Neu was alles beachten von 0.9.9.920 auf 1.1.3.0

Walli

Aktives Mitglied
7. August 2012
32
0
Hallo,
da ich ein Update Fauler bin und ich doch nun das mal machen muss, habe ich mir hier vieles durch gelesen.
Aber bevor ich mich in das Abenteuer stürze, möchte ich kurz nachfragen, ob das alles richtig ist was ich machen möchte.
Habe auf dem PC Win7 mit dem SQL2005 drauf, ebenso die Wawi 0.9.9.920

1. Als erstes SQL 2014 installieren
2. auf Update 0.9.9.923
3. auf Update 1.0
4. auf neuste Wawi

wären diese Schritte in Ordnung oder habe ich da was übersehen?
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Bei uns steht demnächst auch eine ähnliche Umstellung an. Soweit ich weiß ist das so richtig, aber ich würde lieber auf ein offizielles Statement von einem JTL-Supporter warten. Mich persönlich würde es noch interessieren, ob es bei den Clients, die sich auf den Server verbinden, was spezielles zu beachten gibt, oder ob man diese von 0.9.9.923 direkt auf 1.1.3.0 updaten kann.
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Ich würde das erst auf einem Testsystem testen; Hinweise und Anleitungen von JTL beachten, gibt ja etliche Links dazu ... würde ich mich vorher einlesen.
Hallo Shopworker,

habe mich schon dumm und dusselig gesucht und gelesen, konnte bisher allerdings keine andere Aussage finden von 0.X auf 1.0.0.0 auf 1.X
Vielleicht ja doch etwas übersehen?

Habs auf einem Testsystem auch genauso gemacht - auf dem Testsystem läufts, aber wie ist es mit den Clients? Ich kann es leider nicht mit Clients testen. Ich gehe aber davon aus, dass Clients unkomplizierter sind, diese sich schließlich "nur" mit der Datenbank verbinden. Ich gehe daher davon aus, dass man bei den Clients von jeder beliebigen Version auf jede Beliebige ohne Unterbrechung updaten kann.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo Timo,

JTLs Anleitung kennst du vermutlich: https://guide.jtl-software.de/jtl/Checkliste:_Der_Umstieg_auf_JTL-Wawi_1.0

Ich habe da auf die Schnelle jetzt auch keinen Hinweis über den Zwischenschritt gefunden; ich habe es bisher immer so gemacht, wie du beschrieben hast:
Erst auf die .99923, dann auf die 1.0000 (immer die aktuellste von JTL runterladen) und dann auf die aktuellste Version, momentan die 1.1.3

Wenn das Update auf dem Server durchgeführt wurde kannst du die Clienten normalen updaten; da sind keine Zwischenschritte notwendig; die
Zwischenschritte und das Update auf dem Server betrifft die Datenbank, die muss nur einmal geupdatet werden.

Auf den Clients wird ja die alte Version der Wawi deinstalliert und dann die neueste installiert.

Grundsätzlich könntest du das Datenbankupdate auch auf einem Client durchführen; z.B. bei gehosteten Datenbanken ist das ja gar nicht anders möglich;
wenn du direkten Zugang zum Server mit der SQL-Datenbank hast würde ich das Update aber immer dort durchführen.

Der Testdurchlauf ist aus meiner Sicht nur dazu da um zu sehen, was an Fehlern kommt und / oder sich hinterher schon einmal in die "neue" Wawi einzuarbeiten,
denn zwischen der 99920 und der 1.1.3 liegen knapp 3 Jahre Entwicklung zwischen, da hat sich schon einiges an Abläufen und Funktionen geändert ...
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Hallo Timo,

JTLs Anleitung kennst du vermutlich: https://guide.jtl-software.de/jtl/Checkliste:_Der_Umstieg_auf_JTL-Wawi_1.0

Ich habe da auf die Schnelle jetzt auch keinen Hinweis über den Zwischenschritt gefunden; ich habe es bisher immer so gemacht, wie du beschrieben hast:
Erst auf die .99923, dann auf die 1.0000 (immer die aktuellste von JTL runterladen) und dann auf die aktuellste Version, momentan die 1.1.3

Wenn das Update auf dem Server durchgeführt wurde kannst du die Clienten normalen updaten; da sind keine Zwischenschritte notwendig; die
Zwischenschritte und das Update auf dem Server betrifft die Datenbank, die muss nur einmal geupdatet werden.

Auf den Clients wird ja die alte Version der Wawi deinstalliert und dann die neueste installiert.

Grundsätzlich könntest du das Datenbankupdate auch auf einem Client durchführen; z.B. bei gehosteten Datenbanken ist das ja gar nicht anders möglich;
wenn du direkten Zugang zum Server mit der SQL-Datenbank hast würde ich das Update aber immer dort durchführen.

Der Testdurchlauf ist aus meiner Sicht nur dazu da um zu sehen, was an Fehlern kommt und / oder sich hinterher schon einmal in die "neue" Wawi einzuarbeiten,
denn zwischen der 99920 und der 1.1.3 liegen knapp 3 Jahre Entwicklung zwischen, da hat sich schon einiges an Abläufen und Funktionen geändert ...
Hallo Shopworker,

danke für die Antwort!
Ja die Anleitung kenn ich schon fast auswendig :eek:

Unsere Testmaschine war auch größtenteils nur für die neuen Arbeitsprozesse da, größenteils für unser neues Versand und Packverfahren über JTL- Shipping und Packtisch+.

Gruß Timo M.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hallo Timo,


Ich habe da auf die Schnelle jetzt auch keinen Hinweis über den Zwischenschritt gefunden; ich habe es bisher immer so gemacht, wie du beschrieben hast:
Erst auf die .99923, dann auf die 1.0000 (immer die aktuellste von JTL runterladen) und dann auf die aktuellste Version, momentan die 1.1.3[\QUOTE]

Im Changelog zu den jeweils neuesten Wawi-Versionen steht der Hinweis, dass ein Update von 0.x auf die neueste Version vorher ein Update auf die 1.0 erforderlich macht.
 

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Hallo Hajo11,

ist mir bewusst, danke trotzdem für den Hinweis. Dies gilt jedoch für den Server, da die Datenbank aktualisiert wird. Auf den Clients ist es egal, da diese ja auf eine externe DB zugreifen.


Gruß Timo M.
 

Walli

Aktives Mitglied
7. August 2012
32
0
Hallo,

euch allen erst mal ein "vielen Dank"

Ich habe auf einem anderen Rechner das ganze mal versucht.
Erst die 99920 aufgespielt, dann die Datenbank eingespielt.... so wie es bei uns momentan ist.
Dann Update 99923 gemacht... lief auch gleich.
Das Net.Framework 452 drauf.... dann mein ´Fehler´ , hatte dann gleich die Wawi auf 1.0.0. gemacht,
anstelle erst den SQL 2014 zu installieren.
Jetzt mosert Wawi, ich hätte noch SQL2005 drauf und soll 2012 installieren, anstatt 2014.
Habe dann nochmals die Wawi 1.0.0 installiert, immer noch das gleiche mit SQL2005

Irgendwo steckt da der Hund drinnen, muss nur noch rausfinden wo.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
1 - mit 0.x Backup machen
2 - alles de-installieren, auch SQL, alles einfach alles inkl. SQL-Verzeichnisse
3 - WAWI 1.0 installieren inkl. SQL-Server, geht hier recht einfach, SQL gleich so anlegen mit der wahren Größe deiner DB, z.B. 5 GB
4 - Backup importieren in die 1.0 -> Migration läuft
5 - Update auf WAWI 1.x
-> dann habt ihr ein optimales 1.x

Diesen Ablauf aber vorab auf einem WAWI-leeren Rechner testen, d.h. ab Schritt 3.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
MichaelH weg geht gut.

Grundsätzlich von 920 auf 923 braucht ihr keinen zwischen schritt machen, Ist im Updater der 1.0 drin.
2. n der ersten Anleitung /vorgehen was du schriebst wolltest du erst auf die SQL2014 Updaten. Und dann auf die 923. Das Update kann klappen, muss aber nicht, alle PRE 1.0 Version waren Offiziel nicht 2014 Kompatibel. Kann sein das es durch lief, und dennoch fehler entstanden.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
Und unbedingt die Bestände kontrollieren. Bei uns passte einiges nicht und hatten nächtelang Listen gewälzt.

Aber auch hier waren wir laut SP die ersten und einzigen wo das passiert ist, naja ....
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Und unbedingt die Bestände kontrollieren. Bei uns passte einiges nicht und hatten nächtelang Listen gewälzt.

Während des Updatesprozesses wird eine Datei erzeugt mit den Bestandsveränderungen, die durch das Update erzeugt wurden; diese wird auf dem Desktop in einem separaten Unterverzeichnis angelegt.

Aber auch hier waren wir laut SP die ersten und einzigen wo das passiert ist

Das habe ich eigentlich bei jedem Update gehabt; mal mehr mal weniger Unterschiede; das hängt vermutlich mit alten Prozessen zusammen.
Ich finde gut, dass JTL da mal aufgeräumt hat; auch wenn man sich im ersten Moment am Kopf kratzt und fragt wieso durch ein Update Bestände geändert werden ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Das sehe ich wie eh und je umgekehrt, die WAWI korrigiert einen theoretischen Bestand der ggf. schon korrigiert wurde durch Inventur oder Lagerkorrektur, womit man von Vorne beginnen kann ... und bei einem Software-Update da freut man sich ja wenn man zwangsweise auch noch eine Inventur machen darf. Ähem. ;)
-> Eine Differenzliste ist OK, aber die Korrektur (mit heutigem Datum) der Korrektur sollte automatisch gebucht werden und mit der Liste kann man dann selber entscheiden ob man physisch zählen will oder nicht.