Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
242
9
Hallo,

ist wahrscheinlich eine recht einfache Frage.

Wie geht ihr vor wenn ein Kunde einen defekten Artikel zurück schickt und Ihr diesen ersetzt?

Ändert Ihr den Lagerbestand einfach Manuel oder wie geht Ihr da vor?

Danke :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.441
1.875
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Nein, Gutschrift ohne Bestandsänderung und neuer Auftrag, neue Lieferung, neue Rechnung ...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.055
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Wäre es nicht einfacher, einen 0 Euro "Garantie-Auftrag" anzulegen und hier auf der Rechnung zu vermerken, dass es sich um eine Ersatzlieferung aufgrund Defektes handelt?
 

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
242
9
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Danke für die Antworten.

Ihr müsstet mir das bitte in kurzen Schritten erklären....... Arbeite mich da gerade rein und bin noch nicht wirklich fit....

Wäre super
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.462
740
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Mein Vorschlag:

Rechnungskorrektur erstellen, den Artikel zurückbuchen, ABER nicht ins Standardlager, sondern in ein neu erstelltes Lager "Rückläufer / Defekt" oder ähnliches.

Dann einen neuen Auftrag erstellen und neuen Artikel von Standardlager abbuchen.

Dann wären auch alle Artikel lagertechnisch verbucht und abrufbar.
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Guten Morgen

LÖSUNG 1
Rücklieferung und Rückbuchung über Rechnungskorrektur. Artikel in Ordnung und wiederverkaufsfähig als Neu dann mit Bestand. Da jedoch meistens ein Defekt vorliegt, Rechnungskorrektur erstellen und den Bestand nicht (!) zubuchen. Der Neue Artikel wird wieder über einen Auftrag normal erfaßt und abgewickelt. Der Gutschriftsbetrag und der Rechnungsbetrag heben sich auf.

Eine Einbuchung in ein Seperates Lager mit dem Namen Rückläufer B-Ware ist auch möglich. Meines erachtens aber mit zuviel Kontoll und Abwicklungstätigkeiten behaftet. Lohnt sich nur in Größeren Firmen, um Diebstahl von B Ware zu vermeiden.

Lösung 2
Wir arbeiten in Garantie oder Kulanz Fällen nur mit Austausch des Defekten in einen Neuen Artikel. Dies machen wir, wenn der Kunde uns den Defekten Artikel zur Verfügung stellt (wir diesen also vorliegen haben). Wir schreiben dann einen neuen Auftrag mit Wert 0 und dem Hinweis auf den Grund der kostenlosen Lieferung. Der Auftrag läuft auch mit der Rechnung normal durch so das der Bestand abgebucht wird.

mfg
Jörg Westmeier
 

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
242
9
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Danke für die Vielen Antworten,

Re- Korrektur erscheint mir am sinnvollsten. Jetzt die komische Frage WIE.

Gehe ich auf Re- Korrekt. und erstelle dann eine neue?! Oder wie wäre der Ablauf?

Es wäre toll wenn Ihr die Button Schritte kurz erklären könntet. Bin wie gesagt noch Neu und arbeite mich gerade ein.


Grüße
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Die Rechnungskorrektur grundsätzlich nach Möglichkeit aus der Rechnung heraus erstellen. Dann hat die WaWi auch alle Querverweise und es ist nachvollziehbarer.

mfg
Jörg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.441
1.875
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Danke für die Vielen Antworten,

Re- Korrektur erscheint mir am sinnvollsten. Jetzt die komische Frage WIE.

Gehe ich auf Re- Korrekt. und erstelle dann eine neue?! Oder wie wäre der Ablauf?

Es wäre toll wenn Ihr die Button Schritte kurz erklären könntet. Bin wie gesagt noch Neu und arbeite mich gerade ein.


Grüße

Rechnung markieren -> Re-Korrektur klicken
Dort den Haken bei Lagerbuchung RAUSNEHMEN, weil der Artikel ja nicht mehr verkaufsfähig ans Lager kommt.
Alles was du NICHT gutschreiben willst rauslöschen, den verbleibenden Artikel/Zeile prüfen auf Menge und ggf. Wert der Korrektur.
Abschließen.
Nun wird in der Rechnungsübersicht der korrigierte Wert bei "Zahlung" der Rechnung angezeigt und du hast die Re-Korrektur im System und als Papier/PDF.
Nun die Ersatzlieferung als Auftrag erfassen und normal ausliefern.
Ist der Original-Auftrag/Rechnung schon bezahlt, muss man die Zahlung umbuchen, also mit "-" erfassen beim 1. Auftrag und beim 2. Auftrag als neue Zahlung.

Andere Varianten wie oben beschrieben sind ggf. einfacher /weniger aufwändig, der Vorteil dieser Vorgangsweise ist, dass man unter Re-Korrekturen sehr einfach sehen kann was und warum etwas "korrigiert", nachgeliefert, etc. wurde, wir erfassen dazu eine Freiposition und/oder schreiben es in den 1. Auftrag in die Anmerkung.

Anmerkung: Wir haben sehr wenig Rücksendungen oder derartige Probleme.
 

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
242
9
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Hallo Michael,

Danke für deine Anleitung.

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Wenn der Kunde den Artikel zurück schickt und dieser jedoch nicht defekt ist. Wie gehe ich dann vor?!

Dann muss ich doch bei Re-Korrektur den Haken bei "Bestand buchen" setzen oder?! Sonst nichts?!

Er sagt mir dann aber immer "zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden kann"



Und was meintest du oben mit alles was ich NICHT gutschreiben will....... heißt das ich setze die Artikelanzahl einfach auf 0 ?

Grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.441
1.875
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Wenn der Kunde den Artikel zurück schickt und dieser jedoch nicht defekt ist. Wie gehe ich dann vor?!
Dann muss ich doch bei Re-Korrektur den Haken bei "Bestand buchen" setzen oder?! Sonst nichts?!

** Korrekt.


Er sagt mir dann aber immer "zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden kann"

** Dann hat der Artikel keine Lagerführung aktiviert oder
du hast keinen Lieferschein erstellt gehabt oder
du hast mit "Auftrag ohne Versand ausliefern" gearbeitet.


Und was meintest du oben mit alles was ich NICHT gutschreiben will....... heißt das ich setze die Artikelanzahl einfach auf 0 ?

** Wenn du 3 Artikel in der Rechnung hast, dann kommen alle erstmal in die Gutschrift. Bei 2 Artikel kannst du aber die Zeilen löschen, so bleibt nur der drin den du gutschreiben willst. Menge 0 würde ich nicht machen, denn das ist für den Kunden verwirrend. Eine Gutschrift/Re-Korrektur sollte nur das enthalten was du korrigieren willst.


SG
 

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
242
9
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Hallo, Habe das ganze nun mal gemacht.

Ist das normal das dann auf der Rechnungskorrektur unten Gesamtrechnung/Preis steht?!

Wenn ich einen Artikel zurück schicken, dan erhalte ich immer eine Rechnung wo Unten Steht "Rechnungsgutschrift" ect.


Auf meinen Rechnungskorrekturen ist nicht ersichtlich das es eine Rücksendung und eine Erstattung war.......

Mache ich etwas falsch ???

Hat die Wawi kein richtiges Retourenmanagment ??
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Du machst alles richtig.

Entweder änderst Du im Formulareditor die betreffenden Texte oder Du erklärst Deinen Kunden auf Anfrage den Sachverhalt, das eine Rechnungskorrektur immer ein Buchhalterisches Minus darstellt. Geht aus dem Begriff Korrektur hervor.

mfg
Jörg
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.847
210
AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?

Wenn der Kunde den Artikel zurück schickt und dieser jedoch nicht defekt ist. Wie gehe ich dann vor?!

Wenn der Kunde einen Artikel als "Defekt" zurück schickt und der dann doch nicht defekt ist?

Dann bekommt er (von mir) eine Werkstattrechnung über die Prüfung, sowie Versandkosten, zusammen mit der Ware zurück geschickt.
 
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