Wareneingang buchen ... mehrere ArtNr aber gleicher Artikel

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.761
826
Hallo an alle,

bin derzeit am überlegen, ob ich mit Lagerbeständen arbeiten soll, oder nicht.

Als erste Amtshandlung an sich alles ganz easy, alle Artikel auf verfügbare Menge im Lager zählen und neue Warenbestellungen einfach einbuchen, dann wäre mal die Inventur gemacht.

Aber dann fangen die Probleme schon an, mich würde mal interessieren wie ihr das löst.
Angenommen ich verkaufe den einen und selben Artikel, aber mit mehreren Artikelnummern, weil der einzeln und 5er, 10er, ... weise verpackt wird.

Natürlich könnte ich ja nun auf den EINZELartikel den Warenbestand einbuchen, verkaufe ich aber ein 5er Pack wird nichts abgebucht, Lagerbestand sofort falsch.

Kann mir jemand helfen? Habe das Thema lange vor mir hergeschoben, habe mich erst angefangen einzulesen.

Danke

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.761
826
AW: Wareneingang buchen ... mehrere ArtNr aber gleicher Artikel

ok verstehe Thomas, heißt ich muss bei den Bundle-Paketen den Einzelartikel auf die Stückliste setzen mit der Anzahl, richtig?

klingt gut ... danke -> mach mal Feiertag :)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.761
826

Thomas habe leider doch noch ein Problem!

habe einen Artikel mit einer Variation "Farbe" in "schwarz" und "weis"!

da ich auch hier ein Bundle Packet anbiete, mit "5x weiß" oder "5x schwarz" bekomme ich nun ein Problem, weil auf der Stückliste wohl keine Artikel mit Variationen hinzugefügt werden können.

wie muss ich dies dann lösen?
habe bereits Lagerbestände in Variationen aktiviert.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.761
826

ok, bin einen Schritt weiter ...

der Vaterartikel mit den Variationen musste ich erst für die Stückliste "freischalten", das habe ich geschafft, in dem ich in der Artikelübersicht auf "Var.Kombi" geklickt habe und alle möglichen Variationen erstellt habe.

nun konnte ich in meinem Tochterartikel / 5er Set Bundle-Artikel den Vaterartikel (Menge 5) auf die Stückliste packen, sehr gut.

nächstes Problem:
habe dann einen Auftrag erstellt, das Bundle-Set auf die Liste gesetzt, JETZT muss ja die Wawi sagen, dass 1x Bundle-Set und 5x der Vaterartikel reserviert sein muss, richtig???

leider wird weder Vaterartikel noch Variation reserviert, lediglich das Bundle-Set ist reserviert. -> in der Inventurliste wiederum ist NICHTS reserviert ... blöd