Neu WARNUNG! eBay-Käufe erfolgreich bezahlt abgeschlossen - PayPal später storniert, keine Infos von eBay, PayPal, JTL

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.678
194
Hallo,

wir hatten heute einen Kunden, der 2 identische Bestellungen getätigt hatte.
Diese haben wir zusammengefasst und versendet, es kam kein Stornierungswunsch.
Als wir anteilig die Versandkosten erstatten wollten, mussten wir feststellen dass die erste PayPal-Zahlung storniert wurde.

Die Stornierung wurde offenbar vom Kunden selbst angefordert!
Es wurde kein Abbruch / keine Rückgabe auf eBay getätigt!
Es wurde keine Nachricht / Email von PayPal / eBay an uns übermittelt!
eBay zeigt die Bestellung noch immer als bezahlt an!

Nach durchsicht des PayPal Kontos, mussten wir feststellen dass es wohl aktuell eine Lücke gibt?
Kunden nutzen wohl offenbar die eBay <-> PayPal-Abstoßung aus.

Das System funktioniert seit Wochen nicht sauber, hatten auch mit eBay-Kundenservice mehrmals Kontakt, da auch Bestellungen bei Rückgaben weiterhin als bezahlt markiert bleiben.

Hat von euch ebenfalls jemand etwas festgestellt? (Siehe PayPal Übersicht aller Rückbuchungen, meistens mit leerem Kommentar an Verkäufer.)
Wir stellen wohl Mahnungen aus, sofern der Kunde nicht zeitnah reagiert.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.678
194
Zur Info:
Ein Kunde hatte sich gemeldet, er hatte 4 Einkäufe getätigt, alle per PayPal & DKB Kreditkarte bezahlt, 3 davon wurden ohne Grund storniert!
Kann das sein? :rolleyes:
 

Hacki

Aktives Mitglied
29. Oktober 2014
26
4
Hallo,
auch bei uns gab es Montag früh eine stornierte PayPal Zahlung. Ein Auftrag wurde zum Glück nicht erstellt. Die Bestellung ist auch bei eBay nicht auffindbar. Sehr seltsam...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
889
144
Uns ist sowas zwar bisher nicht aufgefallen, wir hatten aber den Fall, dass wir bei einer Teil-Rücksendung eine Teil-Erstattung vorgenommen hatten und Monate später einfach der Restbetrag an die Kundin erstattet wurde.

Ansonsten solltet Ihr Euch an Paypal (und vielleicht auch ebay wenden). Aus Euren Schilderungen würde ich mal entnehmen, dass vermutlich die Kreditkartenfirma die Rückbuchung vorgenommen hat (entweder durch den Kunden veranlasst oder aber auch automatisiert aus Betrugspräventionsgründen). Sofern Ihr eine Zahlungsbestätigung (Versandfreigabe) von Paypal vorliegen habt, gleicht Paypal meiner Erfahrung nach die Rückbuchungen wieder aus.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.678
194
PayPal hat sich gemeldet, es soll jeweils ein eBay-Käuferschutzfall vorliegen, ist aber nicht der Fall.
PayPal versucht hier also erstmal zu blocken mit Standardemails.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.678
194
Also auch eBay stellt sich stur, PayPal gehört ja nicht mehr zu eBay, muss mich also mal doch telefonisch an PayPal wenden.

Hallo,

warum die Zahlung erst nach über 2 Stunden storniert wurde, ist für uns nicht ersichtlich, da wir nur begrenzt auf PayPal Zugriff haben.

In unseren eigenen System gilt die Zahlung noch immer als abgeschlossen, daher ändert sich auch der Status bei ihren Bestellungen nicht.

Erst bei Aufrufen der PayPal Transaktion ist für uns ersichtlich, dass es eine Rückerstattung gab, aber nicht warum.

Die genauen Gründen kann Ihnen in diesem Fall auch nur der PayPal Kundenservice mitteilen.

Ich wünsche Ihnen eine schnelle Klärung mit PayPal und für ihre zukünftigen Verkäufer weiterhin viel Erfolg.
Verdacht liegt an Kreditkarten-Zahlungen, die wohl Zahlungen später stornieren, bei uns 2-3 Stunden später.
Man kann aber wohl auch bei PayPal als GAST mit Kreditkarte bezahlen, was alles komplizierter macht.

Man kann wohl solche Zahlungen von Käufern ohne PayPal-Konto ausschließen, ob das Umsatz fördert .... naja.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
889
144
Ja, probier mal Dein Glück telefonisch bei Paypal. Dann kommst Du zumindest am schnellsten zu einem Ergebnis und kannst auf Ausflüchte direkt reagieren, ohne dass man Dich so leicht abwimmeln kann.

Was mir bei Paypal auch noch negativ aufgefallen ist: Es gibt die Möglichkeit, dass man eine Auslandszahlung bekommt, ohne dass man dies merkt und plötzlich zahlt man um die 4,5% Gebühren, weil die Gebühr für Auslandszahlungen dazu kommt.

Passiert gerne mal, wenn ein Schweizer an eine deutsche Adresse bestellt und ist tatsächlich nur an den ungewöhnlich hohen Gebühren erkennbar, sofern nirgends eine Schweizer Adresse vom Kunden angegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.678
194
Wir haben PayPal nochmals angehauen, da wir auch eine Warnmeldung erhalten im Konto, dass man CEA bestätigen soll.

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.

Bei dem Commercial Entity Agreement (auf Deutsch: Kreditkartenakzeptanzvertrag) geht es darum, dass Visa und Master Card als Partner von uns gesonderte AGB Zustimmungen von Ihnen verlangen.
Falls Sie diesen nicht zustimmen, werden Sie keine Zahlungen von Käufern erhalten können, die Ihnen Geld per Visa oder Master Card schicken wollen.

Falls Sie diese Fehlermeldung erhalten, möchte ich Ihnen ein Mal vorschlagen, entweder in Ihrem Browser mal Cache und Cookies zu löschen oder einen anderen zu benutzen (oder gleich ein anderes Gerät).

Falls dieser Fehler weiterhin bestehen sollten finden Sie hier das Commercial Entity Agreement
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/ceagreement-full?locale.x=de_DE
zum durchlesen. Für eine Weiterbearbeitung benötigen wir von Ihnen, per Mail, dass Sie diese gelesen haben und akzeptieren.

Es freut mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Wir haben dies bestätigt, sollte damit hoffentlich erledigt sein, alle Zahlungen wurden wohl mit Kreditkarte getätigt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.678
194
Wieder ein neuer Fall, hat denn keiner diese Probleme? ... prüft wohl keiner :rolleyes:

28. Februar 2020 um 12:45:48 MEZ bezahlt für eBay-Kauf
28. Februar 2020 um 15:11:05 MEZ Zahlung storniert, Rückbuchung durch eBay, Versand erfolgt (Ware + Geld weg)

Die letzten 3 Male mussten wir den Kunden hinterher rennen, die glücklicherweise nochmals bezahlt haben.

Absoluter WorstCase, man ist im Glauben es ist alles gut, man erhält aber keine Info, dass eBay/PayPal die Zahlung storniert hat.
Von beiden Seiten keine Anwort, jeder schiebt es auf den anderen!
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Woher kommt der Fehler "CSRF-Warnung fuer Login: 1" in den JTL Logs? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Warnung per Email wenn sich der neue Lieferanten EK vom bereits hinterlegten Einkaufspreis (Netto) Unterscheidet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Ebay Preise aktualisieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Ebay managed payments: Verfügbarkeit im Zahlungsmodul User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu [Hilfe] ebay / amazon konfiguration Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Worker zeigt oft Fehler bei Ebay Abgleich 1.5.31.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Aktuellen Ebay Preis auslesen - wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Aktuellen Ebay Preis auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Eigene Ansichten unter Markplätze "Zu Aktualisierende" (ebay) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Neue Ebay Kategorien / Massenupdate aber nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Ebay Design Vorlage "das bild wurde nicht gefunden" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Separate Rechnung für Ebay-Auktionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung ebay-Bilder Massenänderung bei für mehrere Plattformen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Trotz aktueller Version, Zahlungsart "eBay Managed Payments" fehlt Installation von JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Bestand bei ebay wird nicht korrekt angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Ameise - Mehrere gleichnamige Artikelattribute für je ein eBay Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Shop Variationen werden in Ebay nicht richtig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verbuchen von ebay managed payments - Ist Versteuerung - Verständnisfrage Business Jungle 0
Verwiesen an Support/SP Ebay - Workflow "Rechnung erstellt" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung Verbesserungsvorschlag: eBay-Vorlage: Neue Artikelmerkmale farbig markieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Taxpool - ebay managed payments import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung von eBay importierte Varianten-Artikel Stückliste zuordnen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Eigene Shopkategorien => Ebay Kategorien möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
In Bearbeitung Variantenbilder werden bei ebay doppelt und dreifach angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Mehrwertsteuer exklusive bei Ebay einstellen. Dienstleistung. exkl. Mehrwertsteuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Kein Export von Varkombis + Preis aus eBay möglich? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Ebay Rahmenbedingungen in die Wawi importieren und Angebote aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Leeres Feld "Produktart" führt bei Ebay zu Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Ebay Managed Payments/ Wann werden welche Zahlungen freigegeben?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung eBay neue Zahlungsawicklung - Kosten in "normaler" eBay-Rechnung enthalten? Smalltalk 3
In Bearbeitung Artikel bearbeiten ohne automatische Anpassung des eBay Artikels eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Amazon Anbindung mehr Einstellungen als Ebay Anbindung? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst 02.10.2020 Ebay Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst E-Mail Adresse bei Kunden seit neuestem xxx@members.ebay.com eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung Alte Bestellungen werden immer wieder herauzgezogen Amazon&ebay Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Verwaltung von Ebay Managed Payments - Aschenputtel wird müde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Bearbeitung Worker ebay Abgleich zeigt heute stets Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu ebay managed payments - Auszahlungsprobleme . "Es gab ein Problem" Smalltalk 2
In Bearbeitung Fehler bei Artikeleinstellen auf Ebay: "Produktart fehlt" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Beschreibung für ebay in anderer Sprache überträgt den globalen Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder in Variationen Shop und ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Artikelbeschreibung bei Ebay ohne Zeilenumbruch eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu eBay-Abgleich, immer nur 97 Angebote bearbeitet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Problem mit Bestellungen von eBay. Gesplittete Aufträge/ Doppelte Auftragsnummer mit # eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aufträge Filtern nach Ebay Nutzer bei 2 Ebay Accounts - geht nicht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung SQL ebay Angebotsname User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ein Ebay Fulfillment Account pro Firma Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Umzug Plentymarkets zu JTL - Ebay Fulfillment Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
In Bearbeitung Problem bei ebay: Falsche Rechnungsadresse für Verkaufsgebühren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ähnliche Themen