was/wie buch ich das nu?

bietbox

Aktives Mitglied
15. August 2007
118
1
Hallo zusammen!

ich steh aufm Schlauch...

Folgender Fall:

normale Rückgabe gebucht. - 40,- EUR in der Kasse
Verkäuferin stellt Gutschein in Höhe 40,- EUR aus und bucht den gutschein in die Kasse.

Kundin verlangt nun Barauszahlung.
Eine Rückgabe von Gutscheinen ist in der Kasse nicht möglich - was muss ich machen um das wieder sauber in/aus die/der Kasse zu bekommen?

Danke

Asterod

Aktives Mitglied
18. Mai 2009
55
0
AW: was/wie buch ich das nu?

Ich würde es in der Einnahmen / Ausgabenfunktion Buchen und einen Vermerk für den Steuerberater mit anhängen. So Stimmt der Kassenbestand und der Gutschein muss nicht versteuert werden. Den Gutschein selbst halt noch entwerten und zusammen mit dem Kassenbericht beim Steuerberater einreichen.

Vollgaspeter

Aktives Mitglied
1. April 2009
44
3

Hallo,
ich lese gerade mit, nutze aber LS-Pos nicht.

Geht das nicht über einen neuen Bon und den Gutschein eingetragen. Dementsprechend ist der Bon dann im Minus und auf Barzahlung - Geld rausgeben und dann stimmt doch die Kasse.

Oder funktioniert das mit der Software nicht?
Kann man eigendlich auf einem Bon mehrere Gutscheine verrechnen?

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Folgender Fall:

normale Rückgabe gebucht. - 40,- EUR in der Kasse
Verkäuferin stellt Gutschein in Höhe 40,- EUR aus und bucht den gutschein in die Kasse.
In der nächsten Version (0996) gibt es die Möglichkeit eine Rückgabe unbar abzuhandeln (Abfrage: "Möchten Sie an den Kunden Bar auszahlen?")

Kundin verlangt nun Barauszahlung.
Eine Rückgabe von Gutscheinen ist in der Kasse nicht möglich - was muss ich machen um das wieder sauber in/aus die/der Kasse zu bekommen?

Den ausgegebenen Gutschein in den Warenkorb legen ("einlösen") und auf Barzahlung klicken.
Ein Gutschein ist ein "Zahlungsmittel", der kann prinzipbedingt nur eingelöst, nicht zurückgegeben werden.

Zitat von Vollgaspeter:
Kann man eigendlich auf einem Bon mehrere Gutscheine verrechnen?
Ja, sowohl Ausgabe als auch Einlösung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3