Inaktiv Warum muss ich bei einem Import eine Versandklasse auswählen?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas gnarx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.901
545
Ich möchte z.B. nur Gewichte importieren (Standardlager) warum muss ich da eine Versandklasse auswählen? Ansonsten kann ich nicht importieren. Das kann nicht sein.

Zwei Felder importiere ich Artikelnummer und Gewicht z.B.

Versandklasse.jpg

Weitere Felder habe ich nicht zugewiesen, wollte nur zeigen was für eine Meldung kommt.
Wenn ich da eine auswähle (Versandklasse) dann überschreibt er meine angelegten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.901
545
Wenn ich das über Preise / Bestand (Quick) mache bekomme ich diese Meldung

Quick_Bestand.jpg
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Der letzte Export sieht gut aus, er gibt Dir lediglich aus dass kein Lieferant da ist und deshalb da nichts geändert wird. Das verwirrt beim ersten Mal, ist aber eher Hinweis als Fehler. JTL übertreibt da etwas die Relevanz 😉
Zu Deinem ersten Fehler: Hatte ich noch nie. Mal die Ameise neu gestartet. Ansonsten, wenn reproduzierbar, würde ich da ein Ticket aufmachen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Die Standardwerte im Import "Artikeldaten" greifen nur bei der Neuanlage von Artikeln und auch nur dann, wenn die CSV-Datei keine Versandklasse für den betreffenden Artikel enthält. Dementsprechend wird bei Artikelaktualisierungen keine Versandklasse überschrieben.

Im Screenshot ist ersichtlich, dass die Versandklasse explizit abgewählt wurde. Da jeder Artikel einer Versandklasse zugeordnet sein muss - und wie gesagt dieser Wert nur bei Neuanlage greift - ist das Abwählen nicht möglich.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.901
545
#Enrico ohne das ich eine Versandklasse wähle geht kein Import. Wenn ich eine Versandklasse wähle dann überschreibt der Import meine angelegten Versandklassen. Grad letzte Woche gehabt.
Ich kann nun nichts Importieren da ja aus anderen Programmen z.B. keine Versandklassen drinne sind.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Ich habe das explizit gerade noch einmal nachgetestet bevor ich Dir geschrieben habe. Es wird bei mir definitiv nichts überschrieben. Wenn dem so bei Dir ist, dann mach bitte ein Supportticket auf mit Deiner CSV-Datei und der Importvorlage.
Getestet habe ich mit der JTL-Wawi 1.3.18.1.