Beantwortet Warenlager/Ladenlokal

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
Hallo WMS Community,

ich habe folgendes Problem und weiss leider nicht weiter.

Wir haben ein Ladenlokal und im hinteren Teil des Gebäudes ein Warenlager. Jetzt, soweit ich das verstanden habe, können wir im Warenlager Lagerplätze mit dem Typ "Regal" anlegen. Für das Ladenlokal legen wir einen Lagerplatz "Ladenlokal" an.

Aufträge durch den Onlineshop werden aus dem Warenlager genommen, können aber auch (wie stellt man das ein?) aus dem Ladenlokal kommissioniert werden. Kunden sollen in Zukunft mit dem POS System zahlen können. POS bucht nur Bestände aus dem Lagerplatz "Ladenlokal" aus, was zur Folge hat, dass wir regelmäßig vom Warenlager Waren in das Ladenlokal umbuchen müssen.

Habe ich das richtig verstanden? oder gibt es elegantere Lösungen? zB:

- kein Umbuchen
- Kommissionierung aus dem Ladenlokal mit niedrigster Priorität
- POS System bucht ebenfalls alles aus dem Warenlager aus

Danke für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Ja, JTL- WMS kann auch von Plätzen von Typ "Ladenlokal" kommissionieren.

Zusätzlich kannst du einzelne Lagerbereiche anlegen und diese bspw. auch einzeln für Picklistenvorlagen ausschließen, wenn bspw. ein "Sonderposten-Regal" oder die Regale mit Süßigkeiten an der Kasse für den normalen Pickprozess nicht berücksichtigt werden sollen.
 

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
"Ja, JTL- WMS kann auch von Plätzen von Typ "Ladenlokal" kommissionieren."

Wie genau funktioniert das?

Ich habe jetzt dem "Ladenlokal" die Prioriät "-5" gegeben und eine Sortiernummer 9999, wobei die normalen Lagerplätze eine Priorität von "0" und eine Sortiernummer von "0" haben.

Dann habe ich eine bei der Picklisten Sortierung alles bis auf Priorität und Sortiernummer deaktiviert.

Ist das richtig? Oder habe ich etwas vergessen?


Ist die Idee, einfach alles (auch das normale Lager) als Ladenlokal zu typisieren, falsch? Dann kann ich immerhin einige Lagerplätze im Ladenlokal wie oben beschrieben priorisieren, aber das POS System kann überall abbuchen und ich habe die Möglichkeit Ware von überall zu entnehmen mit dem Wegfall des Umbuchens zwischen normales Lager und Ladenlokal. ??

Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
In den Picklistenvorlagen gibt es ab Version 1.6 einen Filter "Lagerplatz-Typ" hier musst du die Ladenlokalplätze aktivieren.

In Version 1.5 und älter gibt es eine Checkbox "Ladenlokalplätze berücksichtigen", die muss aktiviert werden.

Mehr muss dafür nicht erledigt werden.

Nein, die Idee einfach alles als Ladenlokal zu definieren ist OK und wird von vielen Kunden so genutzt.

zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass JTL-POS und LS-POS Artikel immer nach dem FIFO Prinzip ausbuchen. Also die älteste Ware zuerst.

JTL-POS weiß nicht, ob der Kunde den Artikel an der Kasse aus dem Lagerregal und vom Kleiderstände oder vom Aktions-Grabbeltisch genommen hat.

Fehlbestände sind also vorprogrammiert - die sich aber bei einer Inventur wieder gegen 0 auflösen sollten - Ladendiebstahl u.ä. mal unberücksichtigt.
 

jagdbenji

Mitglied
21. März 2022
54
10
Um es nochmal etwas zu ordnen.

"Ich habe jetzt dem "Ladenlokal" die Prioriät "-5" gegeben und eine Sortiernummer 9999, wobei die normalen Lagerplätze eine Priorität von "0" und eine Sortiernummer von "0" haben.
Dann habe ich eine bei der Picklisten Sortierung alles bis auf Priorität und Sortiernummer deaktiviert."

Damit erreiche ich jetzt, dass Ware im Ladenlokal als letztes kommissioniert wird. Richtig?

"In den Picklistenvorlagen gibt es ab Version 1.6 einen Filter "Lagerplatz-Typ" hier musst du die Ladenlokalplätze aktivieren."
Damit kann ich nur aussuchen, wo überhaupt kommissioniert wird. Richtig? Wenn ich hier jetzt Regalplatz und Ladenlokal auswähle, dann wird zwar nur dort kommissioniert, hat aber keinen Einfluss auf die Reihenfolge (Sortiernummer) und Priorität? Richtig?

Danke
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen