Was tun mit nicht zahlenden Kunden?

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
Hallo,
Es ist vielleicht etwas OT, aber ich weiß grad nicht, wo das Thema besser aufgehoben wäre und poste deshalb einfach mal hier.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit Kunden umgeht, die eine Bestellung aufgeben, aber nicht zahlen.

Zur Zeit habe ich hier einen Fall, bei dem ein Kunde eine Änderung in seiner Bestellung (Vorkasse/Banküberweisung)
gewünscht hat, welche ich dann entsprechend angepasst habe. Er bekam dann eine Mail mit der "Zusage", dass
die Rechnung angepasst wurde und auch gleich die Rechnung (nicht den Auftrag) als PDF.
Nun sind inzwischen mehr als 2 Wochen vergangen und es ist immer noch keine Zahlung eingegangen.
Die Ware wurde allerdings auch noch nicht versandt (erst nach Geldeingang).

Wie geht man in einem solchen Fall am besten vor? Mahnung schreiben? Bestellung kommentarlos löschen?
Wie macht Ihr das oder wie würdet Ihr das machen?


Und wie geht Ihr mit Kunden um, die per Paypal bezahlen, aber die Transaktion auf "offen" stehen bleibt.
Bisher habe ich in solchen Fällen gewartet, bis der Kunde sich meldet und vielleicht lieber via Banküberweisung zahlen möchte oder ich habe die Transaktion "auslaufen" lassen. Also, wenn Paypal die Transaktion schließt, weil in der von PP gesetzten Frist das Geld nicht eingegangen ist.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen!

Best Grüße!
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Was tun mit nicht zahlenden Kunden?

Bestellungen mit Vorkasse kommen in der Bestellbestätigung von vornherein eine Frist gesetzt. "Die bestellten Artikel sind sofort lieferbar und für Sie reserviert. Sollte innerhalb der nächsten 10 Tage kein Zahlungseingang erfolgen, wird die Bestellung storniert." Die Stornierung erfolgt dann kommentarlos. Meine Erfahrung ist, dass es wenig Sinn hat, den Leuten hinterher zu laufen. Meist gab es dann auch im weiteren Verlauf Probleme. Meine Erfahrung ist aber sicher nicht allgemeingültig.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Was tun mit nicht zahlenden Kunden?

Bestellungen mit Vorkasse kommen in der Bestellbestätigung von vornherein eine Frist gesetzt. "Die bestellten Artikel sind sofort lieferbar und für Sie reserviert. Sollte innerhalb der nächsten 10 Tage kein Zahlungseingang erfolgen, wird die Bestellung storniert." Die Stornierung erfolgt dann kommentarlos. Meine Erfahrung ist, dass es wenig Sinn hat, den Leuten hinterher zu laufen. Meist gab es dann auch im weiteren Verlauf Probleme. Meine Erfahrung ist aber sicher nicht allgemeingültig.

Ich halte es genauso, allerdings storniere ich schon nach 5 Tagen, bisher auch immer kommentarlos, seit kurzem verschicke ich jedoch eine Stornomail.

Leider ist dieses Vorgehen rechtlich jedoch nicht einwandfrei und man begibt sich in extreme Abmahngefahr, sobald man den Kunden zur Zahlung aufgefordert hat, besteht ein Vertrag und von dem darf man sich nicht einfach lösen. Man muss den Kunden erst in Verzug setzen und Rücktritt vom Vertrag androhen, wenn dann nach gesetzter Frist immernoch keine Zahlung eingeht, kannst Du erst vom Vertrag zurücktreten.

Ich sehe es jedoch nicht ein, mir bei Spaßbestellern noch die Mühe zu machen, in meinen Augen hat der Kunde seinen Vertragsbestandteil nicht erfüllt, indem er nicht gezahlt hat. Laut meinen AGB wird die Zahlung (ausser bei Kauf auf Rechnung) sofort mit Bestellabgabe fällig und 5 Tage sind mehr als ausreichend für den Zahlungseingang, selbst wenn da noch 3 Feiertage mit drin liegen.


Händlerbund:

Bei der Zahlart Überweisung schreiben Sie im Bestellablauf:

Sie überweisen bei der Bezahlung per Vorauskasse den vollen Bestellbetrag innerhalb von 5 Banktagen auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto. Bis zu dieser Frist kann die Reservierung Ihrer Bestellung aufrecht erhalten werden, können wir keinen Zahlungseingang verbuchen, wird Ihre Bestellung storniert.“

Bitte den fett gedruckten Hinweis entfernen.
Sie können nicht nach Ablauf der 5 Tage über die Ware anderweitig wieder verfügen.
Sie müssen zunächst den Kunden in Verzug setzen und den Rücktritt vom Vertrag ankündigen.
In der Anlage erhalten Sie ein Muster, wie eine Zahlungserinnerung formuliert werden muss.
 
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