Neu warum zeigt es mal FBA Bestand an, mal nicht?

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo zusammen...

ich bin verwirrt. ;)
In JTL unter Artikel, sehe ich Artikel, die in der Bestandsübersicht den FBA-Bestand mit anzeigen, andere wieder nicht. Dabei scheint egal zu sein, ob die ASIN/FNSKU eingetragen ist oder nicht, ebenso egal, ob es ein Stücklistenartikel ist oder nicht. In jedem Fall aber ist ein FBA-Angebot präsent und aktiv.

WAS genau muss man wie einstellen, dass jeder FBA-Artikel auch den FBA-Bestand in der Bestandsübersicht mit anzeigt?
Ich verstehe einfach nicht, warum es manchmal den FBA-bestand mit anzeigt (zusätzlich zum WMS Bestand) und manchmal eben nicht, dann nur den WMS-bestand...

LG,
René

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.868
1.403
Bist Du Dir sicher, dass Stücklisten hier keine Rolle spielen? Die Wawi kann leider keine FBA gelagerten Stücklisten aufdröseln, das führt auch bei uns zu diversen Problemen.

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
das ist ja das seltsame...
ich meine in der Doku gelesen zu haben, dass FBA-Bestände in der Bestandsübersicht wohl nur sichtbar sein können, wenn die Artikel NICHT Bestandteil einer Stückliste sind. Allerdings lehrt mich die Praxis hier etwas anderes - bei vielen Artikeln in Stücklisten sehe ich den FBA-bestand, in anderen wiederrum nicht. Das macht es für mich auch schwer zu verstehen...

LG

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Also ob ein FBA-Artikel gleichzeitig Komponente einer Stückliste ist, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Meines Wissens gibt es nur dann Probleme, wenn der FBA-Artikel selbst eine Stückliste ist. Dann wird der FBA-Bestand in der Stückliste nicht angezeigt, da es mit der Bestandsmechanik von Stücklisten kollidiert.

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Sorry, das meinte ich damit. Wenn der FBA Artikel eine Stückliste ist, wird machnachmal der FBA angezeigt und manchmal nicht.
Welche Voraussetzungen müssen denn überhaupt gegeben sein, damit ich den FBA Bestand in der Bestandsübersicht sehen kann? Vielleicht fehlt ja irgendwo noch ein Haken, aber dann dürfte der ja GAR nix anzeigen.

Seltsam.

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Also eigentlich sollte der FBA-Bestand immer angezeigt werden, insofern der Artikel auch einen von Amazon bestätigten Bestand im FBA-Lager hat. Stücklisten bilden dabei eine Ausnahme, wobei es interessant ist, dass Dir da bei einigen Stücklisten der Bestand angezeigt wird. Ich würde behaupten, dass der Artikel auch mit Lagerbestand arbeiten muss, damit der FBA-Lagerbestand angezeigt wird. Eine weitere Einstellung sollte nicht notwendig sein.

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
seltsam - bei ALLEN Artikeln in unserer WaWi ist "mit Lagerbestand arbeiten" aktiv. Ich habe mir verschiedene Artikel angesehen und verglichen, einmal mit Anzeige FBA Bestand, andere ohne und die dann Reiter für Reiter miteinander verglichen. Ich konnte keine Abweichung feststellen. Ich dachte erst, es läge an der ASIN, aber auch die ist überall drin, FNSKU hatte ich im verdacht, das ist es auch nicht.
Ich hab keine Ahnung, warum dem so ist wie es ist.

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
49
2
Dortmund
Hallo, wir haben bei unseren Kunden das gleiche Problem. Dachte ich schließe mich einfach mal an.
Unsere Kunden arbeiten viel über FBA aber auch über den eigenen Versand. Wir müssen für diese Kunden Statistiken erstellen. Also bspw. Renner / Penner etc. Das müssen wir auf die gesamte Masse rechnen also FBA und eigenen Versand. Viele dieser Artikel sind Stücklisten. Also Mehrere Artikel in der Menge die über Amazon angeboten werden.

Wie kann man hier für FBA Artikel gezielt Statistiken erstellen die auch auf die Komponenten herunter gerechnet werden ohne dabei Excel übermäßig nutzen zu müssen. Es muss ja aus der Warenwirtschaft möglich sein detaillierte Berichte zu ziehen.

Viele Grüße

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.868
1.403
Stand jetzt kenne ich keinen Weg Artikelstatistiken für Amazon Stücklisten zu erstellen ohne dabei sverweise en masse durchzuexceln.
Solltet Ihr da einen eleganteren Weg finden wäre ich für einen kurzen Ping sehr dankbar :)

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Also:
Damit der Bestand im FBA-Lager angezeigt wird müssen folgende Punkte erfüllt sein:
- Artikel muss aktiv sein
- darf kein Varkombivater sein
- kein Stücklistenartikel
- und muss mit Lagerbestand arbeiten

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
warum werden dann auch manche Stückluistenartikel mit FBA-Bestand angezeigt? Und bei manchen, die alle oben genannten Punkte erfüllen, wiederrum nicht?

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo Rico,

haben leider keinen Support. Wäre toll, wenn Dein Kollege auch ne Idee dazu hätte, woran es liegen könnte.

Danke im Voraus!
René

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Stimmt eigentlich. Denn dadurch dass ihr Amazon anbindet müsstet ihr auch Support bekommen.
@René_FBA
Geh mal bitte bei dir ins Kundencenter.
Das sollte so ausschauen und da gibt es dann auch einen Support-Button.
Ashampoo_Snap_2017.11.24_10h53m22s_001_.png

WICHTIG: Krankheitsbedingt ist im Support aktuell sehr viel los weshalb es eventuell sein kann dass eine Antwort etwas länger dauert als gewohnt. Bitte um Verständnis.