Webshopgutscheine wieder zurück nehmen, wie?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Webshopgutscheine wieder zurück nehmen, wie?

Zur aller letzten Not kannst Du den entsprechenden Gutschein in der SQL-Tabelle am Server auf 0 stellen. So wird er mit 0 eingelöst. Aber der Tipp von Jörg funktioniert auch, weil + und - des gleichen Wertes ergibt auch 0.

LG

Conny

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Dann eher den von mir machen, denn in der SQL-DB kann man leicht den ganzen Shop zerschießen, wenn man was falsch macht. (Nichts gegen dich Conny ;) )

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ehrliche Meinung ? Ich wollte selbst schon fragen, habe mich aber geschämt, weil ich so dumm war und Guthaben auf falsche Kundenkonten gebucht habe... Ich habe das in der SQL-Tabelle auf 0 gesetzt. Immer wenn ich nicht weiter weiß, hält halt die SQL am Server hin. Deine Lösung ist natürlich besser, weil dann auch eine Mail ausgelöst wird. Ist mir aber selbst nicht eingefallen... obwohl ich seit 2006 mit der Wawi arbeite und mit dem Shop seit August 08...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Das der Kunde keine E-Mail bekommt kann man dadurch verhindern, dass man im Admin-Bereich kurz die Gutschein E-Mailvorlage deaktiviert und dann den Gutschein setzt. ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Das weiss ich mittlerweile mit learning by doing. Nun hat der Kunde eine Mail erhalten über ein Guthaben, welches er nicht mehr einlösen kann. Diese Mails landen aber meistens eh im Spam und es liest keiner.
Da siehste einmal, auch ein power-User mit guten Kenntnissen macht absoluten Blödsinn... War halt nicht mein Tag, habe mich aber trotzdem geschämt meine Blödheit offenzulegen und zu fragen wie ich das wieder zurückhole. Jetzt ist es heraus, uff. Bin erleichtert...

BoDiHa

Aktives Mitglied
6. Juni 2008
31
0

Moin,

und wie kann ich nun prüfen ob die Aktion mit dem Minuswert funktioniert hat? Kann im Adminbereich ja keine Kundendaten einsehen! Wie sehe ich nun ob der Gutschein wieder zurück genommen ist in JTL Shop?

Beste Grüße

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Na ja wenn Du das mit Guthaben machst, also Du stellst in der Wawi im Kundenstamm einen Gutschein aus, dann sind ja zwei Gutscheine zu sehen. Einen mit + und den gleichen Betrag mit -. Rechnerisch hebt sich das Guthaben ja dann auf.
Wenn Du Gutscheine im Shop-Admin erstellst, dann kann ich Dir leider nicht helfen, denn da dies zur Zeit wie ich es gebraucht habe noch einen Bug hatte, habe ich mich damit nie beschäftigt. Aber eigentlich muss es auch hier möglich sein. Denn es wird ja eine Mail generiert. Wenn Du eingestellt hast, dass Du immer eine Kopie erhältst (das solltest Du alleine schon um überprüfen zu können, dass noch alles funktioniert und auch als schriftlichen Beweis für Dich), dann hast Du ja auch eine Kopie mit einer Kupon-Nr. erhalten, oder nicht ?