Warum lädt unser Shop so eeeelendig lang?

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0
S. oben :)

Zur Referenz: www.*leid*heuser*24.de (ohne * :) )

Auf der Startseite ist es noch verständlich, wegen der Menge an Grafiken, aber insgesamt ist er schon sehr langsam...
Liegts an JTL, an 1und1 und wenn ja, was kann man tun? Einfach akzeptieren wäre wahrscheinlich das aus für den ein oder anderen Kunden.

Danke vorab :)

Liebe Grüße
Nadine

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Warum lädt unser Shop so eeeelendig lang?

Pingdom Tools

Fast 3 MB an Grafiken, Scripts und CSS für die Startseite - das ist schon ein bissel viel.

Aktivier zunächst Minify zum Komprimieren der JS / CSS-Dateien.
Danach solltest du dich um die Optimierung der Grafiken kümmern.

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Hallo und Danke für eure Antworten.

Die Nr. 1509 war schon auf "nein" - leider. Hatte gehofft, dass das das Problem schon etwas löst.
Die Startseite ist natürlich völlig überladen, klar, aber die anderen Seiten benötigen ja auch relativ lange.

Ich probiere aber jetzt mal den Tipp von david aus, sofern es mir möglich ist ;)

Ich berichte...

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

So, habe minify aktiviert.
Nun frage ich mich, wie ich die Grafiken optimieren kann.
Kleiner kann ich sie ja nicht machen, ohne das sie unschön werden...!?

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Habe das gleiche Problem, liegt aber wohl eher an 1und1, denn die Latenz ist dort sehr hoch (Verzögerungszeit). Ich habe mich schon mit der 1und1-Technik in Verbindung gesetzt und man schrieb mir wenn ich eine bessere Leistung wollte müsste ich in ein anderes Webhostingpaket wechseln (bin gerade auf anraten des 1und1-Service von einem älteren,kleineren Hostingpaket auf das jetzige gewechselt :(

Habe auch minify installiert und sämtliche Bilder der Startseite (Slider) als .png und mit der für mich noch erträglichen Qualität herunterskaliert (hat bei den meisten Bildern etwa 50% Reduzierung des Datenvolumens gebracht).

Hat zwar den Shop jetzt nicht wirklich schnell gemacht, aber eine leichte Verbesserung habe ich zumindest erreicht

Habe den Eindruck das 1und1 da absichtlich auf die Bremse tritt (Zeit bis der Server antwortet) - denn wenn die Daten dann kommen geht es ziemlich schnell.

Werde aber wohl später, sofern sich das nicht ändert (im August habe ich wohl die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen) zu einem leistungsfähigeren Hoster wechseln.

testjo

Sehr aktives Mitglied

@Niro

Besser vorab klären mit wieviel Produkten / Varianten / Varkombi und andere plugins / erweiterungen die Shop laufen soll.
Dan könnte Support oder hier Forum dir vielleicht etwas mehr sagen über welche Leistung du besser brauchst ;)

Oder den einstellungen die man vielleicht noch machen kan wegen den (Zeit bis der Server antwortet)

Suche auch hier ins Forum vielleicht den Englische begrif weil es gibt da mehr User.

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Habe das gleiche Problem, liegt aber wohl eher an 1und1, denn die Latenz ist dort sehr hoch (Verzögerungszeit). Ich habe mich schon mit der 1und1-Technik in Verbindung gesetzt und man schrieb mir wenn ich eine bessere Leistung wollte müsste ich in ein anderes Webhostingpaket wechseln (bin gerade auf anraten des 1und1-Service von einem älteren,kleineren Hostingpaket auf das jetzige gewechselt :(

Habe auch minify installiert und sämtliche Bilder der Startseite (Slider) als .png und mit der für mich noch erträglichen Qualität herunterskaliert (hat bei den meisten Bildern etwa 50% Reduzierung des Datenvolumens gebracht).

Hat zwar den Shop jetzt nicht wirklich schnell gemacht, aber eine leichte Verbesserung habe ich zumindest erreicht

Habe den Eindruck das 1und1 da absichtlich auf die Bremse tritt (Zeit bis der Server antwortet) - denn wenn die Daten dann kommen geht es ziemlich schnell.

Werde aber wohl später, sofern sich das nicht ändert (im August habe ich wohl die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen) zu einem leistungsfähigeren Hoster wechseln.

Ich hatte es vermutet...

Allerdings habe ich damals den JTL-Support genervt und gefragt, was man mir empfhelen würde und ob es Sinn macht bei unseren Anforderungen zu 1und1 zu gehen.
Wenn man weiß, dass es dort zu Problemen kommt, hätte ich mir gewünscht, dass man uns das mitteilt, denn wir sind nun erstmal gefangen... :(

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

@Niro

Besser vorab klären mit wieviel Produkten / Varianten / Varkombi und andere plugins / erweiterungen die Shop laufen soll.
Dan könnte Support oder hier Forum dir vielleicht etwas mehr sagen über welche Leistung du besser brauchst ;)

Oder den einstellungen die man vielleicht noch machen kan wegen den (Zeit bis der Server antwortet)

Suche auch hier ins Forum vielleicht den Englische begrif weil es gibt da mehr User.

Ja, da hast Du wohl recht, testjo.

Ich stehe mit meinem Shop erst am Anfang (bin gerade am Start) und mit ca. 1300 Artikeln ist das ja noch kein großes Ding (ich habe ja hier von anderen gelesen die mehr als das hundertfache haben). Der Shop lief auf dem kleinen, alten 1und1 Paket genauso gut, oder schlecht. Jetzt habe ich zwar etliche Gigabyte Webspace mehr, aber eigentlich benötige ich das gar nicht, sondern nur ein schnelleres Antworten des Servers.

Für meine Startphase wird es hoffentlich reichen (in der Hoffnung das meine zukünftigen Interessenten/Kunden nicht allzu ungeduldig sind).

gruß
niro

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo Testphase,
habe mir gerade mal deinen Shop angeschaut. Ich finde www.*leid*heuser*24.de (ohne * :) ) läuft wirklich beim öffnen von Kategorien und Unterkategorien sehr langsam. Im Browser steht immer ---> warten auf .....

Beim der Produktsuche ist mir das auch aufgefallen.

Würde mich da einfach noch mal an 1und1 wenden. Liegt bestimmt nicht am JTL-Shop.

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Habe gerade mal mit 1und1 telefoniert:

Wir haben derzeit das "dual plus" Paket. Dies wurde uns damals an der Hotline empfohlen. Auch JTL sagte uns, dass dies ausreichend sei.
Leider stellte sich nun im direkten Vergleich heraus, dass die Scriptlaufzeit nicht wie gefordert mind. 120 Sek. beträgt, sondern max. 40 Sek. und es im Webhostingbereich auch max. 60 Sek. gäbe.
Wir müssten auf (mind.) einen V-Server umsteigen, dieser bietet auch die geforderten 120 Sek.

Die Kosten bei 1und1 wären die gleichen, allerdings müssten wir aufgrund der geringen Kenntnisse einen Admin bezahlen oder einen Managed-Server nehmen und schon ist man bei mind. 50 € im Monat, bei Installation und/oder Problemen auch mehr und das ist natürlich ärgerlich...

Jetzt haben wir im Prinzip die Wahl:
1. Die langen Ladezeiten akzeptieren oder
2. die höheren Kosten hinnehmen

Hmpf...

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Wir kommen aber nicht so einfach aus dem 1und1-Vertrag raus :/
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass man dann den Shop inkl. hat und den haben wir ja schon extra bezahlt.
D.h. wir würden doppelt zahlen, oder gibt es auch Tarife für Kunden, die sich im Nachhinein für das Hosting bei JTL entscheiden?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

di Vertriebshotline vonJTL soll vom hörensagen sehr kompetent au solcge Fragen reagieren

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Habe gerade mal mit 1und1 telefoniert:

Wir haben derzeit das "dual plus" Paket. Dies wurde uns damals an der Hotline empfohlen.

Ja, das ist schon lustig bei 1und1 mir haben sie den Umstieg von meinem alten Paket "Perfect Hompage"
auf Dual Basic, oder Dual Plus empfohlen, die haben ja gleiche Leistungsdaten aber unterschiedlichen Webspace etc. Ich habe dem technische Support auch genau erklärt welcher Shop etc. darauf laufen soll (der war ja auch schon auf dem alten Paket "Perfect Hompage" installiert. Nachdem ich dann das neue Paket hatte und der Shop immer noch genauso lahm läuft kommt die Aussage ich sollte in ein größeres Paket wechseln? - ist schon eine komische Strategie von 1und1.

Hoste dort schon über 10 Jahre - wird aber wohl das letzte Jahr sein.

gruß
niro

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
731
123
50226 Frechern

Ich denke mal, von einem Standard-Hostingpaket sollte man eh Abstand nehmen. Es sei denn es ist eins von JTL ... aber auch kleinere Provider bieten persönliche Konfigurationen an, wenn auch nicht zu "geiz ist geil" Preisen.

Die Erfordernisse von Shopsystemen sind recht spezifisch und eine wirkliche Optimierung bekommt man mit einem 0815 Webhosting Paket nicht hin. Bei einem nicht übermäßig frequentierten Shop ist ein V-Server sicher die bessere Wahl. Zumal die Kosten im Bereich des Webhostings liegen. Allerdings sollte man dabei ein paar Erfahrungen in der Server-Konfiguration mitbringen. Wenn der Shop dann mal brummt, ist der Umstieg auf einen "richtigen" Server auch kein Problem mehr.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Frage und teste mit Testshop JTL.

Dan gibt es ein vergleich.

Die kosten und und dan auch vergleichen, also wen man dort bis ende laufzeit laufen last mit aber ohne inhalt "kleine Vertrag" in kombi mit JTLhosting vergleichen mit nur den "Grosen Vertrag kosten"

Und den wirkliche geschwindigheit beim JTLshop host ist teilweise vorab mit testshop zu testen!

Weil nach den mindestens Zeit und Kundigung werdet es vielleicht billiger dan grosen beim 1und1 ;)