Weihnachtsgeschäft / Flaute?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hallo Leute,

ich beobachte (zu meinem Erschrecken! :( ) dass bei meinem verschiedenen Plattformen ( Shop, eBay, Amazon) seit geraumer Zeit der Umsatz/Bestellungen deutlich zurückgehen. Von Weihnachtsgeschäft keine Spur. Meine Frau sagt in der Stadt (Köln) ist es bereits ziemlich voll (Weihnachtsgeschäft) aber ich kann diesen Trend für mich nicht auf meine Onlineplattformen transferieren. Im Gegenteil. Gegenüber dem Vorjahr habe ich in den ersten 10 Tagen des November bereits rund 70% weniger Umsatz.

Das ist, vorsichtig formuliert, ein echter Albtraum.

Ein Bekannter, dessen Shop ich auf meinem Webspace hoste, hat eine vergleichbare Entwicklung. Was mir zwar nicht weiterhilft, mir aber das Gefühl gibt nicht allein zu sein. :)

Meine Frage an euch:

Wie sieht es bei euch aus?

Brummt das Weihnachtsgeschäft bereits? Ist es bei euch auch ruhig? Wie seht Ihr die aktuelle Verkaufsentwicklung?

Grüße aus einem verödeten Versandbetrieb..
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Also wir haben in den ersten 12 Tagen im November 182 Bestellungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Macht momentan eine Steigerung von ca. 22 %.

Anhand der bestellten Artikel kann man aber erkennen das es eher Wenig Geschenke sind.

Gruß Dustin
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Hi Dustin,

das ist genau die Form von Beruhigung die ich gebraucht habe. ;)

Ich hatte ja gehofft, dass es im Internet allgemein momentan etwas ruhiger zu geht. Verkaufst Du auch auf allen 32 Plattformen und ist das ein homogener Befund?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Du solltest deine Branche mit angeben ... sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Bei uns ist überall Wachstum 2014, nur Shop > 30 %, Amazon > 100 % und Bestellungen per Mail/Telefon sind immer schwankend aber konstant gut.
2013 waren ca. 400-500 %.
Wir stellen Leute ein und suchen ein größeres Lager.
Online-Handel würde ich also generell als "Winner" sehen, egal wie es sonst läuft in den Läden.

Branche: Bio, Lebensmittel, Kosmetik-Grundstoffe, Verarbeiter

Genug der Antwort ?

*Nachträglich geändert, etwas ausführlicher*
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Ok: Beauty, Wellness, Kosmetik.

Aber für die von mir erhoffte allgemeine Internet-Ruhe wäre das ja nicht von belang.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Ok: Beauty, Wellness, Kosmetik.

Aber für die von mir erhoffte allgemeine Internet-Ruhe wäre das ja nicht von belang.

Ich sehe hier einen Umbruch, Massenprodukte oder "Marketing-Produkte" sind eher Verlierer, Naturkosmetik muss den Schwenk zu Bio-Kosmetik schaffen, was offensichtlich nicht allen gelingt, denn Leute die Geld dafür ausgeben, wollen heute natur-pur und kein Gimmick.
Dekorative Kosmetik ist wie üblich die Ausnahme, denn wenn die Farbe passt, schmieren sich Frauen alles ins Gesicht. :)

Just my 5Cent, als "Bio-Mensch".
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Ich habe nur ein sehr kleines Sortiment (rund 200 Artikel), dafür eher sehr speziell. Allerdings habe ich auch einige Jahre Erfahrung, und habe das Gefühl, dass es dieses Jahr äußerst schlecht läuft, und die Zahlen unterstreichen das ja. Bei eBay, habe ich das Gefühl, dass diese blöde Änderung mit dem notwendigen kostenlosen Versand für mich ein Schuss nach hinten war. Hier habe ich bei allen Artikeln die Versandkosten eingepreist in der Annahme, man landet sonst in der Trefferlisten ganz weit hinten. Im Ergebnis haben aber die Anbieter die das nicht gemacht haben, weiterhin Top Positionen aber eben nicht diese grüne eBay Flagge. Dafür können die mit dem Versand spielen und Kunden gewinn, die mehr als einen Artikel kaufen.

Bei Amazon habe ich einen wichtigen Teil meines Sortiments gerade nach FBA ausgelagert. Hier habe ich deutliche Einbußen, die möglicherweise auf die eingepreisten Versandkosten zurückzuführen sind. Ist aber auch gewissermaßen ein Monopol, da ich selbst Hersteller und einziger Anbieter bin. Aber hier teste ich noch.

Aber wenn ich das Beispiel meines Bekannten nehme, dann hat der bis vor rund 8 Wochen noch einen uralten XTC Shop gemacht. Jetzt hat er auf Shopware gewechselt. Seit dem auch kaum noch Bestellungen via Internet. Besucherzahl hat sich aber dort nicht verändert. Das ist schon alles komisch.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Hm, ich hatte in der Vergangenheit so komische "Lücken", tageweise (2-4 Tage am Stück), ich hatte die zeitweise schlechte Antwortzeit im Verdacht, somit war ich dann auf Server gewechselt, bin nun seit kürzlich bei Hetzner EX40 und konnte schon am 2. Tag nach Wechsel einen sichtbaren Sprung nach oben bei den Umsätzen erleben und das zieht sich nun recht gut durch (derzeit erwarte ich mir ca. 100 Sendungen mehr von einem Monat auf den anderen, es sieht danach aus) - sicherlich ist das auch ein Bauchgefühl, aber Antwortzeiten von 1.0 bis 1.5 sollten schon sein, wenn man den Kunden zum schmökern und blättern veranlassen will. Ich hatte früher auch Hänger von 20-40 Sekunden (Ursache-> DB) - ich als Kunde wäre weg und so ist es ggf. meinen tatsächlichen Kunden auch gegangen - weg. Daher nicht nur die Anzahl der Besucher im Auge haben, sondern auch was sie tun im Shop und ob dir was auffällt. Ich bin ca. jede 1-2 Stunden 1 x im Shop, weil ich selber was suche oder einfach so zum "prüfen". Manchmal stelle ich mir auch eine Bestellung vom Kunden zusammen und schaue wie die Wege sind das in den Warenkorb zu packen (ca. 4.800 Artikel im Shop).
Das werde ich nun wohl nicht mehr tun müssen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Ich kann mich auch nicht beschweren (DVD/BR-Disc, Videospiele + Zubehör)
gegenüber dem Vorjahr rund 5% Wachstum bei ebay, Stagnation bei AMAZON, 5-10% mehr bei Shop3, HOOD und Rakuten.

Da es aber erst morgen Weihnachtsgeld gibt und sowieso alle Kunden erst 3 Stunden vor Heiligabend online bestellen, um den Verkäufer dann abzuwatschen weil er zu spät lieferte, rechne ich mit einem weiteren Wachstum zum Ende hin.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Nun ja, bei mir, Branche Szenebekleidung, stagniert das Onlinegeschäft generell, seit ziemlich genau Beginn 2011. Von einem (Vor)Weihnachtsgeschäft war auch noch nie so richtig etwas zu bemerken, weder über den Onlineshop, noch im Laden. Im Laden boomen dafür jedes Jahr die Tage zwischen Weihnachten und Silvester, da geben die Leute ihr Weihnachtsgeld aus :). Ansonsten kann ich die überall propagierten Umsatzexplosionen im Onlinehandel nicht im geringsten für mich bestätigen. Und auch bei anderen Branchen, egal ob Ladengeschäft oder Onlineshop, höre ich nur von Umsatzrückgängen, vieles davon bestätigt auch mein Steuerberater. Ich denke mal, die meisten Leute haben einfach kein Geld mehr zum einfach so ausgeben...
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Wir wissen nicht, ob die Zunahme die allgemeine Steigerung im Onlinehandel ist, oder das Weihnachtsgeschäft....oder beides. (Kräuter, Gewüze, Biowaren)
Nicht gewaltig, aber stetig. :)
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Danke für die Beiträge. Sieht so aus, als gäbe es ganz unterschiedliche Erfahrungen.

@MichaelVorarlberg
Das kenne ich! Technische Aspekte sind bei mir auch immer der erste Gedanke wenn, es mal ein paar Tage hakt. Ich habe aber nun schon bestimmt 14 Tage ziemliche Flaute. Und, und das stört mich ja am meisten, auf allen Kanälen! Deswegen kann ich ja Serverqualitäten usw. erst mal ausschließen.

@XYZ das Nachweihnachtsgeschäft ist bei mir in der Tat auch meist besser, als das Vorweihnachtsgeschäft. Ich merke das auch immer, dass die Leute dann etwas flüssiger sind.

@ all
ich werde mir das (zwangsläufig) weiter ansehen. Wie gesagt, ich hatte mal vorsichtig gehofft, dass vielleicht global (national) einfach ein Rückgang an Inetaufkommen (ist ja auch oft zu anderen speziellen Zeiten so, z.B. Ferien usw.) bestünde, und andere den selben Eindruck hätten.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leidgenossen, die hier ähnliches posten.

Ein bisschen OT, aber ich habe zur Zeit wohl eine Glückssträhne. Erst letzte Woche habe ich ein Handy bei getgoods.de gekauft, sofort zurückgeschickt, und heute lese ich im NL vom Händlerbund, dass die Fa. vielleicht kurz vor der Pleite steht. Mal sehen ob ich mein Geld da noch bekomme. :D
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Kann auch nur positives berichten, trotz Ebay-Zwangsumstellungen (die wir nicht mitmachen), haben wir deutlich zugelegt im November bis jetzt.

Da unser Geschäft etwas von Saison abhängig ist, wir eigentlich im November ein "Einbruch" haben, freuen wir uns über die derzeitige Entwicklung.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Ich habe nur ein sehr kleines Sortiment (rund 200 Artikel), dafür eher sehr speziell. Allerdings habe ich auch einige Jahre Erfahrung, und habe das Gefühl, dass es dieses Jahr äußerst schlecht läuft, und die Zahlen unterstreichen das ja.

Vielleicht steigt auch nur die Konkurrenz und der wachsende Kuchen wird durch mehr Personen geteilt und dein Stück immer kleiner?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Technische Aspekte sind bei mir auch immer der erste Gedanke wenn, es mal ein paar Tage hakt. Ich habe aber nun schon bestimmt 14 Tage ziemliche Flaute. Und, und das stört mich ja am meisten, auf allen Kanälen! Deswegen kann ich ja Serverqualitäten usw. erst mal ausschließen.

Ich habe das Gefühl, das vieles mit Google zusammenhängt. Seit Google-Shopping kostenpflichtig ist, woran ich deswegen nicht mehr teilnehme, scheint sich das auch auf die statischen Google-Suchergebnisse auszuwirken, dazu ständige Umstellungen beim Suchalgorhythmus...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Ich habe das Gefühl, das vieles mit Google zusammenhängt. Seit Google-Shopping kostenpflichtig ist, woran ich deswegen nicht mehr teilnehme, scheint sich das auch auf die statischen Google-Suchergebnisse auszuwirken, dazu ständige Umstellungen beim Suchalgorhythmus...

Ja, jein, du musst dir im Klaren sein, dass bei der Google Suche rechts oben häufig Ergebnisse vom Shopping mit Bild eingeblendet werden und das mag den einen oder anderen schon dazu verleiten dort zu klicken ... und dann ist er für dich weg, auch wenn du gut gerankt bist. Bei Produkten die auch optisch also über Verpackung oder Design verkauft werden mag das schon ein wichtiger Faktor sein, der Kunde sieht gleich was er sucht als Bild.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Weihnachtsgeschäft / Flaute?

Bei mir ist es, glaube ich allmählich, eine Kombination aller möglichen ungünstigen Faktoren. Frei nach der Maxime: Never change a running system.

- Ich habe die blöde eBay Änderung mitgemacht und sehe jetzt, dass es ein Fehler war, weil die Händler die den Versand nicht eingepreist haben dennoch gut gelistet sind, auch ohne Topverkäufer Status.
- Change zu Versand durch Amazon mit dem selben Problem (Einpreisen von Versandkosten)
- Beendigung von Google Adwords, wegen Kostenpflicht für Google-Shopping (wurde mir alles zu unübersichtlich! und hatte keinen Bock mehr auf die ganzen 1 Seitenbesucher für 50Cent)
- Und dann das übliche:
- Kein Glück,
- Pech das noch dazu kommt
usw. usw.. :)