AW: Was muss ich machen wenn ein Kunde den Artikel ausgetauscht bekommt?
Danke für die Vielen Antworten,
Re- Korrektur erscheint mir am sinnvollsten. Jetzt die komische Frage WIE.
Gehe ich auf Re- Korrekt. und erstelle dann eine neue?! Oder wie wäre der Ablauf?
Es wäre toll wenn Ihr die Button Schritte kurz erklären könntet. Bin wie gesagt noch Neu und arbeite mich gerade ein.
Grüße
Rechnung markieren -> Re-Korrektur klicken
Dort den Haken bei Lagerbuchung RAUSNEHMEN, weil der Artikel ja nicht mehr verkaufsfähig ans Lager kommt.
Alles was du NICHT gutschreiben willst rauslöschen, den verbleibenden Artikel/Zeile prüfen auf Menge und ggf. Wert der Korrektur.
Abschließen.
Nun wird in der Rechnungsübersicht der korrigierte Wert bei "Zahlung" der Rechnung angezeigt und du hast die Re-Korrektur im System und als Papier/PDF.
Nun die Ersatzlieferung als Auftrag erfassen und normal ausliefern.
Ist der Original-Auftrag/Rechnung schon bezahlt, muss man die Zahlung umbuchen, also mit "-" erfassen beim 1. Auftrag und beim 2. Auftrag als neue Zahlung.
Andere Varianten wie oben beschrieben sind ggf. einfacher /weniger aufwändig, der Vorteil dieser Vorgangsweise ist, dass man unter Re-Korrekturen sehr einfach sehen kann was und warum etwas "korrigiert", nachgeliefert, etc. wurde, wir erfassen dazu eine Freiposition und/oder schreiben es in den 1. Auftrag in die Anmerkung.
Anmerkung: Wir haben sehr wenig Rücksendungen oder derartige Probleme.