Gelöst Was macht man damit genau?

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
Entschuldigung aber diese Frage kann ich mir im Forum sonst nicht beantworten oder mit der Wiki.

Ich habe noch einige hundert Artikel neu anzulegen. Nun habe ich teilweise von den Großhändlern Excel Listen und manchmal auch csv Dateien erhalten. Kann ich diese nun irgendwie mit der Ameise in meine Wawi schieben? Ist das damit gemeint? Und ich brauche nur noch die Bilder oder so ergänzen?

Aber wie?

Ich bedanke mich bereits für die Aufklärung.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Was macht man damit genau?

Genau für solche Dinge ist die Ameise gedacht, ja. Am besten erstmal ein wenig damit beschäftigen und erkunden, bis es Anleitungen in der Wiki gibt.
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Was macht man damit genau?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Das ist wunderbar denn bisher habe ich von Hand eingegeben und damit werde ich nie fertig!

Und ich muss den dringend online bringen. Denn bisher habe ich nur Kosten weil er noch offline ist.

Können Sie mir vielleicht grob eine Einweisung geben? Also wie ich xls und csv Dateien importieren kann. Das wäre super!

Artikel die ich nicht anbiete nehme ich vorher aus der Liste oder wie? Un nach dem Import brauche ich nur Beschreibung und Bilder einfügen? Händler, Gewicht, EK, VK und Steuer ist dann drin?

Vielen, vielen Dank.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Was macht man damit genau?

Es ist alles drinnen was du in der CSV Datei stehen hast und importierst, also wenn vorhanden auch Beschreibungen und Bilder.

Wobei Bilder in der CSV natürlich nur als Link zum Bild stehen... Die Ameise weis dann aber schon Bescheid.
 

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
AW: Was macht man damit genau?

Hallo,
Im groben und ganzen ist die Ameise selbsterklärend.
Leg dir eine Exel-Liste an mit den Spalten ArtNr , Art.Beschreibung, EK, VK, VK-Kundengruppe etc. halt alles was du für deine Artikel brauchst. Die Datei dann als .csv speichern.
Die Datei in die Ameise einlesen und dann die Spalten zuordnen. Anschließend die Vorlage speichern ( erspart die meim nächsten mal das zuordnen ) Dann gehst du auf importieren und machst dort einen Testlauf, ist der fehlerfrei starte den Import und fertig.
Das war mal so im Groben erklärt. Für die Feinheiten musst du dich selbst etwas damit beschäftigen und ausprobieren und du wirst merken das die Ameise ein geniales Tool ist,
ein riesen Lob an das JTL-Team.
Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen