bringt die Ärzte in Zugzwang mit entsprechenden Wohlstands Vor- und Folge-Sympthomen.
Weiters übte ich meinen Beruf nicht aus und ich weiß warum. Für mich war es "nur" eine Ausbildung im Sinne von Weiterbildung und hinter die Kulissen schauen. Meine Partnerin ist Krankenschwester und wenn ich mir die 3jährige Ausbildung ansehe was sie alles lernen und "praktizieren" musste, dann steht das weiter über einer Ausbildung zum HP. Eine Krankenschwester hat ein Diplom + unzählige Prüfungen und Zwischenprüfungen und monatelange Pflicht-Praktika mit Beurteilungen die maßgebend für die weitere Ausbildungsmöglichkeit sind - zumindest in Österreich.

Ich hoffe das Thema ist nun ohne weitere Stichelei erledigt - es nervt !