Neu Warenkorb beibehalten auch wenn Browserfenster geschlossen wird

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
Frage: Unsere Kunden bringen fragen uns oft, warum unser Warenkorb bereits nach 20 Minuten wieder leer sei? Tatsächlich finde ich das nicht gut. Bei andern Shops kann sogar das Browserfenster geschlossen werden und wenn man einen Tag später wieder auf den Shop geht, dann ist der Warenkorb (sofern noch genügend Lagerbestand vorhanden) noch da. Kann so was irgendwo eingestellt werden?

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo, der Warenkorb wird, zusammen mit einigen anderen Daten, in der Session gehalten. Die Gültigkeit dieser Session ist zum Einen vom Wert von session.gc_maxlifetime in den PHP-Einstellungen des Servers und zum Anderen von der Einstellung für Cookie-Lifetime in den Globalen Einstellungen des Shops abhängig. Die Session ist nur solange gültig, bis die erste der beiden Zeiten abläuft.
Von einer zu großen Erhöhung der Werte würde ich hier jedoch abraten, da dadurch der Speicherplatzverbrauch für die Session - durch viele "tote" Sessions sehr ansteigen kann und auch aus Sicherheitsaspekten sollte man die Werte nicht endlos in die Höhe schrauben.
Manche Internetnutzer haben ihren Browser auch so konfiguriert, dass beim Beenden alle Cookies gelöscht werden. Für diese Nutzer ist der offene Warenkorb beim Schließen des Browsers weg, egal was ihr eingestellt habt.
Für angemeldete Kunden wird der Warenkorb automatisch in der Datenbank gespeichert und steht diesen - ja nach Einstellung "Aktuellen Warenkorb mit gespeicherten Warenkorb zusammenfassen" - nach dem nächsten Login wieder zur Verfügung, egal wie lange das her ist.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
15 Minuten ist eigentlich schon viel. Der Timer startet ja mit jedem neuen Aufruf neu und das jemand einen Artikel 15 Minuten lang einfach nur anschaut ist ja recht ungewöhnlich.

Wenn man die Session dieser Artikelglotzer oder langsamen Kunden aber erhalten möchte könnte man die Session per Ajax Requests aufrechterhalten so wie ich es mit meinem Plugin für den Admin ja bereits mache.

Ist der User aber nicht mehr auf der Seite sollte die Session schon schnellstmöglich gekillt werden.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Welchen Wert siehst du als "akzeptabel" an, ohne jetzt Speicherplatz zu berücksichtigen?
Ich glaube meine persönlichen Vorstellungen unterscheiden sich da stark von den Wünschen mancher "Unbedarfter"... Mich persönlich würde es irritieren, wenn ich beim Besuch eines Webshops meinen angefangenen Warenkorb von vor einen Tag vorfinde! Es würde mir wieder mal vor Augen führen, wie ich im Netz beobachtet, verfolgt und wie möglichst viele Daten über mich gesammelt werden. Diesen Shop würde ich dann wohl als besonders "aggressiv" in diesem Punkt einstufen und dann wohl eher meiden... Niemand erwartet dass er seinen Warenkorb im Supermarkt an die Seite stellen kann und diesen dann einen Tag später noch genauso vorfindet... Aber wie gesagt, ich bin da ggfs. nicht der Maßstab. ;)
Rein sachlich würde ich es also eher wie @css-umsetzung sehen und halte die 20min für völlig akzeptabel. Wenn es sein muss, dann vlt. eine oder zwei Stunden, aber alles was darüber hinaus geht wäre für mich des Guten zu viel. Wer seine Zusammenstellung irgendwo speichern möchte, der kann sich einen Wunschzettel anlegen. Die - in meinen Augen - Unsitte, seinen Warenkorb stundenlang rumstehen zu lassen, muss man als Händler nicht noch unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Unterm Strich kommt es jedoch auch immer darauf an, was man verkauft und wie die Abläufe beim Kaufprozess sind. Wenn beim Kauf vom Kunden Aktionen erwartet werden, die größere Pausen erfordern - weil z.B. beim Möbelkauf im Checkout gefragt wird wie breit meine Einfahrt ist weil die Spedition diese Info braucht und ich als Kunde erst rausgehen und nachmessen muss - dann will ich anschließend natürlich nicht die Meldung sehen, dass meine Session abgelaufen ist. (Was ja bedeutet das ich mich beim nächsten Mal gefälligst beeilen soll. ;)) Aber sowas könnte man - wie bereits vorgeschlagen - per Ajax-Requests realisieren, so dass die Session erhalten bleibt, solange das Browserfenster offen ist.