Neu Webshop ist viel zu langsam

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hi zusammen

Unser JTL Shop 4 soll bald eröffnet werden. Die letzten Vorbereitungen laufen bereits.

Was uns allerdings extrem negativ aufgefallen ist, sind die langen Ladezeiten des Shops.


Aktuell sind wir bei 1&1 gehostet. Ich habe dort auch das CDN-Paket aktiviert, was bei unserem unlimited pro Vertrag dabei ist. Leider ohne positive Auswirkung.

Der Shop braucht knapp 9 Sekunden zum laden für jede Seite. Vom Klicken auf einen Artikel bis hin zum Klicken auf den „direkt zu Paypal“ button dauert es alles viel zu lange. Die Grafiken und alles, wenn es dann mal weitergeht, sind schnell geladen. Bloß bis es erstmal soweit ist, steht unten im Firefox „warten auf“ und dann nach viel zu langer Zeit geht alles dann ganz schnell.

Kommt euch dieses Phänomen bekannt vor?

Kann ich eventuell selber da noch irgendwas tweeken? Zwar habe ich das Paypal Plus und Amazon login Plugin installiert, das Problem bestand aber auch schon vorher. Ansonsten habe ich keine Plugins installiert bis auf Secupay Zahlungsmethoden und das Händlerbund Plugin für Rechtstexte.

Komprimierung von css und javascript habe ich nicht aktiviert, da das ja nicht empfohlen wird. Oder sollte ich das aktivieren?

Es kann doch nicht sein, dass 1&1 damit wirbt, dass ihr Angebot geeignet sei für Webshops, wenn diese dann knapp 10 Sekunden Ladezeit benötigen für jede Page. Das wird auch den geduldigsten Kunden abschrecken.

Unser Vertrag mit denen läuft auch noch bis ca. mitte nächsten Jahres, daher kommt ein Serverumzug eigentlich erstmal nicht in Frage.

Ich werde mich auch nochmal mit dem 1&1 Kundenservice dazu auseinandersetzen, bloß will ich erstmal hören was ihr dazu meint und ob euch das bekannt vorkommt.

Gruß - Ben
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Komprimierung von CSS und JS ist definitiv empfohlen.
Aber wenn dein Server erst nach 9 Sekunden antwortet, liegt wohl ein größeres Problem vor. Auch ein CDN zum Ausliefern statischer Ressourcen ist in so einem Fall wenig hilfreich.
Um ein paar Dinge auszuschließen: Wie schnell ist der Shop denn ohne Plugins und mit Standard-Template?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ohne Plugins, Standart-Template und Komprimierung ist er jetzt bei 7.4 Sekunden.
Irgendwas läuft da schief.

Ist denn Cache Aktivierung zu empfehlen?

edit:
Nein, ist noch nicht aktiv. Welche Methode mein 1&1 Paket unterstützt werde ich gleich mal nachschauen
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wenn Du oben schreibst, dass das Laden des Quelltextes lange braucht ...
Der Shop braucht knapp 9 Sekunden zum laden für jede Seite. Vom Klicken auf einen Artikel bis hin zum Klicken auf den „direkt zu Paypal“ button dauert es alles viel zu lange. Die Grafiken und alles, wenn es dann mal weitergeht, sind schnell geladen. Bloß bis es erstmal soweit ist, steht unten im Firefox „warten auf“ und dann nach viel zu langer Zeit geht alles dann ganz schnell.

... dann geht es um die Performance auf Server-Seite. Und die Komprimierung des Inline-CSS beansprucht den Server und nicht den Client.

Welche PHP-Version läuft auf dem Server?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Also die PHP Version stand bis eben gerade noch auf 5.6.

Habe es jetzt mal auf die Version 7.0 umgestellt.


Was das Caching angeht:

Habe noch nicht herausfinden können, was der 1&1 Server unterstützt.

OPcache, was mit PHP 7 Einzug erhalten hat, hat jetzt wahrscheinlich nichts mit den Cache-Settings aus dem Backend zu tun.

Unter „Benchmark“ im Backend hat er bei „file“ und „session“ ein „ok“ angezeigt bei Status. Bei den anderen ein „failed“.

Momentan ist es eingestellt auf „methode“ -> „Dateien“.

Ansonsten:

- Standarttemplate

- Alles komprimiert

- Alle plug ins aus

Der Speedtest ergibt mit diesen Settings einen Wert von 5,2 Sekunden.

Das ist auf jeden Fall schonmal ein deutlicher Fortschritt, allerdings eigentlich immer noch zu langsam.

Mit meinem Template und aktivierten Plugins komme ich jetzt auf 5,7 Sekunden.


Hapern tut es lau WebPagetest.org nach wie vor an der „first Byte time“…

1746 ms First Byte Time
848 ms Target First Byte Time
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
"First byte time": hier ist folgendes drin:

* PHP ausführen
** Daten aus der DB holen
* Response senden

Es liegt nicht am statischen Inhalt, sondern an der Performance der ganzen Maschine. Man könnte vll noch schauen, ob die Last hier eher bei der Verarbeitung des Skriptes, oder in der DB verschwindet. Das sollte man auch machen um zu prüfen, ob hier nicht irgendwo etwas kaputt ist (ich hatte mal den Fall, dass ein externer Webtracker eingebunden war und dieser solange gebraucht hat).

Wenn die Last jedoch auf beiden Seiten hingeht, dann ist der Server definitiv zu schwach.

MfG

Rene
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Man könnte vll noch schauen, ob die Last hier eher bei der Verarbeitung des Skriptes, oder in der DB verschwindet.

Das kann dann aber nur 1&1 rausfinden, oder?
Gut, dann werde ich jetzt mal Kontakt zu denen aufnehmen.

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Shop-Betreiber bin, der auf 1&1 hostet und Probleme hat. Das hätte sich doch auch im Forum hier
sicher rumgesprochen, wenn dieser Anbieter die vollkommen falsche Wahl wäre für einen Webshop.

Gruß - Ben
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Es gibt solche und solche Webshops. Welche mit 10 und welche mit 10.000 Besuchern pro Tag. Da ergeben sich schon mal ganz unterschiedliche Anforderungen an den Server.

Als Cache würde ich versuchen, ob REDIS aktiviert werden kann. Aber bei 1,7 Sekunden ist da noch mehr im Argen. Fragt sich, ob die Datenbank überhaupt optimiert ist, usw.

Was steht denn bei Dir im Shop-Dashboard : Server - Informationen : MySQL-Statistik?
Wie viele Artikel hast Du im Shop?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Gebucht wurde das 1&1 Unlimited Pro Packet. Es wurde uns von einem 1&1 Mitarbeiter empfohlen, mit dem Hinweis, es sei geeignet für unser Vorhaben.

Zurzeit bin nur ich auf dem Shop unterwegs. Die Seite ist noch nicht public gestellt.

Artikel sind mit Variationen aktuell 305 im Shop aktiv.

Von REDIS habe ich im 1&1 Dashboard nichts sehen können. Ich könnte dort allerdings noch das CDN Plus Paket buchen:

https://hosting.kundenshop.1und1.de...kj9lzzt563xbuf561mq7frfu5s6ibxdhejqnwfbgu8o34

Meint ihr das bringt was, wenn das normale CDN schon nichts gebracht hat? 30 Tage könnte ich es ja testen kostenlos. Mal schauen, ob mans dann auch kündigen kann. ^^

Was steht denn bei Dir im Shop-Dashboard : Server - Informationen : MySQL-Statistik?

Wo genau finde ich das? Ich habe das eben überall gesucht.

Gruß - Ben
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Ja, das ist nur ein Webspace Paket, taugt für einen Shop also nichts. CDN bringt nichts, spätestens wenn man was in den Warenkorb legen will, wird es wieder langsam.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ja, das ist nur ein Webspace Paket, taugt für einen Shop also nichts. CDN bringt nichts, spätestens wenn man was in den Warenkorb legen will, wird es wieder langsam.

Ich kann es ja zu Testzwecken einfach mal aktivieren und dann wieder kündigen, falls es wirklich nichts bringen sollte.

Was würdest du mir denn für ein Paket empfehlen? Im Shop landen in der nächsten Zeit vermutlich so 1500 Artikel. Bekannt ist die Seite "noch" nicht.

Schau mal bei den PlugIns nach "JTL Widgets". Das müsste da mit bei sein.

Aktiviert ist das Plugin, allerdings wird es unter Plugins nicht angezeigt. Ohjeh...


Gruß - Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Auf dem Dashboard befindet sich rechts oben ein weißes Zahnrad in einem roten Kästchen - klick mal da drauf ...

Das CDN brauchst Du nicht.

Was für ein Paket? Ich kenne die 1&1 Pakete nicht. Zum Vergleich - mein Shop läuft auf einem Virtuellen Server bei HostEurope für 19,99 € / Monat

https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/ => Advanced

So etwas gibt es scheinbar bei 1&1 auch => https://hosting.1und1.de/vserver

ABER: Das sind "unmanaged" Server, also man ist selber Administrator und für die Sicherheit des Systems verantwortlich. Kann dann aber auch beliebig an der Konfiguration optimieren.

Vergleichbare Leistungsdaten finde ich bei 1&1 bei dem Managed Cloud Hosting => https://hosting.1und1.de/cloud-hosting#tarife

Dann liegst Du zwischen 35 und 55 € / Monat.

Ob 1&1 dann aber auch noch solche Cache-Systeme wie REDIS drauf installiert? Würde ich vorher klären, genauso wie Optimierungsmöglichkeiten für MySQL, HTTP/2 ...

Nachtrag: Achso - bei uns sind etwas über 7.000 Artikel im Shop: https://www.basteln-selbermachen.de
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 0
Neu POS Kassenbuch Eintrag für Konto ist leer / Buchungskonto fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen