Warenimport aus China und paypal als Zahlungsanbieter

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid
Habe vor ca. 3 Monaten aus China Ware bestellt. Die Ware kam und alles war super. Klappte alles und so. Nur es fehlten 20 Stück der Ware.

Nun mit dem Lieferanten Kontakt aufgenommen und dann hiess es immer der Preis sei gestiegen etc. War wohl doch nur ein Broker.
Nun habe ich bei Paypal den Gesamtbetrag "eingefroren" und den Vorfall gemeldet, dass eine Minderlieferung stattgefunden hat etc.
Alles toll und gut. Der Lieferant meldete sich bei Paypal dass ich die Ware zurück senden soll. Ich will aber nicht zurück senden, sondern den Differenzbetrag zu den Bezahlten und den erhaltenden Artikeln haben. Immerhin knapp 900 Euro.

Nun wieder mit paypal Kontakt aufgenommen, auch angerufen. Jetzt wieder ich soll zurück senden.

Ich frage mich nun ob paypal das nicht kappiert, Korrespondenz liegt ja alles vor. Oder ob denen das sch.... egal ist.

Ich werde auf jeden Fall mit paypal keine Chinageschäfte mehr tätigen. Ich verstehe die auch nicht. Wenn ich etwas verkaufe und der Kunde meckert, dann habe ich als Verkäufer auch imer die A.... Karte. Nun nun habe ich die als Käufter ebefalls.

Armutszeugnis für paypal. Muss ich mir halt was einfallen lasssen.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Warenimport aus China und paypal als Zahlungsanbieter

Tja - das Problem liegt daran, dass der VK eigentlich zur Nachlieferung gezwungen werden kann.
Blöd nur, wenn der VK nicht nach europäischem Recht handeln (muss).

De facto hat er ja den Vertrag nicht erfüllt, daher könntest du ihn auch auf Nachlieferung verklagen. Blöd nur, wenn er in China sitzt und sich das Verfahren bis in alle Ewigkeit zieht.
Das ist übrigens auch völlig losgelöst von PayPal möglich, da PayPal mit der eigentlichen Vertragsabwicklung nichts zu tun hat.
Ergo kann PayPal auch die Streitigkeiten zwischen dir und dem Händler in keinster Weise schlichten!

By the way:
Gerade beim China-Import für gewerbliche Zwecke sollte man höllisch aufpassen - du haftest als Importeur für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften innerhalb der EU (und nicht der China-Verkäufer).
Sollten also z.B. ein gefaktes CE-Label oder gefälschte Zertifikate auf dem Gerät angebracht sein, so haftest du als Importeur...
Weiterhin muss die Ware natürlich überhaupt erst einmal den gesetzlichen Vorschriften für die In-Verkehr-Bringung entsprechen (bspw. müssen bei Elektrogeräten die DIN-VDE-Vorschriften eingehalten werden), entsprechende Bescheinigungen musst du also auch ggfs. vorweisen können.

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid

Ich weiss CE WEEE ROHS und der ganze EU Scheiss. Interessiert die Schlitzaugen nicht. Aber was mich ärgert ist dass Paypal so reagiert. Was wäre wenn ich einen leeren Karton zum Kunden sende. Dann soll der Kunde die Ware wohl auch zurückgeben, die gar nicht da ist. Ist ja in keiner Weise an der Realität.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Frag doch nochmal bei PayPal nach, wie du Waren zurücksenden sollst, die nie angekommen sind.
Mal sehen, ob die dann merken, dass das gar nicht geht... :p

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlung aus zwei "Quellen" JTL-Wawi 1.7 1
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gratisartikel werden plötzlich aus Warenkorb entfernt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 7
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0