Neu Wawi auf zwei Geräten installieren

PrintModz

Aktives Mitglied
13. Dezember 2017
7
0
Guten Morgen zusammen,
ich möchte gerne die Wawi auf meinem PC und MacBook mit der selben Datenbank nutzen.

Die Wawi ist auf dem PC schon fertig eingerichtet und eine Datenbank existiert bereits.
Auf dem MacBook ist auch die Wawi installiert.

Ich habe mir schon die Doku angeschaut, aber so mag das bei mir nicht funktionieren.

Auf dem MacBook melde ich mich mit den selben Daten wir auf dem PC (Server) Datenbank an, aber beim verbinden sagt er mir, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Auf dem PC kann ich auch den Port nicht frei geben, da die sqlserv.exe für die Firewall nicht gefunden werden kann.

Auf dem MacBook muss ich doch den Server vom PC angeben ? Wäre wie folgt: DESKTOP-AQ916B4,PORT\Name korrekt ?

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier helfen ?

Vielen Dank

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.705
2.165
Berlin
Genau so wird es gemacht, du musst aber darauf achten das der SQL Server dann auch die IP Freigabe hat.
Wenn du einen Port hast dann hast du also in der Computerverwaltung TCP/IP für die Instanz freigegeben und auch einen festen Port vergeben

upload_2018-1-5_5-49-43.png

dann wäre es erforderlich das du sqlservr.exe unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Defender Firewall\Zugelassene Apps als app freigibst.
Die App findest du unter C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL13.JTLWAWI\MSSQL\Binn wenn deine Instanz JTLWAWI heißt, ansonsten den Namen JTLWAWI durch deinen Instanznamen ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrintModz

PrintModz

Aktives Mitglied
13. Dezember 2017
7
0
Guten Morgen,
Danke schon mal für Deine Antwort.

Ich habe nun auf dem PC in der Firewall die App zugelassen und habe nochmal nachgeschaut zwecks dem Port. Bei mir ist jedoch nur der TCP Dynamic Port eingegeben und beim TCP Port steht nix.

Wenn ich nun auf dem MacBook mich einloggen will, sagt er mir das selbe wieder. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

viele Grüße

EDIT:// Ich habe doch tatsächlich statt "I" eine "1" geschrieben. Nun funktioniert es aber erstmal. Dank Dir =)

Zuletzt bearbeitet:

PrintModz

Aktives Mitglied
13. Dezember 2017
7
0
Hey,
hab nochmal ne kurze Frage.

Wie kann ich denn nun von meiner Arbeit von außerhalb auf die Wawi zugreifen die zu Hause steht ?

LG

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.705
2.165
Berlin
Tja,

dazu würdest du als erstes eine sehr gute Leitung im Up- und Downstream brauchen dort wo die Wawi steht und daran scheitert es letztendlich, zusätzlich brauchst du eine feste IP oder einen Service wie DynDNS oder noIp.com

Wer von unterschiedlichen Orten aus auf eine Datenbank zugreifen möchte, der sollte diese dann extern hosten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10