Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Hallo,

ich weise via Plattformen > Weitere Verkaufskanäle > Verkaufskanalfelder Attribute zu.
Ich möchte möglichst viel auf Kategorieebene erledigen, um mir Arbeit am Artikel zu ersparen.

Aber wieso erscheint bei manchen Kategorien kein (Pflicht-) Attribut, bei anderen (direkten Nachbarn) aber schon?

Angefügtes Beispiel:
Kategorie Kleidung & Accessoires > Kopfbedeckung > Kappe -> Attribute vorhanden
Kategorie Kleidung & Accessoires > Kopfbedeckung > Mützen -> Attribute NICHT vorhanden

Wenn ich direkt in Kaufland listen möchte, sind die Attribute vorhanden.

Wawi 1.8.12.2 Bug?

John
 

Anhänge

  • Kaufland_Kategorie_Mütze.png
    Kaufland_Kategorie_Mütze.png
    51,6 KB · Aufrufe: 5
  • Kaufland_Kategorie_Kappe.png
    Kaufland_Kategorie_Kappe.png
    69,9 KB · Aufrufe: 5

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
538
164
Braunschweig
Wieso das so ist, kann ich dir nicht beantworten. Du kannst aber die benötigten Felder als individuelle Felder in der Kategorie anlegen und mappen (mal so als Workaround).
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Das scheint ein Wawi Bug, mindestens in 1.8.12.2 zu sein.

Das Laden der Attribute funktioniert nicht zuverlässig.
Manchmal bleibt "Einen Moment bitte" für ewig. Wechselt man die Kategorie, lädt eine andere Kategorie dann problemlos.

Das ganze scheint auch damit zusammenzuhängen, ob man als erstes direkt eine Unterkategorie anklickt, oder ob man sich den Baum herunterklickt.

Kategorien, die einmal sauber geladen wurde, sind OK. Teilweise hilft ein Neustart der Wawi, um eine nicht geladene oder leere Kategorie dann zu laden, machmal aber auch nicht.

Ticket#202407313602613 heute eröffnet
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Zusätzliche Beobachtung:

dKategorieAttributeAktualisierungUtc in [SCX].[tCategory] ist bei betroffenen Kategorien NULL und bei Kategorien, die korrekt geladen wurden ein gültiger Zeitstempel.
Kennt jemand einen Weg, die Wawi zum aktualisieren zu zwingen?
 

Anhänge

  • NULL.png
    NULL.png
    44,3 KB · Aufrufe: 2

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Ich habe jetzt nochmal mit Verweis, dass das Problem auch bei Deiner 1.9.4.6 auftaucht im Ticket geantwortet. Da tut sich seit einer Woche leider nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio