Weihnachtsgeschäft / Flaute?

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

also bei mir ist zurzeit das doppelte als zb im september und meine produkte sind wahrlich keine weihnachtsgeschenke. die werden gekauft weil man auf geschenkesuche ist und das dann zufällig sieht und denkt: ok, das brauch ich für meine küche.

die conversion in prozent ist nicht gestiegen, aber die anzahl der visits massiv.

und bei uns ist es mit FBA umgekehrt: eigenversand geht viel schlechter als FBA.
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

ich schließe mich dem Problem mit dem immer weniger an. Seit google als rumändert, Suchergebnisse teils regional besser und höher gewertet werden,
ist es im ländlichen Bereich nicht vergleichbar wie gleicher Shop mit gleichen Produkten aus der Großstadt.
Mit jeder angekündigten bzw vollzogenen Google Änderung, Shopping, etc zahlen wir mehr und es kommt zu weniger verkäufen, auch wenn der Traffic ähnlich ist wie zu besseren Zeiten. Ich bin mit meinem latein schon länger am Ende und egal was ich nach Seovorschlägen versuche zu ändern, desto schlimmer wird es bzw weniger. Nicht nur die Quantät der Bestellung nimmt ab, auch die Qualität.. während damals noch ganze Anlagen ( Sattechnik )jenseits der 100 Euro rausgingen, kleckern heute Reiseadapter und Kleinteile von unter 5 Euro - meistens mit dem unverständniss der Leute, das der Porto und Versandaufwand denoch der selbe ist. Verkauf nahezu nur per Shop, ausgewählte Artikel parallel auf Ebay, Amazon unmöglich, da mehr Verkaufsprovision als Marge der Artikel.. Leider ist meine Branche sowieso kaputtreduziert worden, das es auf Dauer nicht mehr möglich ist, in dieser Sparte noch was zu verdienen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

...Leider ist meine Branche sowieso kaputtreduziert worden, das es auf Dauer nicht mehr möglich ist, in dieser Sparte noch was zu verdienen.

Wegen dieses Problems (Marge) habe ich mich bereits vor zwei Jahren vollständig von EDV Zubehör getrennt.
Da konnte man schon froh sein wenn man 2-3% hatte. Aber auch da wollten alle noch Rabatte und diskutierten ewig herum...
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

es kommt zu weniger verkäufen, auch wenn der Traffic ähnlich ist wie zu besseren Zeiten.

Das glaube ich kaum !
11/2012 - 202 Keywords in den Google Top20 Suchergebnissen
10/2013 - 17 Keywords in den Google Top20 Suchergebnissen

Wenn 20% aller deiner Suchmaschinenbesucher über das Keyword "bewegungsmelder alarmanlage" kommen, dieses Keyword jedoch nur ein durchschnittliches monatliches Suchvolumen von ca. 170 Anfragen hat und du gerade auf Platz 11 rankst, kann ich mir an einer Hand abzählen, wieviel Suchmaschinentraffic du überhaupt bekommst.

Du solltest deinen "SEO" richtig in den Arsch treten, denn seit dem Pinguin 1 Update im März bist du vollkommen abgekackt und seitdem auch nicht mehr hochgekommen...
Du kannst das Vergleichen mit einem Umzug aus einer Ladenstraße in der Innenstadt aufs Land mitten auf die Wiese...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

@modus15 und @jayjayS - nun wär´s noch interessant zu wissen wer dein SEO macht und wie viel du dafür bezahlst ...
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Ich mach´s auch selber, auf einfachen Niveau, average CPC 13 Cent.
Die Kosten (CPC) wollten davon galoppieren, aber man kann das sehr wohl manipulieren, daher meine Nachfrage.

Und was hat das mit SEO zu tun ???
Das ist SEM ! CPC habe ich noch nie gemacht außer früher mal ein bissl Preisroboter und die Adwordsgutscheine eingelöst.
Ich habe schon immer auf die organische Suche gesetzt und SEM nur als CPS. CPC ist ein Fass ohne Boden und es gibt immer nur einen Verlierer !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

*ups*, ja, sorry, hast recht, ich meinte SEM. Ich zahle meinen Obulus an Google, weil es sich für mich bewährt hat, habe experimentiert und kam zum Schluss: SEM muss sein (für mich). :)
SEO muss auch sein, mache ich schon länger als SEM.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Sodele,

wenigstens war das Wochenende wieder ein bisschen besser. Aber zum Teil auch nur weil ich einige Preise massiv gesenkt habe.

@modus15

Ich sehe da eine ähnliche Entwicklung. Die Margen werden immer kleiner, der Preisdruck steigt gewaltig und die Kosten ebenfalls. (Bald) Jede Woche muss man etwas abändern, braucht inzwischen AGB Schnittstellen, Bundmitgliedschaften und sonstwas nur um nicht ständig Abmahnungen einzufangen. Google Base ist nicht mehr für lau, die Großen (ebay & Ama) ranken bald überall auf Seite 1 schon allein mit rich snippet sind die vorne, weil soviel Bewertungen wie die bekommt man selber kaum zusammen. Und alle 6 Monate ein Google Update dass einen unter Umständen auch die popeligen organischen Besucher kostet.

Kurz & gut = Erträge runter & Kosten rauf!

@neimles

und bei uns ist es mit FBA umgekehrt: eigenversand geht viel schlechter als FBA.

So soll es ja laut Amazon auch sein. Dazu nur die Frage, hast Du denn Deinen Versandkostenanteil eingepreist? Und bist Du damit noch konkurrenzfähig?
 

Rheingold

Aktives Mitglied
17. Mai 2010
89
0
79395
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Ich klink mich hier mal ein, da ich seit Juni/Juli diesen Jahres einen Einbruch von bis zu 70% feststellen kann.
Da ich international viel mit Partnern zu tun habe, weiß ich aber seit Oktober (da war auch eine große Messe, wo ich viele meiner Händler getroffen habe und auch neue) dass es wohl ein globales Problem ist.
Die Rückgänge sind nicht nur in den Shops zu finden.
Der Einzelhandel klagt darüber auch schon.
Ich bin in der Mineralienbranche tätig - habe keine Spezifikation und decke den gesamten Markt vom Rohstein über geschliffene Ware sowie auch Material zur Herstellung solcher Dinge ab. Auch sind große Industrien(Metallverarbeitung), Universitäten und Institute unsere Kunden, da wir auch technische Stoffe im Sortiment (Siliziumcarbid, Aluminiumoxid usw.) haben.
Fakt ist aber eben diese Trendwende stark sichtbar - auch in anderen Ländern dieser Erde.
Durch die Bank weg, berichten alle unabhängig voneinander die selbe Problematik.
Ich würde es verstehen, wenn einer oder der der andere mal abkackt, aber die gesamte Branche... nene.. das kann nicht sein.
Ich habe dann meine Informationen weiter ausgedehnt und habe nun auch schon von Elektronikriesen mehrere Informationen vorliegen, da ich einige hoch positionierte Personen kenne.
So z.B. ist bei einem Software und PC-Zubehör Anbieter (Direktimporteur - Europas größter) ein Samstäglicher Umsatzrückgang in der Barkasse von bis zu 2/3 die Rede (im Vergleich zu Vorjahre)
Auch andere sprechen von fast identischen Zahlen.
Da wir viel aus Brasilien, China, Indien, Madagaskar und Marokko importieren haben wir daher auch direkten und guten Kontakt in diese Länder.
Dort wird jetzt ach gejammert, da eben genau das Problem auf die sich verlagert:
Kunden sind vorhanden, sie kaufen aber deutlich weniger (Auf Messe ist man oftmals nur "Museum" und "Schau mal wie toll, aber leider kein Geld mehr. Ist ja alles so teuer geworden in letzter Zeit").
Somit passiert genau das: Kunden kaufen weniger, Händler schieben weniger nach, Großhändler machen weniger Importe, Hersteller(Minenbetreiber in meinem Fall) zieht die Preise hoch, da weniger verkauft, der Kostenapparat aber konstant hoch bzw. durch angebliche "Verknappung" und resultierende Rohstoffverteuerung ansteigt (Benzin/Diesel als Nummer eins zu nennen. Hab jetzt eine ganze Weile schon von sämtlichen Logistikunternehmen die Preiserhöhungen von 2014 vorliegen. Da werden die paketpreise um bis zu 80 Cent Netto angehoben)
Und dann soll ich bei ebay noch kostenlos versenden?!
Alle Geschäftspartner, deren "Heimatwährung" nicht der Euro ist, sprechen im Schnitt davon, dass 2018 der Eruo im Ar...h ist und der Europamarkt komplett zusammen bricht.
Sie sehen nur, dass hier Millionen an Schirmen gebastelt werden und somit nur Schulden irgendwie hin und her geschoben werden.
Es gibt Länder, die schon vorsichtige Warnungen aussprechen. Finnland und Österreich (Obwohl A ist ja nur einer, der was sagte).
Die Geschäftspartner sprechen aber davon unabhängig und "privat" zu mir in ähnlichen Sätzen.
Das Volk ist unsicher geworden - meine Meinung. Wohin führt uns das noch mit dem Euro?
Wir lesen nur negatives ..."und wieder ein Land Pleite"... - gestern noch die Strafzahlung der deutschen Bank i.H. von über 700Mio....
Dann hören wir: Lebensmittelpreise um 4% angehoben....
Hallo...!! ich Habe 3 Kinder = 5 Personen Haushalt = da spürt man jedes Prozent. Und wir kaufen bei Gott nicht im Delikatessenladen sondern garantiert bei den Brüdern oder im Laden mit dem Namen der englischen kleinsten Münze. Da gibt es dann halt Industriefutter, nur zu mehr langt es halt nicht, muss ja auch nicht.
Wie viel Verunsicherung braucht ein Mensch noch?
Diese ganzen Meldungen bringen uns doch zum sparen.

Die Google Änderungen erwähne ich hier nicht mal. Nur bin ich mir sicher, dass wir alle lieber erst mal Miete, Haus/Wohnung, Lebensmittel (tägliche Existenz) bezahlen und uns erst dann Gedanken darüber machen, was noch ausgegeben wird.
Klamotten, Beauty, Steine :) und so Kram wird als erstes von der Liste gestrichen. Genauso, wie auswärts essen.
In unserem Ort (25.000 Seelen, aber wirtschaftlich optimal im Dreiländereck gelegen) hatten wir bis vor 2 Jahren sicher 12 Restaurants usw. (heute nicht mal mehr die Hälfte vorhanden).
Die haben das 2010 und 2011 schon gemerkt. Ich weiß es, da in unserer Familie ein Restaurant sehr erfolgreich (nach der Sanierung) über 10 Jahre geführt wurde - insgesamt seit über 30 Jahre aber schon im Geschäft. Also keine Anfänger.
2010 Mitte des Jahres fing das an - Schlagartig. Seit Oktober 2012 ist der laden dicht: Wirtschaftlich nicht mehr rentabel und ehe man Schulden machte, hat man den Part "Restaurant" aufgegeben und Wohnungen daraus gemacht.
es war ja noch ein Hotel mit 20 Zimmern vorhanden.
Aber da ging das dann grad weiter. Aktuell sind von den Zimmern noch 8 vorhanden. Aus dem Rest hat man Mietwohnungen gemacht. In 2 jahren sind von den 8 Zimmern dann auch keine mehr da. Es kommt einfach keiner mehr, warum dann noch lassen.

Was auch ist: 2013 war ein Jahr der Anschaffungen und vor allem des Urlaubes.
Viele, viele meiner Kunden waren dieses Jahr seit langem wieder mal in Urlaub (wir auch, seit 2006 mal wieder) und das eben nicht in Deustchland. Nein...raus hier aus dem Pool von negativen Einflüssen. So hatte ich das Empfinden.

Ich komme somit einfach für mich zu dem Schluss, dass es nicht an unserem Sortiment liegt. Wurde die letzten Jahre auch stetig erweitert und optimiert.
Es liegt auch nicht an uns, da wir zu unseren Kunden nicht anders sind (eher besser), was man auch an den durchweg positiven Feedbacks hört und liest.
Aber sie schreiben immer das gleiche oder ähnliches (vor allem Händler): "Wir würden ja gerne, aber es geht nichts im Moment"
Hinzu kommen jetzt langsam noch zahlungsausfälle und Anfragen auf Aufschub, weil es grad so "extreme Einbrüche von bis zu 70-80% gibt".

ich weiß, ich hab viel geschrieben. Will damit aber nur zum Ausdruck bringen, dass nicht immer wir, die hinter den Shops auch nur als Menschen da stehen, die Schuldigen sind.
Es handelt sich meines Erachtens nach um ein echtes Globales Problem. Wirtschaftswachstum einiger Länder, Velagerung der Märkte, Verknappung (angebliche), "Propaganda von Staat und Lobbyisten" usw.
Die Welt ist im Wandel - nur wohin weiß ich nicht.
Wir in der "Randgruppen-Branche" oder "Exotenbranche" spüren das halt mal als erstes.
Aber es hat auch sein Gutes: Wer diese Kriese übersteht, der wird hinterher besser da stehen. Vielleicht kommt jetzt auch so etwas wie "Natürliche Selektion".
Wer jetzt keinen langen Atem hat, fliegt raus = der Kuchen müsste doch allsbald wieder größer werden.

Kopf hoch - nutzt ja nichts! Durchhalten solange möglich (ohne Familie zu schädigen oder hoch verschulden).
Und nach Lösungen suchen.
LG Sven
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Leider klingst du etwas nach "negativer Stimmung", die du aber gleichzeitig kritisierst, im Umkehrschluss dazu:
Wenn nicht Euro was dann ? Also es gibt keinen Ausweg und ein zurück in DM oder so ist ganz einfach Quatsch.
Wenn der Euro nichts mehr Wert ist (sein sollte), dann geben die Menschen ihr Geld aus, was tun sie damit ? KAUFEN ! :) Ich gebe aus was ich ausgeben kann, denn auf die nächsten Jahre, macht sparen absolut keinen Sinn, nicht mal Rücklagen für die Rente, denn mir kann keiner glaubhaft machen, dass mein "Papier"-Geld in Jahrzehnten überhaupt noch das Papier Wert ist, das ist alles nur Abzocke von Anlangen, Versicherungen und Fonds - raus aus diesen Dingen so schnell wie möglich.

Unkenrufe von außerhalb der EU dürfen wir getrost zuerst als Neid betrachten, die Anderen sollen zuerst mal bei sich schauen und was es da alles gibt das schlechter läuft als die EU würde den Rahmen hier absolut sprengen.
Die EU hat noch weit mehr Potential als derzeit genutzt wird, auch das ein endloses Thema, die EU ist ein Geber"Land".

In der ersten echten Krise haben die Deutschen die EU gerettet mit Geld ausgeben und "Scheiß drauf" Mentalität (die Medien hörten aber nicht auf mit Panikmache), Fleiß und Ideen = Arbeit, wir Österreicher durften mitschwimmen und haben die kleine Krise dank der Deutschen so gut wie gar nicht gespürt.
Wenn nun zudem Meldungen über Arbeitslosenzahlen daher kommen, dann krieg ich die Krise, denn die Zahlen sind im Winter immer höher als sonst und das jedes Jahr.

Glaubt nicht alles was in den Zeitungen steht, die schreiben meist nur Mist, und Zurufe von Außen sind auch mit Vorsicht zu genießen.
... und das man sein eigenes Tun und Wirtschaften alle paar Jahre und auch jährlich neu überdenken muss ist eine der Aufgaben eines Unternehmers, nichts bleibt für immer so wie es ist, so viel zum Thema "Hotel".

In diesem Sinne, arbeiten mit Freude und Ideen und der nötigen Offenheit.

Das erinnert mich an Homöopathie: Gesunden was nicht krank ist, mit Mitteln die nichts enthalten und nützen, aber Hauptsache es wirkt ... wenn wir daran glauben, dass es wirkt !

In diesem Sinne: :)
 

Rheingold

Aktives Mitglied
17. Mai 2010
89
0
79395
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

:)

Gut geantwortet. Gefällt mir.

Klar hab ich negative Stimmung - wer hätte das nicht, wenn man sieht, wie die Umsätze absacken und man im ersten Moment nicht weiß warum.
Ob Euro, oder global kann keiner sagen. Spielt auch keine Rolle. Fakt ist doch, dass nicht nur meine Branche davon betroffen ist, sondern auch einige andere mehr. Kann man hier ja lesen.
Somit entsteht eine gewisse Logik, dass es nicht am Unternehmer selber liegen kann. Denn jeder tut ja sicher sein Bestes.

Wären wir alle von der gleichen Firma wäre doch klar, dass es dann nur intern sein kann. Hier sind wir aber so viel verschiedene (und auch die von außerhalb, die ich angesprochen habe).
Daher stellt man sich doch logischer Weise die Frage: "Warum ist das so?"

Aber Du hast Recht.. Wäre der Euro nichts mehr wert, würde ich den auch ausgeben/umtauschen. So schnell wie möglich.
Ich würde aber eher in Fremdwährung gehen oder Edelmetall.

Ich sehe aber, dass Goldankauffirmen aus dem Boden schießen wie die blöden. Allein in unserem Ort gibt es 2. So unnötig, aber beide haben die Schaufenster voll mit Schmuck.
Welche Schlüsse lässt das zu?
Den Leuten geht es dreckig. Kosten steigen, Löhne bleiben.

Ich weiß nur wieder mehr, dass ich zumindest nicht alleine mit dem Problem da stehe und mir den Kopf machen, woher das auf einmal kommt.
Wir müssen ganz sicher jährlich immer sehen, was lief gut, was schlecht. Lohnt es sich oder nicht.
Was muss geändert werden.
Märkte ändern sich ständig.


Natürlich arbeiten wir mit Freude und Ideen. Offenheit erfährst Du ja auch hier in diesem Thread. Sonst würde ich z.B. nichts schreiben.
Mag sein, dass es an Homöopathie erinnert. Nur verstehe ich den Ausdruck nicht krank ist nicht.
Sag nicht, dass Du Dir keine Gedanken machst, wenn ein Running System (seit 10 Jahren stetig optimiert auf mehreren Plattformen mit mehreren Shopsystemen und Netzwerken) Knall auf Fall den Geist aufgibt.
Nicht bei über 50k Kunden im Stamm.

Neukundengewinnung ist schwer und teuer, aber gepflegte Stammkunden, die einfach wegbrechen und nach Nachfrage wegen z.B. Bestand auffüllen kommt als Antwort: "Tja, geht nicht, keine Umsätze, keine Kohle, noch genug auf Lager, über 50% Abgang, wir können unsere RE´s nicht mehr zahlen....usw."
Was ist dann Deine Reaktion darauf?

Positiv bestimmt nicht.
Ob der Euro dran schuld ist, wage ich zu bezweifeln. Ist auch nicht die Währung an sich.
Eher der ganze Tross Drumherum.

Und die Leute bleiben doch erst auf Ihren Kohlen sitzen, denn wenn es harte Zeiten sind, dann spart man. Sag was anderes und ich glaub es Dir nicht :)
Da können die wohl Mist erzählen. Wenn ich aber für meinen Einkauf 4% mehr zahlen muss, dann sind das eben nicht 100 EUR sondern 104 EUR (z.B.). 10x gemacht sind auch 40 Flocken.
daher denke ich schon, dass es einen Einfluss darauf hat, was Medien berichten oder nicht. oder ob Benzin/Heizöl usw. mal 10 Cent mehr kosten, oder Strom..
Wir zahlen z.b. 2014 etwa 120 Euro im Jahr mehr an Strom (im Privathaushalt) = wieder ein 10er weniger im Monat.
Für 10 Flocken essen 5 Personen 1x, wenn man selber kocht.

Ohje...das sieht jetzt total schwarzgemacht und Negativ aus - ist aber ein einfaches Denkmuster.

Eigentlich denke ich nicht negativ - ich suche halt auch nur irgendwo nach Antworten. Vielleicht allzu menschlich, dass man irgendwo den Schuldigen sucht.
Vielleicht bin ich es ja selber?
Aber dann sind sicher 500 andere auch selber dran schuld... Eben und da beißt sich die Katz in den Schwanz.
Ich kann es verstehen, wenn eine Firma klagt, aber nicht soooo viele auf einmal zur selben Zeit mit fast identischen Feedbacks.
Das finde ich sehr kurios.

Auch bin ich nicht der Typ, der sagt "Steine helfen für irgendwas.." - Quatsch, da ist wirklich (Aber)Glaube hintendran. (Falls Du das mit Homöo anschneiden wolltest). Von der Eso-Schiene bin ich meilenweit entfernt.

Aber irgendeinen Grund muss es doch haben... Ich versteh es wie Mercury eben auch nicht.
An SEO und Google kann es nicht liegen, da wir beides aktuell fahren.
Ich denke aber auch, dass man nicht zuviel Energie in die Suche des Schuldigen stecken sollte, sondern, was wir jetzt machen: Neue Wege gehen, neue Möglichkeiten suchen, Multichannel öffnen.
Auch hat es den Vorteil, dass man tatsächlich mal die ein oder andere "Leiche" im Keller findet, da wir jetzt alles genau anschauen, ob Fehler vorhanden sind.
Somit entwickeln wir uns ja indirekt auch wieder weiter.

Und wie Du sagts: immer mit Freude und Überzeugung arbeiten.

P.S.: Mein Partner ist Österreicher :) (Innsbrucker Ecke)



Zum Glück sind wir hier jn der Smalltalk Ecke lol...da darf man auch mal echt quatschen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Den Leuten geht es dreckig. Kosten steigen, Löhne bleiben.

Das ist das Hauptproblem. Dazu kommt, dass die Kosten des Händlers ja auch stetig steigen, während die Umsätze und vor allem die Gewinne zurückgehen. Wer hier jetzt Preise senkt hat verloren, weil es ist nicht gesagt, das es dadurch mehr Bestellungen werden, eventuell bleibt das Besellaufkommen gleich, man verdient aber wesentlich weniger daran. Und selbst wenn es mehr Bestellungen werden, verdient man vielleicht soviel daran, wie man früher an 10 Bestellungen weniger verdient hat.

Ich beobachte das bei den Mitbewerbern genau, plötzlich gehen die Preise runter, Zahlartenaufschläge werden abgeschafft, Versandkostenfrei ab 20€ angeboten und und und. Gerade im Bekleidungshandel mit hoher Retourenqoute lässt sich so kein Geld mehr verdienen, wenn man die Versandkosten bereits schon aus eigener Tasche bezahlt und dann noch die Rücksendekosten dazukommen. Da ist die Marge für das Teil, welches der Kunde behalten hat, mal eben im Minus.

Warscheinlich hilft wirklich nur Zähne zusammenbeißen und abwarten oder rechtzeitig aufzugeben, auch wenn es schwer fällt...
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?


Das ist genau der Punkt, der uns am meisten zu schaffen macht. Ganz konkret die Rohstoffpreise. Wenn ich mir da den Verlauf angucke, 2009 noch 890$ pro Tonne und jetzt 2013 bei 1500$/Tonne (auf dem asiatischen Markt noch schlimmer, von 600 auf 2000$/Tonne im gleichen Zeitraum) für einen bestimmten Rohstoff, dann kann einem nur noch schlecht werden. Würden wir diese Preise 1:1 auf den VK umlegen :( Da kann ich unseren Kunden noch so sehr mit PlATTS und ICIS Charts kommen, dass interessiert die meisten nen feuchten Kericht.

Mal schauen wohin der Zug noch fährt.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

macht sparen absolut keinen Sinn, nicht mal Rücklagen für die Rente, denn mir kann keiner glaubhaft machen, dass mein "Papier"-Geld in Jahrzehnten überhaupt noch das Papier Wert ist, das ist alles nur Abzocke von Anlangen, Versicherungen und Fonds - raus aus diesen Dingen so schnell wie möglich.

Hier stimme ich zu 100 % zu


aber das scheint mir ein Fall zu sein von "der Mainstreampropaganda auf den Leim gegangen"

Das erinnert mich an Homöopathie: Gesunden was nicht krank ist, mit Mitteln die nichts enthalten und nützen, aber Hauptsache es wirkt ... wenn wir daran glauben, dass es wirkt !

Ich hatte mit Homöopathie bisher nix zu tun aber wenn "etwas" pauschal derart platt gemacht wird stinkt's schon gewaltig nach Propaganda. Auf jeden Fall ein Grund sich mal näher mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.


Zum Thema:

Bei uns war/ist auch ziemlich ebbe. Allerdings auch Saisonbedingt. Die Anzahl der Bestellungen steigt zwar gerade wieder etwas aber das ist nur "Kleinkram". Die Warenkörbe sind auch bei uns wesentlich kleiner geworden.

Gruß
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

"Ich hatte mit Homöopathie bisher nix zu tun aber wenn "etwas" pauschal derart platt gemacht wird stinkt's schon gewaltig nach Propaganda. Auf jeden Fall ein Grund sich mal näher mit dieser Thematik auseinanderzusetzen."

Ja, tu das. Homöopathie kann sich nur dort halten wo es den Leuten gut geht. Es gab ein Ansinnen Homöopathische Mittel auch in Afrika einzusetzen, in Ländern in denen schon die grundsätzlichsten Dinge fehlen, die Ärzteschaft hat sich zum Glück mit Erfolg dagegen gewehrt ... für wirklich kranke Menschen, denen echte Medikamente für ein paar Euro das Leben retten können, diesen Humbug fördern und bezahlen zu wollen. Möchte mal einen Homöopathen sehen der Infektionen in Afrika erfolgreich behandeln kann ... nur bei "uns" glauben Manche, dass man damit gesund wird. :)
Ein endloses Wohlstands-Thema ... und Geldverlochungs-Menascherie.

Zum Thema:
Schwierigkeiten in einer Branche, und hier im Thread schmeißen wir grad alles auf einen Haufen, darf man nicht so ohne weiteres als Tendenz oder Trend werten. Es gibt immer Gewinner und Verlierer und die können auch sehr rasch und von Jahr zu Jahr Andere sein.
Wenn man z.B. JTL fragen würde ob ihr Business erfolgreich ist -> Software für Online-Handel <- dann würde man andere Information erhalten, ein Rückschluss auf die Branche wäre also Software und ggf. in weiterer Folge "Online-Handel" für den man diese Software eben benötigt. Und im Online-Handel gibt es auch Gewinner und Verlierer.

Letztlich habe ich Respekt vor jedem der ein Unternehmen aufgebaut hat mit 50k Kundenstamm und bin überzeugt, dass der ggf. notwendige Wandel auch stattfinden wird und erfolgreich sein wird.

Weiters, bin ich aber nicht der Meinung, dass Menschen in der Not sparen, zumindest sparen die kein Geld, das wäre dumm.

- Sparen kann man heute fast nur noch mit Anschaffungen die man tätigt für die Zeit die schlechter wird und in der man sich keine solche Anschaffungen mehr leisten kann, also man schafft im voraus an (=Konsum), kauft Qualität statt Schrott der auf kurze Haltbarkeit ausgelegt ist, investiert in "Greifbares", mag es Gold sein, dass aber immer noch krass überbewertet ist und wenn es dann zurück auf den Markt geschmissen wird wiederum eine Geldvernichtung der Dummen stattfindet oder zumindest derer die ihr Gold loswerden müssen. Wie würde das Gold als Anlage gelobt, kaum hatte es Redordwerte erreicht, wurde es von denjenigen die frühzeitig gekauft hatten auf den Markt geschmissen, Gewinnmitnahme, der Kurs sank, das Gold wurde zurückgekauft und ... etc. bla bla. Wer diese Spielchen mitmachen will muss entweder Top sein oder ist eben bei den Dummen.
(Zum Thema Qualität kann dann Europa wieder punkten, wenn man wieder dazu übergehen würde heimische Qualität zu kaufen, sein Umfeld zu stützen, statt gutes Geld für Schrott nach Asien zu senden.)

oder

- Man stürzt sich in den Vergnügungswahn (=Konsum) mit all dem was den Menschen vergnügt oder benebelt

Beides ist derzeit feststellbar und hilft letztlich uns allen, denn Konsum = Arbeit. So ist unsere Wirtschaft aufgebaut.

Der einzige Aderlass an "unserem" Geld/Vermögen sind die Tricks mit denen Vielen jede Menge Geld abgeknöpft wurde (und wird):
Anlagen die nicht rentabel sind
Anlagen die nie ausbezahlt werden, die Vorboten sind schon da (Renten-Sparverträge und dergleichen deren Versprechen jetzt schon nicht mehr erfüllt werden können = Rendite nicht erreicht)
Luftschlösser die gebaut wurden
Geld das Geld produziert und der Kleine am Ende die Zeche zahlt
Zins vom Zinseszins
Der Glaube an eine andere Währung die aber den gleichen Risiken ausgesetzt ist und man somit zum Geld-Verwalter werden müsste um hier nicht abzustürzen (siehe Anlagen oder Kredite in Yen oder SFR)

etc. etc.

Lasst uns shoppen bis die Tasche leer ist, das wird uns retten, denn WIR haben ja noch Geld, während es anderen schon ausgeht. Und wenn es Allen ausgegangen ist (wir werden die Vor-Letzten sein), dann ist es eh schon egal. Bevor das Licht auf der Erde ausgeht, ausgebeutet, erschöpft, am Ende.

Nicht sparen, nicht auf Reserven herumhocken, konsumieren. Wenn die Amis mehr Geld ausgeben würden von dem was sie haben (wie früher), dann gäbe es dort weniger Probleme. Und wenn die Amis kein Geld mehr haben, dann drucken sie sich neues, was wir in Europa leider nicht dürfen (wir müssen es uns leihen), so sind wir der Spielball der Amis, aber sie werden uns am Leben lassen, denn noch brauchen sie uns.
Das Geldsystem ist "endlich", es wird kollabieren, das weiß man, das ist bekannt, Geldvermehrung durch Zins von Geld das gar nicht vorhanden ist ... geht nicht auf.

Also was tun ?
Uns rettet der Konsum. (reimt sich sogar).

:)

Shoppen, shoppen, tra la la ...
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Gerade die solventere jüngere Kundschaft (25-40) deckt sich dank Niedrigzinsen, mit Sachwerten ein, die letzten 2 Jahre. Da sitzt das Geld auch oft nicht mehr so locker. Da ich in Neu- und Altbauten Arbeiten verrichte, wird mir dies in letzter Zeit auch immer wieder von Kunden bestätigt.

Sie beschränken sich auf das Nötigste. Sehe ich im Bekanntenkreis übrigens genau so. Selbst die letzten Mieter haben Eigentum gekauft oder sparen sich noch die letzte Mark ab.

Sicher nicht der Hauptgrund, aber gehört auch mit dazu.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

@neimles



So soll es ja laut Amazon auch sein. Dazu nur die Frage, hast Du denn Deinen Versandkostenanteil eingepreist? Und bist Du damit noch konkurrenzfähig?

ja klar, ich versende sowieso nur versandkostenfrei, ist immer eingepreist. da profitier ich ja nur von fba weil ich selber nicht so günstig versenden könnte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

"Selbst die letzten Mieter haben Eigentum gekauft oder sparen sich noch die letzte Mark ab."

... haben zuvor aber konsumiert mit Wohnraumschaffung und Ausgaben für Küche, Bad, Möbel & Co. ... das ist auch Konsum. :)