Neu Waren an Lieferanten zurück senden

MultiKopterAustria

Aktives Mitglied
8. Mai 2011
19
0
Hallo,

wir haben von einigen Lieferanten Waren zur Messe bekommen, nun stehe ich vor der Aufgabe die überschüssigen Waren an die Lieferanten zurückzusenden. scheinbar bin ich jedoch blind ich finde keine entsprechende möglichkeit....

kann mir bitte jemand einen tip geben...

danke

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
So etwas wie eine "Inkommissionnahme" gibt es in der Wawi nicht direkt. Wenn Du die Kommissionsware also über einen Wareneingang regulär eingebucht hast, dann mußt Du sie auch wieder über einen Auftrag, z.B. über einen Sofortauftrag an den Lieferanten zurückliefern, denn ohne Auftrag keine Lieferung.

MultiKopterAustria

Aktives Mitglied
8. Mai 2011
19
0
danke für die antwort... ich dachte schon ich bin blind....

das wäre dann aber schon ein vorschlag für ein wichtiges feature.... bin ich der einzige der kommissionsware hat???

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Nein, bist Du nicht. Das gleiche Problem entsteht ja z.B. auch, wenn Du defekte Waren vom Kunden zurückbekommst und an den Hersteller weiterschicken willst. Ich weiß nicht, wie das mit dem Retourenmodul auf der Wareneingangsseite gelöst ist, ob da die Waren also wertneutral eingebucht wird, aber dann schickst Du die Ware ja weiter an den Hersteller und da verlässt es die Wawi.

Weil das ja kein Verkauf sondern eine Service/Reparatur-Rücksendung ist, setzt Du den Wert der Ware auf 0, genau wie bei Deiner Komissionsware und schon ist Deine Statistik komplett im Selbigen. Es gibt insgesamt in der Wawi keine wirkliche Konzeption für einen kostenneutralen Wareneingang oder einen wertneutralen Warendurchgang. Selbst wenn mir ein Lieferant zu einer großen Bestellung 1 Gerät umsonst dazulegt, kriege ich das nicht für 0€ EK in die Wawi, sondern es wird mit Kosten in Höhe des GLD gebucht, hmm...

Dazu gibt es hier im Forum etliche Threads, such mal nach Kommission, Reparatur, etc. - Ein Lösung ist da nicht wirklich in Sicht und ich habe mich dazu entschieden, liebe korrekte Verkaufs-Dokumente zu erzeugen, die Statistik der Waw weitestgehend zu ignorieren und das Dashboard nur dazu zu benutzen, um mir einen wirklich, wirklich groben Überblick zu verschaffen, sagen wir mal so etwa mit "läuft gut" oder "läuft nicht gut"...

MultiKopterAustria

Aktives Mitglied
8. Mai 2011
19
0
naja bei den reperaturen ist das nicht so kritisch...

ich mache nen auftrag an den lieferanten... entweder bekomme ich das geld retour oder i (in 99,9% der fälle) einen austauschartikel dann nehm ich den einfach über die retourware zurück... das passt dann ja

aber richtige kommissionsware oder waren rückgabe wäre wichtig... bin grad echt entäuscht von jtl

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Aja, verstehe. Bei mir geht das nicht, denn ich verkaufe praktisch ausschließlich Seriennummernartikel und dann noch Chargen- und MHD-Artikel und was kaputt geht, sind die teuren SN Artikel- bei denen ich durch meine Kunden dazu gezwungen bin, die SNs nachzuhalten und das heißt dann auch, dass auch die Reparaturabwicklung so laufen muß. Ich kann also nicht einfach einen Auftrag an den Lieferant machen und die Artikel "schlicht um schlicht" tauschen, sondern der eine muß raus und der andere muß rein. Ist schon echt Tort, wenn da die Wawi nicht mitspielt...